Agadir Reiseführer - Reisetipps
Die marokkanische Hafenstadt Agadir liegt etwa 500 km südlich von Casablanca an der Atlantikküste. In Marokko ist Agadir der erste Fischerhafen. Heute schätzen Urlauber die Stadt wegen seiner jährlich 300 Sonnentage und dem 6 km langen Sandstrand.

© creativio pic - Fotolia
Agadir hat zwar eine lange Vergangenheit, bietet aber dennoch alles, was man von einer modernen Stadt erwartet. Für Badeurlauber empfiehlt sich die Zeit von Mai bis Oktober. Wer dagegen einen Kultururlaub plant, der sollte dies besser in den Wintermonaten tun. Im Sommer kommt es im Landesinneren zu Temperaturen von bis zu 50 Grad.
Natur in Agadir erleben
Im Ostzentrum befindet sich der Vogelpark, der sogenannte La Vallée des Oiseaux. Hier gibt es zahlreiche Vogelarten. Ebenso befinden sich hier ein paar andere Tierarten, wie Lamas, Kängurus und Mufflons. Im Feuchtgebiet an der Mündung von Souss und Massa existiert eine unvergleichliche Flora und Fauna. Sie zeichnet sich durch eine tropische Vegetation aus. Hier wachsen hauptsächlich Euphorbien und Wolfsmilchgewächse. Auf 34 000 leben mitunter auch rare Tierarten, wie beispielsweise eine kahlköpfige Ibis-Art.
Kultur in Agadir
Der Ancien Talborjit ist das Wahrzeichen Agadirs. Auf 246 Metern Höhe stand hier einst eine Kasbah. Aufgrund eines Erdbebens im Jahr 1960 sind davon nur noch Ruinen übrig. Mehr als diese lockt allerdings ein sagenhafter Panoramablick. Sehr empfehlenswert ist ein Besuch der Medina Polizzi. Hier schuf der Sizilianer Coco Polizzi einen schönen Stadtteil, der beinahe wirkt wie ein Freilichtmuseum. Ausflüge lohnen sich aufgrund der weißen Häuser und der engen Gassen und natürlich wegen der zahlreichen Kunsthandwerker, denen man bei der Arbeit über die Schulter blicken kann. Im Museum für Berberkunst findet man Beispiele südmarokkanischer Volkskunst der letzten 200 Jahre. Das Museum befindet sich gleich neben dem Stadttheater. Ein wenig in das Leben der Einwohner von Agadir schnuppern kann man auf dem Souk El Had. Hier kaufen die Menschen Am Samstag und Sonntag Gewürze, Lebensmittel, Kunsthandwerk und Textilien.
Erlebnisse in der Nähe buchen:
Unterkünfte in der Nähe:
- La Porte Des Etoiles (Agadir)
Dieses Bed & Breakfast begrüßt Sie in einem Wohngebiet von Agadir und ist eine 10-minütige Fahrt vom Strand entfernt. Freuen Sie sich auf kostenfreies WLAN und traditionell marokkanische Sitzbereiche. - Le Riad Villa Blanche (Agadir)
Dieses nur 400 Meter vom Strand von Agadir entfernte Boutique-Hotel bietet Ihnen ein Spa mit einem Innenpool, einem Whirlpool und einem Hamam. - Hotel Timoulay and Spa Agadir ★★★★ (Agadir)
Das Hotel im Art-Deco-Stil erwartet Sie mit einem Spa- und Wellnesscenter, einem großen Meerwasserpool und kostenfreiem WLAN. Nur 500 Meter trennen Sie vom Strand. Das Zentrum von Agadir erreichen Sie in nur 10 Fahrminuten. - Surfari Morocco (Taghazout)
Das Surfari Morocco heißt Sie mit einem Restaurant in Taghazout willkommen. WLAN nutzen Sie hier kostenfrei. Jedes Zimmer verfügt über eine Terrasse. Im eigenen Bad finden Sie eine Badewanne oder eine Dusche. Von Ihrem Zimmer genießen Sie Meerblick. - Résidence La Source (Taghazout)
Die Résidence La Source in Taghazout bietet einen Außenpool. In dieser Unterkunft zur Selbstverpflegung steht Ihnen kostenfreies WLAN zur Verfügung. Sie wohnen in einem klimatisierten Apartment mit einem Balkon und einer Terrasse.