Genf Reiseführer - Reisetipps
Für viele ist Genf die heimliche Hauptstadt der Schweiz, denn kaum eine andere Stadt der Alpenrepublik ist so elegant und weltoffen wie die Stadt am Genfer See. In Genf ist die Schweiz international, das Rote Kreuz hat dort seinen Sitz und wer luxuriöse Ferien in der Schweiz verbringen will, der wird sich in Genf sicher sehr wohlfühlen.

© Michel Borges
Genf hat viele interessante Sehenswürdigkeiten und zwei markante Wahrzeichen. Eines dieser Wahrzeichen ist die Kathedrale, die zwischen 1160 und 1230 erbaut wurde. Die Kathedrale wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder umgebaut und neu gestaltet. In der Reformationszeit wurden die üppigen Deckenfresken und Wandmalereien übertüncht und die Kirche wurde schlicht und nüchtern. Nur die bunten Glasfenster sind aus der Zeit der Katholiken geblieben. In die Spitze des Nordturms führen 157 Stufen und wer sich die Mühe macht, der kann von oben einen herrlichen Blick auf Genf genießen. Das zweite Wahrzeichen ist der Jet´d Eau am südlichen Ufer des Genfer Sees. Die Fontäne schießt jede Sekunde 500 Liter Wasser in 140 m Höhe. Am Abend wird sie angestrahlt und entfaltet dann einen ganz besonderen Zauber.
Ein Spaziergang um den See
Um Genf kennenzulernen, sollte man einen Spaziergang rund um den See machen. Der Spaziergang sollte am Parc des Eaux-Vives beginnen. Vom linken Seeufer aus führt der Weg über den Pont Mont Blanc bis zum schönen Park Mon Repos. Über den Pont Mont Blanc kommt man in den Jardin Anglais, den englischen Garten. Dort steht die berühmte Blumenuhr, eine Hommage an die Genfer Uhrmacher. Die Uhr wurde aus 6.500 Blumen gestaltet und die Farbe der Blumen ändert sich mit der jeweiligen Jahreszeit. Bei klarem Wetter bietet sich ein fantastischer Blick auf den Mont Blanc, den höchsten Berg Europas. Entlang des Weges stehen auch die eleganten historischen Hotels und einige prächtige Villen.
Erlebnisse in der Nähe buchen:
Unterkünfte in der Nähe:
- Ramada Encore Geneve La Praille ★★★ (Geneve-Carouge)
Zwischen dem Stadion Stade de Genève und dem Einkaufszentrum La Praille erwartet Sie das Hotel Ramada Encore Geneve. Bequem gelangen Sie von hier in die Genfer Innenstadt und zum Flughafen Genf. - N’vY Manotel ★★★★ (Geneva)
Das im Jahr 2012 komplett renovierte Hotel N'vY Manotel empfängt Sie nur 300 m vom Ufer des Genfer Sees entfernt. Ein 15-minütiger Spaziergang führt Sie ins Stadtzentrum und zum Büro der Vereinten Nationen. - Appart'Hôtel Residence Dizerens (Genève)
Diese bezaubernde Pension empfängt Sie in ruhiger Lage in einer Fußgängerzone im Zentrum von Genf. Sie bietet schlichte, jedoch geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit voll ausgestatteter Küchenzeile. - Hotel Cornavin Geneve ★★★★ (Geneva)
Dieses moderne, direkt gegenüber dem Bahnhof Cornavin gelegene 4-Sterne-Hotel besticht durch sein einzigartiges architektonisches Design mit Glasaufzügen und -wänden. Freuen Sie sich auf eine Sauna, einen Fitnessraum und eine 24-Stunden-Rezeption. - Hotel Century ★★★★ (Genève)
Das Hotel Century befindet sich im Zentrum von Genf, nur 5 Gehminuten vom Genfer See und 20 Gehminuten vom Bahnhof Cornavin entfernt, und bietet Ihnen eine 24-Stunden-Rezeption, eine Snackbar und täglich ein Frühstücksbuffet.