Agadir Reiseführer - Reisetipps

Die marokkanische Hafenstadt Agadir liegt etwa 500 km südlich von Casablanca an der Atlantikküste. In Marokko ist Agadir der erste Fischerhafen. Heute schätzen Urlauber die Stadt wegen seiner jährlich 300 Sonnentage und dem 6 km langen Sandstrand.

Urlaub Agadir

© creativio pic - Fotolia

Agadir hat zwar eine lange Vergangenheit, bietet aber dennoch alles, was man von einer modernen Stadt erwartet. Für Badeurlauber empfiehlt sich die Zeit von Mai bis Oktober. Wer dagegen einen Kultururlaub plant, der sollte dies besser in den Wintermonaten tun. Im Sommer kommt es im Landesinneren zu Temperaturen von bis zu 50 Grad.

Natur in Agadir erleben

Im Ostzentrum befindet sich der Vogelpark, der sogenannte La Vallée des Oiseaux. Hier gibt es zahlreiche Vogelarten. Ebenso befinden sich hier ein paar andere Tierarten, wie Lamas, Kängurus und Mufflons. Im Feuchtgebiet an der Mündung von Souss und Massa existiert eine unvergleichliche Flora und Fauna. Sie zeichnet sich durch eine tropische Vegetation aus. Hier wachsen hauptsächlich Euphorbien und Wolfsmilchgewächse. Auf 34 000 leben mitunter auch rare Tierarten, wie beispielsweise eine kahlköpfige Ibis-Art.

Kultur in Agadir

Der Ancien Talborjit ist das Wahrzeichen Agadirs. Auf 246 Metern Höhe stand hier einst eine Kasbah. Aufgrund eines Erdbebens im Jahr 1960 sind davon nur noch Ruinen übrig. Mehr als diese lockt allerdings ein sagenhafter Panoramablick. Sehr empfehlenswert ist ein Besuch der Medina Polizzi. Hier schuf der Sizilianer Coco Polizzi einen schönen Stadtteil, der beinahe wirkt wie ein Freilichtmuseum. Ausflüge lohnen sich aufgrund der weißen Häuser und der engen Gassen und natürlich wegen der zahlreichen Kunsthandwerker, denen man bei der Arbeit über die Schulter blicken kann. Im Museum für Berberkunst findet man Beispiele südmarokkanischer Volkskunst der letzten 200 Jahre. Das Museum befindet sich gleich neben dem Stadttheater. Ein wenig in das Leben der Einwohner von Agadir schnuppern kann man auf dem Souk El Had. Hier kaufen die Menschen Am Samstag und Sonntag Gewürze, Lebensmittel, Kunsthandwerk und Textilien.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe:

  • Hotel Ribis ★★ (Ait Ben Mohammed)
    Dieses Hotel erwartet Sie 15 km vom Strand in Agadir entfernt mit klimatisierten Zimmern und einem Außenpool. Von der Terrasse am Pool genießen Sie eine Aussicht auf den Garten und die Berge.
  • Mogador Al Madina ★★★★ (Agadir)
    Das Mogador Al Madina bietet einen Außenpool und einen Wellnessbereich mit Sauna und Hamam, nur 150 m von den Sandstränden in Agadir entfernt. Freuen Sie sich in der Unterkunft auf klimatisierte Zimmer mit Balkon.
  • Résidence Igoudar ★★ (Agadir)
    Das "Résidence Igoudar" bietet Apartments im andalusischen Stil, einen Swimmingpool, überdachte Innenhöfe und freundlichen Service. Der Strand und das Stadtzentrum sind vom Haus aus gut erreichbar.
  • Atlas Amadil Beach Aqua Sun ★★★★ (Agadir)
    In 1 km Entfernung von der Innenstadt von Agadir bietet das Hotel einen direkten Zugang zum Sandstrand. Es verfügt über 2 Pools, eine Pianobar sowie ein Spa mit kosmetischen Anwendungen.
  • Villa Océana (Tamraght Ou Fella)
    Die Villa Océana in Tamraght Ou Fella liegt 14 km von Agadir entfernt und bietet Ihnen kostenfreies WLAN in allen Bereichen. Taghazout erreichen Sie nach 5 km. Die Unterkünfte verfügen über einen Flachbild-Sat-TV.

Städte in der Nähe (40 Km):

Taghazout (18 km) -
- Anzeige -