Granada Reiseführer - Reisetipps
Granada, malerisch in Südspanien an zwei Flüssen, dem Darro und Genil gelegen, ist zugleich auch die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Granada. Die 234 000 Einwohner der Stadt leben hauptsächlich vom Tourismus, denn Granada ist eine Stadt, deren lebendige Geschichte sich bis 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung zurück verfolgen läßt.

© fotobeam.de - Fotolia.com
Das die Stadt besonders von ihren maurischen Herrschern profitierte, die im achten Jahrhundert dort Granada ausbauten, können Touristen aus aller Welt jedes Jahr aufs neue bestaunen. Zu den beliebtesten und schönsten Sehenswürdigkeiten Granadas gehört ohne Frage die Alhambra, die ehemals gewaltige rote Festungsanlage, die im 14. Jahrhundert als Herrscherpalast für die maurischen Dynastien diente. Dem roten Felsen verdankt die Alhambra, die Mitte der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen wurde, im übrigen ihren Namen, der sich vom arabischen Wort für rot ableitet. In der Alhambra sind heute sehenswert das Museum der Schönen Künste von Granada, und der berühmte Fuentes de los Leones, der wohl zu den schönsten Löwenbrunnen weltweit zählt.
Unweit von der Alhambra gelegen, liegt der Generalife, ein ehemaliger Sommerpalast aus dem 13. Jahrhundert, dessen restaurierter Garten zu einem der letzten Beispiele maurischer Landschaftskunst zählt. Genau wie auch die Alhambra, ist auch der Generalife Weltkulturerbe.
Mittealterliche Stadtluft kann man im maurischen Viertel El Albaicin schnuppern, und sogar noch Reste der ehemaligen Stadtmauer bewundern. Auch dieses Viertel ist heute Teil der Weltkulturerbe-Familie.
TOP Attraktionen Granada
Liebhaber der Kirchenarchitektur sei die Kathedrale von Granada, die Catedral de la Encarnación ans Herz gelegt, diese frühere Renaissance Kirche bietet reizvolle gotische Einflüsse. Königliche Grabmäler kann man in der Königskapelle, der Capilla Real besichtigen, die sich gleich neben der Kathedrale befindet. Aber auch ein Besuch im La Cartuja, einem Kloster der Kartäuser, bietet neben prächtiger Kirchenausstattung, auch eine Sammlung von Kunstwerken, unter anderen von einem der bekanntesten Mönche des Klosters, dem spanischen Maler Juan Sanchez Cotan.
Einen harmonischen Abschluß und zugleich die Möglichkeit, Souvenirs für die Daheimgebliebenen, aber auch für sich selbst zu erwerben, bietet der ehemalige Seidenmarkt von Granada, La Alcaiceria.
Erlebnisse in der Nähe buchen:
Unterkünfte in der Nähe:
- Oh! My Hostel (Granada)
Das Oh! My Hostel erwartet Sie mit kostenfreiem WLAN und einer Sonnenterrasse in Granada nur 800 m von der Kathedrale entfernt. Diese Unterkunft bietet Betten in Schlafsälen. - El Zaguan ★★ (Granada)
Diese familiengeführte Pension in der Nähe des Fuente Nueva-Parks liegt nur 10 Gehminuten von Granadas Kathedrale entfernt. Alle Zimmer im El Zaguan bieten eine Klimaanlage und kostenfreies WLAN. - Arteaga Hostal & Baños Arabes Elvira (Granada)
Das Arteaga Hostal City Centre in Granada bietet ein Spa und liegt direkt an der berühmten Straße Calle Elvira, die für ihre Tapas-Bars bekannt ist. Alle 12 klimatisierten Zimmer im Arteaga bieten Parkettböden und helle Farben. - Gar Anat Hotel Boutique ★★★ (Granada)
Das Gar-Anat Hotel ist ein kleines und einzigartiges Hotel aus dem 17. Jahrhundert im historischen Stadtkern. Es ist kunstvoll restauriert und hat den größten Teil seiner ursprünglichen architektonischen Merkmale beibehalten. - Hotel Urban Dream Granada ★★★★ (Granada)
Nur 10 Gehminuten vom Zentrum sowie von der Kathedrale von Granada entfernt bietet Ihnen das Hotel Urban Dream Granada moderne Zimmer mit kostenfreiem WLAN. Eine rund um die Uhr geöffnete Snackbar ist hier ebenfalls vorhanden.
