Marbella Reiseführer - Reisetipps

Nur 57 km von der andalusischen Metropole Malaga entfernt an der Küste der schönen Costa del Sol, liegt Marbella. Auch wenn Marbella heute ein exklusiver Ferienort für die Reichen und Schönen dieser Welt ist, gegründet wurde der Ort als Handelsplatz der Phönizier.

Urlaub Marbella

© Artur Bogacki - Fotolia.com

Seinen Namen bekam Marbella von den Mauren, die 771 in der spanischen Stadt die Herrscher waren. Aus dieser Zeit gibt es heute noch Bauwerke wie die Reste einer einst mächtigen Burg und zwei Verteidigungstürme. 1485 kam Marbella zu Kastilien und Aragon und damit unter die Herrschaft der spanischen Könige. Im 20. Jahrhundert begann in Marbella der Tourismus, als Prinz Alfonso zu Hohenlohe in den 1950er Jahren dort ein Hotel eröffnete. Dem Ruf des Jetset Prinzen folgten viele Prominente, wie der Saudi-arabische König Fahd. Aber auch Gunter Sachs, die Kennedys und Sean Connery kauften oder bauten in Marbella ihre Villen und machten die Stadt zu einem Hotspot der Prominenz.

Mit ein bisschen Glück kann man heute noch in den engen Gassen der Altstadt prominente Zeitgenossen treffen, denn in der Altstadt reihen sich die Geschäfte, Juweliere und Restaurants wie Perlen an einer Kette. Wer am Abend ausgehen möchte, der sollte das in der Altstadt, denn dort ist bis zum Morgengrauen immer etwas los. Aber Marbella hat auch Sehenswürdigkeiten aus längst vergangenen Zeiten, wie die Arabische Mauer oder das Rathaus aus dem 16. Jahrhundert. Im benachbarten San Pedro de Alcántara können zum Beispiel die Reste einer Basilika aus dem 4. Jahrhundert besichtigt werden, ebenso wie eine römische Siedlung mit Thermalbädern und wunderschönen Mosaiken. Die eleganteste Einkaufsstraße in Marbella ist zugleich auch so etwas wie ein Freiluftmuseum für moderne Kunst. Auf dem Boulevard Avenida del Mar stehen Skulpturen des weltberühmten spanischen Malers Salvador Dalí. Der Playa de la Bajadilla und der Playa de la Fontanilla sind die beiden Strände der Stadt, die zum Sonnenbaden und Erholen einladen.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Don Alfredo

Marbella - Preise ab: EUR

Dieses charmante Hotel erwartet Sie im historischen Zentrum von Marbella und grenzt direkt an die maurischen Burgmauern. Sie wohnen in hellen, klimatisierten Zimmern mit Balkon und kostenlosem WLAN.

Hostal Berlin

Marbella - Preise ab: EUR

Das Hostal Berlin ist eine charmante, gemütliche und zentral gelegene Pension in einer ruhig gelegenen Fußgängerzone. Freuen Sie sich auf kostenfreies WLAN ist im gesamten Gebäude und eine 24-Stunden-Rezeption.

Hotel Central Boutique

Marbella - Preise ab: EUR

Das Hotel Central ist ein gemütliches Hotel in einer ruhigen, kleinen Straße in der bezaubernden Altstadt von Marbella, nur 5 Gehminuten vom Strand entfernt. Jedes Zimmer bietet kostenfreies WLAN und einen Plasma-TV.

La Morada Mas Hermosa

Marbella - Preise ab: EUR

In diesem weiß getünchten Stadthaus in der Altstadt von Marbella können Sie einen authentischen andalusischen Aufenthalt erleben.

La Villa Marbella

Marbella - Preise ab: EUR

Das Hotel La Villa Marbella befindet sich im Herzen der Altstadt von Marbella, nur 5 Gehminuten vom berühmten Orangenplatz entfernt. Die Zimmer in der Villa Marbella wurden jeweils von einer Stadt in Asien inspiriert.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Fuengirola (23 km) -
- Anzeige -