Reiseland Venezuela Reiseführer - Reisetipps

Unter den Staaten in Südamerika nimmt Venezuela eine ganz besondere Stellung ein. Das Land an der Küste der Karibik wurde 1499 von Amerigo Vespucci entdeckt, der dem Land auch seinen Namen gab, denn die Pfahlbauten der Ureinwohner erinnerten ihn an die Stadt Venedig, italienisch Venezia.

Urlaub Venezuela

© DOUGLAS - stock.adobe.com

Venezuela hat eine mehr als vielfältige Natur mit den Anden, den Ebenen des Orinoco, den weiten Wüstenlandschaften am Isthmus, den schneebedeckten Gipfeln der Cordillera de Mérida und eine 2.800 km lange wunderschöne Küste mit sehenswerten Stränden. Teile von Venezuela wirken so, als hätte noch nie ein Mensch seinen Fuß dort hingesetzt. Das gilt sowohl für die dichten Wälder in der Orinoco Ebene als auch für die zerklüfteten Felsen der Anden. 70 Millionen Jahre alt sind die Tafelberge im Hochland von Guayana, die übrigens die Vorlage für die Kulisse des Animationsfilms „Oben“ waren.

Lebhafter Mittelpunkt des südamerikanischen Landes ist die Hauptstadt Caracas. Mit 3,3 Millionen Einwohnern ist Caracas nicht nur eine der größten Städte in Südamerika, sondern auch eine der teuersten Städte der Welt. Kolumbus war 1498 der erste Europäer, der Caracas erreichte, aber erst 1750 erlebte die schöne Stadt durch den Handel mit Kakao ihre erste Blüte. Wer sich Caracas ansehen möchte, der kann das mit der 1983 eröffneten Metro, die mit vier Linien in der ganzen Stadt unterwegs ist. Aber auch die Metrocable Caracas eine einzigartige Seilbahn, die seit 2010 in Betrieb ist, bietet eine fantastische Möglichkeit, sich die Stadt aus einer wunderbaren Perspektive anzusehen.

Caracas ist modern und historisch, imposant und dezent, und in kaum einer anderen Stadt der Welt leben reich und arm so eng zusammen wie in der Hauptstadt von Venezuela. Da Caracas nur zehn Kilometer von der Küste entfernt liegt, können Besucher, die dem Trubel der Millionenmetropole entkommen wollen, mit dem Bus schnell und einfach ans Meer fahren und dort einen entspannten und erholsamen Tag am Strand verbringen.
 

Reisemagazin Venezuela

Isla Margarita eine bunte Mischung

Quirlige kleine Städte, weiße, feinsandige Strände unter Palmen, eine üppige ...

- Anzeige -