Madrid Reiseführer - Reisetipps
Mit 3,3 Millionen Einwohnern ist Madrid nicht nur die größte Stadt in Spanien, sondern auch die sechstgrößte Stadt in Europa. Lange Zeit war die spanische Hauptstadt eine kleine beschauliche Stadt, erst im 19. Jahrhundert wurde aus Madrid eine strahlende Metropole.

© kasto - Fotolia.com
Die größte Sehenswürdigkeit in Madrid ist der Palacio Real, der königliche Palast. König Felipe empfängt dort Staatsgäste. Besucher können sich die prachtvoll ausgestatteten Räume und die kostbaren Kunstwerke aus mehreren Jahrhunderten ansehen. Wer mit der Teleferico Seilbahn fährt, der kann Madrid aus einer wunderschönen Perspektive sehen und gleichzeitig den Park Casa de Campo besuchen und dort spazieren gehen. Interessant ist auch der Bahnhof von Madrid. In der alten Bahnhofshalle ist ein botanischer Garten mit exotischen Pflanzen und Blumen untergebracht. Mitten in diesem Garten sind kleine Teiche und gemütliche Cafés.
Die Madrider Museen
Die spanische Hauptstadt hat viele schöne Museen. Allen voran das Museo del Prado, eine weltberühmte Gemäldegalerie. Im Prado hängen die bekanntesten Werke von Miró, Picasso und Rubens. Das Museo Reina Sophia widmet sich der modernen Kunst. In diesem futuristisch anmutenden Museum hängt unter anderem eines der bekanntesten Bilder Pablo Picassos, das Gemälde "Guernica“. Kunst aus mehreren Jahrhunderten beheimatet das Museum Thyssen-Bornemisza. Die private Sammlung zeigt sowohl zeitgenössische Kunst als auch die Werke der großen Maler des Barock und der Renaissance.
Ein kleiner Stadtbummel
Wer durch Madrid bummeln will, der sollte seinen Rundgang auf der Plaza Mayor beginnen. Der wunderschöne Platz ist so etwas wie das quirlige Herz der Hauptstadt. Vom Plaza Mayor aus gehen zahlreiche kleine Seitenstraßen ab, in denen viele Geschäfte, Cafés und Restaurants zu finden sind. Die Calle Fuencarral ist die größte Einkaufstraße in Madrid, in der unter anderem die bekannten Designer ihre Boutiquen haben. Günstiger ist es auf dem El Rastro, dem größten Flohmarkt von Madrid. Jeden Sonntagvormittag wird dort Kitsch und Trödel verkauft.
TOP Attraktionen Madrid
Erlebnisse in der Nähe buchen:
Reisemagazin Madrid
Die Fiesta de San Isidro in MadridDer Wonnemonat Mai ist in Madrid ein ganz besonderer Monat, den in diesem findet die Fiesta de San ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Room Mate Mario ★★ (Madrid)
Im Zentrum von Madrid, ganz in der Nähe des Opernplatzes und nur 200 m vom Königspalast entfernt begrüßt Sie dieses Design-Hotel. Die Unterkunft bietet stilvolle Zimmer im Avantgarde-Design, kostenloses WLAN und Sat-TV. - Living Mad Hostel (Madrid)
Das Mad Hostel ist ein für Madrid typisches Gebäude nur 200 m von der U-Bahnstation Anton Martin und 5 Gehminuten von der Plaza Santa Ana entfernt. Freuen Sie sich auch auf kostenfreies WLAN. - Hostal Abel Victoriano (Madrid)
Diese Unterkunft befindet sich im Zentrum von Madrid in der Nähe des lebendigen Stadtviertels Malasaña. Es bietet elegante Zimmer mit kostenfreiem WLAN und ist nur 5 Gehminuten von der Plaza España entfernt. - Hotel Abalú Boutique & Design Hotel ★★★ (Madrid)
Das Hotel Abalú liegt nur 400 Meter vom Boulevard Gran Vía entfernt im Zentrum von Madrid. Das Boutique-Hotel besticht durch sein avantgardistisches Design. Sie haben die Möglichkeit, den Raumduft Ihres Zimmers im Voraus auszuwählen. - Hostal Santillan ★★ (Madrid)
Das Hostal Santillan befindet sich in zentraler Lage an der Gran Via in Madrid, nur 200 m vom U-Bahnhof Plaza de España entfernt. Es bietet Zimmer mit kostenfreiem WLAN, einem Flachbild-TV und einem Ventilator.
