Agadir Reiseführer - Reisetipps

Die marokkanische Hafenstadt Agadir liegt etwa 500 km südlich von Casablanca an der Atlantikküste. In Marokko ist Agadir der erste Fischerhafen. Heute schätzen Urlauber die Stadt wegen seiner jährlich 300 Sonnentage und dem 6 km langen Sandstrand.

Urlaub Agadir

© creativio pic - Fotolia

Agadir hat zwar eine lange Vergangenheit, bietet aber dennoch alles, was man von einer modernen Stadt erwartet. Für Badeurlauber empfiehlt sich die Zeit von Mai bis Oktober. Wer dagegen einen Kultururlaub plant, der sollte dies besser in den Wintermonaten tun. Im Sommer kommt es im Landesinneren zu Temperaturen von bis zu 50 Grad.

Natur in Agadir erleben

Im Ostzentrum befindet sich der Vogelpark, der sogenannte La Vallée des Oiseaux. Hier gibt es zahlreiche Vogelarten. Ebenso befinden sich hier ein paar andere Tierarten, wie Lamas, Kängurus und Mufflons. Im Feuchtgebiet an der Mündung von Souss und Massa existiert eine unvergleichliche Flora und Fauna. Sie zeichnet sich durch eine tropische Vegetation aus. Hier wachsen hauptsächlich Euphorbien und Wolfsmilchgewächse. Auf 34 000 leben mitunter auch rare Tierarten, wie beispielsweise eine kahlköpfige Ibis-Art.

Kultur in Agadir

Der Ancien Talborjit ist das Wahrzeichen Agadirs. Auf 246 Metern Höhe stand hier einst eine Kasbah. Aufgrund eines Erdbebens im Jahr 1960 sind davon nur noch Ruinen übrig. Mehr als diese lockt allerdings ein sagenhafter Panoramablick. Sehr empfehlenswert ist ein Besuch der Medina Polizzi. Hier schuf der Sizilianer Coco Polizzi einen schönen Stadtteil, der beinahe wirkt wie ein Freilichtmuseum. Ausflüge lohnen sich aufgrund der weißen Häuser und der engen Gassen und natürlich wegen der zahlreichen Kunsthandwerker, denen man bei der Arbeit über die Schulter blicken kann. Im Museum für Berberkunst findet man Beispiele südmarokkanischer Volkskunst der letzten 200 Jahre. Das Museum befindet sich gleich neben dem Stadttheater. Ein wenig in das Leben der Einwohner von Agadir schnuppern kann man auf dem Souk El Had. Hier kaufen die Menschen Am Samstag und Sonntag Gewürze, Lebensmittel, Kunsthandwerk und Textilien.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe:

  • Résidence Amwaj ★★ (Agadir)
    Die Résidence Amwaj erwartet Sie in Agadir, 300 m vom Heimatmuseum Amazighe entfernt. Den Markt Souk El Had erreichen Sie nach 1,6 km. Kostenloses WLAN steht in der Lobby des Hotels zur Verfügung.
  • New Farah Hotel ★★★ (Agadir)
    Nur einen 10-minütigen Spaziergang durch das Einkaufsviertel am Strand von Agadir begrüßt Sie das New Farah Hotel. Freuen Sie sich auf einen Außenpool, ein Café, eine Wasserpfeifen-Bar sowie eine Dachterrasse mit Blick auf das Meer und die Berge.
  • Bo Hotel ★★★ (Agadir)
    Das Bo Hotel bietet Ihnen einen Außenpool sowie eine Sauna, ein Hamam und einen Schönheitssalon. Sie wohnen hier 5 Gehminuten vom Strand von Agadir und 10 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.
  • Surfari Morocco (Taghazout)
    Das Surfari Morocco heißt Sie mit einem Restaurant in Taghazout willkommen. WLAN nutzen Sie hier kostenfrei. Jedes Zimmer verfügt über eine Terrasse. Im eigenen Bad finden Sie eine Badewanne oder eine Dusche. Von Ihrem Zimmer genießen Sie Meerblick.
  • Taghazout Moroccan Surf House (Taghazout)
    Das Taghazout Moroccan Surf House ist eine Unterkunft zur Selbstverpflegung in Taghazout. WLAN nutzen Sie kostenfrei.

Städte in der Nähe (40 Km):

Taghazout (18 km) -
- Anzeige -