Reiseland Madagaskar Reiseführer - Reisetipps

Mitten im Indischen Ozean vor der Ostküste von Mosambik liegt Madagaskar, die viertgrößte Insel der Erde. Madagaskar ist ein tropisches Paradies mit einem abwechslungsreichen Landschaftsbild und einer langen Geschichte.

Urlaub Madagaskar

© Pierre-Yves-Babelon - Fotolia.com

Madagaskar bietet seine Besuchern eine mehr als große Vielfalt, wenn es um die Natur geht. Dichte Mangrovenwälder, Wüsten, Steppen, Hochebenen und nebelverhangene Berge bestimmen das Bild der Insel. Es gibt 50 Naturparks mit einer einzigartigen Flora und Fauna, die zu Wanderungen und Trekkingtouren einladen. Einladend sind auch die Strände, die von Palmen gesäumt werden. Imposant ist auch die Unterwasserwelt mit ihren wunderschönen Korallenriffen, Seeanemonen und bunten Fischen. In den tropischen Regenwäldern sind Lemuren und viele Chamäleonarten zu Hause.

Die Hauptstadt Antananarivo

Antananarivo ist das Zenturm Madagaskars, sowohl in kultureller als auch in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht. Viele der Bauwerke stammen noch aus der französischen Kolonialstadt, wie der alte Königspalast Rova. Bis 1896 lebten dort die madegassischen Könige, bis die Franzosen die Herrschaft auf der Insel übernahmen. Antananarivo liegt sehr idyllisch auf den zwölf sogenannte Königshügeln und ist von grünen Reisterrassen umgeben. Auch den alten Königssitz Ambohimanga sollten sich Besucher ansehen, denn er gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Die Trauminseln

Zur Insel Madagaskar gehören kleine Nachbarinseln, von denen einige bewohnt sind. Die ca. zehn Kilometer von der Küste entfernte Insel Sainte Marie ist eine wahre Trauminsel. Die Strände sind hell und feinsandig, das Wasser ist glasklar und türkisblau. Die Insel Nosy Be war früher ein Zufluchtsort für Piraten, heute ist sie ein Paradies für Urlauber, die einen perfekten Strandurlaub verbringen wollen.
 

Urlaubsregionen Madagaskar

- Anzeige -