Urlaubsregion Algarve Reiseführer - Reisetipps

© Kesslerimages

Die Algarve erstreckt sich an der Küste Portugals über 155 Kilometer Länge und ist die südlichste Region des Landes. Der Küstenabschnitt reicht am Atlantik von Sagres im Westen bis zur spanischen Grenze im Osten. Die Algarve ist als Urlaubsland sehr beliebt, was teilweise auch ihren herrlichen, weißen und einsamen Sandstränden zuzuschreiben ist.

Das warme Meerwasser und ein fast durchgehender Sonnenschein im Jahr locken die Urlauber zu einem wundervollen Badeurlaub. Zur Abwechslung warten die Hauptstadt Faro oder Portimao, Albufeira oder Vilamoura auf die Besucher. Faro ist quirlig und lebendig, hat ein Nachtleben zu bieten, während die anderen Orte eher ruhig und beschaulich sind. Das mediterrane Klima ist mild. Feigenbäume, Mandelbäume und natürlich Olivenbäume wachsen und gedeihen hier prächtig. Sie sind ein herrlicher Anblick in der sonst trocken wirkenden Natur. Wer den Urlauber in der Algarve verbringen möchte, kann unter verschiedenen Möglichkeiten auswählen.

Da das Land mittlerweile touristisch gut ausgebaut wurde, können die Urlauber sich hier sowohl zum Badeurlaub, aber auch für einen Yacht-Charter-Urlaub entscheiden. Luxuriös kann es zugehen, aber auch provinziell. Golfplätze und große Hotelanlagen, oder lieber kleine gemütliche Gasthäuser, in Portugal an der Algarve hat jeder Urlauber die Auswahl. Die Region war schon vor Jahren der ideale Treffpunkt für den Urlaub mit Wohnanhänger. Heute kann man mit dem Flugzeug preiswert anreisen und eines der vielen Pauschalangebote nutzen, die die Reiseveranstalter für diese Region anbieten.

Urlaubsorte Algarve

Albufeira

Die Stadt Albufeira mit seinen 40.000 Einwohnern liegt in der Algarve an der

Alvor

Die Kleinstadt Alvor an der Algarve liegt direkt an der Mündung des Rio de

Carvoeiro

An der südlichen Algarve Küste liegt Carvoeiro in Portugal und wird offiziell

Faro

Die Stadt Faro liegt im Süden von Portugal an der Algarve und zählt rund

Ferragudo

Die portugiesische Gemeinde Ferragudo liegt in der unmittelbaren Nähe von

Lagos

Als Gott die Algarve geschaffen hat, muss er einen sehr guten Tag gehabt haben

Portimão

Die Stadt Portimão liegt an der Algarve in Portugal und zählt rund 45.400

Weitere Urlaubsregionen

Algarve - Azoren - Costa Verde - Madeira