Granada Reiseführer - Reisetipps

Granada, malerisch in Südspanien an zwei Flüssen, dem Darro und Genil gelegen, ist zugleich auch die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Granada. Die 234 000 Einwohner der Stadt leben hauptsächlich vom Tourismus, denn Granada ist eine Stadt, deren lebendige Geschichte sich bis 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung zurück verfolgen läßt.

Urlaub Granada

© fotobeam.de - Fotolia.com

Das die Stadt besonders von ihren maurischen Herrschern profitierte, die im achten Jahrhundert dort Granada ausbauten, können Touristen aus aller Welt jedes Jahr aufs neue bestaunen. Zu den beliebtesten und schönsten Sehenswürdigkeiten Granadas gehört ohne Frage die Alhambra, die ehemals gewaltige rote Festungsanlage, die im 14. Jahrhundert als Herrscherpalast für die maurischen Dynastien diente. Dem roten Felsen verdankt die Alhambra, die Mitte der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen wurde, im übrigen ihren Namen, der sich vom arabischen Wort für rot ableitet. In der Alhambra sind heute sehenswert das Museum der Schönen Künste von Granada, und der berühmte Fuentes de los Leones, der wohl zu den schönsten Löwenbrunnen weltweit zählt.

Unweit von der Alhambra gelegen, liegt der Generalife, ein ehemaliger Sommerpalast aus dem 13. Jahrhundert, dessen restaurierter Garten zu einem der letzten Beispiele maurischer Landschaftskunst zählt. Genau wie auch die Alhambra, ist auch der Generalife Weltkulturerbe.

Mittealterliche Stadtluft kann man im maurischen Viertel El Albaicin schnuppern, und sogar noch Reste der ehemaligen Stadtmauer bewundern. Auch dieses Viertel ist heute Teil der Weltkulturerbe-Familie.

 

TOP Attraktionen Granada

Alhambra Granada

Unter der Bezeichnung Alhambra ist eine Stadtburg aus der Zeit des ...

Liebhaber der Kirchenarchitektur sei die Kathedrale von Granada, die Catedral de la Encarnación ans Herz gelegt, diese frühere Renaissance Kirche bietet reizvolle gotische Einflüsse. Königliche Grabmäler kann man in der Königskapelle, der Capilla Real besichtigen, die sich gleich neben der Kathedrale befindet. Aber auch ein Besuch im La Cartuja, einem Kloster der Kartäuser, bietet neben prächtiger Kirchenausstattung, auch eine Sammlung von Kunstwerken, unter anderen von einem der bekanntesten Mönche des Klosters, dem spanischen Maler Juan Sanchez Cotan.

Einen harmonischen Abschluß und zugleich die Möglichkeit, Souvenirs für die Daheimgebliebenen, aber auch für sich selbst zu erwerben, bietet der ehemalige Seidenmarkt von Granada, La Alcaiceria.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe:

  • El Ladrón De Agua ★★★ (Granada)
    Diese atemberaubende Unterkunft aus dem 16. Jahrhundert genießt eine ideale Lage mit Blick auf die Alhambra. Freuen Sie sich auf ein wunderschön restauriertes Haus, das von einem Gedicht von Juan Ramón Jiménez in Granada inspiriert ist.
  • Casa de la Alberca ★★★ (Granada)
    Die modernen Apartments der Casa Alberca verfügen über einen kostenlosen WLAN-Zugang und eine Sitzecke. Das Hotel begrüßt Sie im Zentrum von Granada, 10 Gehminuten von der Alhambra und den Generalife-Gärten entfernt.
  • Hostal Bocanegra (Granada)
    Diese einfache Pension erwartet Sie nur 15 Gehminuten von der Stadtburg Alhambra entfernt in einem ruhigen Viertel von Granada. Freuen Sie sich auf komfortable, beheizte Zimmer mit kostenfreiem WLAN.
  • Veracruz (Granada)
    Im historischen Zentrum von Granada liegt die Pension Veracruz einen 3-minütigen Spaziergang von der Puerta Real entfernt. Freuen Sie sich auf kostenloses WLAN an der Rezeption sowie auf klimatisierte Zimmer mit TV und eigenem Bad.
  • Hotel Comfort Dauro 2 ★★★ (Granada)
    Das Hotel Comfort Dauro 2 begrüßt Sie im Zentrum von Granada, nur 5 Gehminuten von der Kathedrale entfernt. Es bietet kostenloses WLAN und eine Tapas-Bar mit Sommerterrasse.
Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -