Agadir Reiseführer - Reisetipps
Die marokkanische Hafenstadt Agadir liegt etwa 500 km südlich von Casablanca an der Atlantikküste. In Marokko ist Agadir der erste Fischerhafen. Heute schätzen Urlauber die Stadt wegen seiner jährlich 300 Sonnentage und dem 6 km langen Sandstrand.

© creativio pic - Fotolia
Agadir hat zwar eine lange Vergangenheit, bietet aber dennoch alles, was man von einer modernen Stadt erwartet. Für Badeurlauber empfiehlt sich die Zeit von Mai bis Oktober. Wer dagegen einen Kultururlaub plant, der sollte dies besser in den Wintermonaten tun. Im Sommer kommt es im Landesinneren zu Temperaturen von bis zu 50 Grad.
Natur in Agadir erleben
Im Ostzentrum befindet sich der Vogelpark, der sogenannte La Vallée des Oiseaux. Hier gibt es zahlreiche Vogelarten. Ebenso befinden sich hier ein paar andere Tierarten, wie Lamas, Kängurus und Mufflons. Im Feuchtgebiet an der Mündung von Souss und Massa existiert eine unvergleichliche Flora und Fauna. Sie zeichnet sich durch eine tropische Vegetation aus. Hier wachsen hauptsächlich Euphorbien und Wolfsmilchgewächse. Auf 34 000 leben mitunter auch rare Tierarten, wie beispielsweise eine kahlköpfige Ibis-Art.
Kultur in Agadir
Der Ancien Talborjit ist das Wahrzeichen Agadirs. Auf 246 Metern Höhe stand hier einst eine Kasbah. Aufgrund eines Erdbebens im Jahr 1960 sind davon nur noch Ruinen übrig. Mehr als diese lockt allerdings ein sagenhafter Panoramablick. Sehr empfehlenswert ist ein Besuch der Medina Polizzi. Hier schuf der Sizilianer Coco Polizzi einen schönen Stadtteil, der beinahe wirkt wie ein Freilichtmuseum. Ausflüge lohnen sich aufgrund der weißen Häuser und der engen Gassen und natürlich wegen der zahlreichen Kunsthandwerker, denen man bei der Arbeit über die Schulter blicken kann. Im Museum für Berberkunst findet man Beispiele südmarokkanischer Volkskunst der letzten 200 Jahre. Das Museum befindet sich gleich neben dem Stadttheater. Ein wenig in das Leben der Einwohner von Agadir schnuppern kann man auf dem Souk El Had. Hier kaufen die Menschen Am Samstag und Sonntag Gewürze, Lebensmittel, Kunsthandwerk und Textilien.
Erlebnisse in der Nähe buchen:
Unterkünfte in der Nähe:
- Résidence Igoudar ★★ (Agadir)
Das "Résidence Igoudar" bietet Apartments im andalusischen Stil, einen Swimmingpool, überdachte Innenhöfe und freundlichen Service. Der Strand und das Stadtzentrum sind vom Haus aus gut erreichbar. - Deepcurl Guest House (Agadir)
In Agadir bietet Ihnen das Deepcurl Guest House ein Restaurant. WLAN steht Ihnen hier kostenfrei zur Verfügung. Die klimatisierten Zimmer verfügen alle über einen TV und einen Balkon. - Hôtel Auberge du Littoral ★★ (Agadir)
Das Hôtel Auberge du Littoral liegt 10 Gehminuten vom Strand Aourir und 10 Autominuten vom heute bei Surfern sehr beliebten Fischerdorf Taghazout entfernt. Freuen Sie sich auf einen Außenpool, kostenfreies WLAN sowie geräumige Zimmer mit TV. - La Palmeraie d'Inraren (Agadir)
Das La Palmeraie d'Inraren begrüßt Sie mit einem Restaurant in Innrarene. An der Unterkunft und in der Umgebung bieten sich verschiedene Aktivitäten an, darunter Radfahren, Reiten und Wandern. Alle Zimmer sind klimatisiert und verfügen über... - Ibis budget Agadir ★★ (Agadir)
Das Ibis Budget Agadir liegt nur eine 10-minütige Fahrt vom Strand von Agadir entfernt und bietet moderne Architektur und Design. Das Hotel verfügt ausschließlich über Nichtraucherzimmer und rollstuhlgerechte Einrichtungen.