Córdoba Reiseführer - Reisetipps

Córdoba war einmal die größte Stadt der Welt, das war allerdings im 10. Jahrhundert, als die Mauren die Herren in der Stadt waren. In Córdoba lebten zu dieser Zeit eine halbe Million Menschen friedlich zusammen, und zwar Juden, Christen und Muslime, und die Stadt war ein Zentrum des Handels, der Kunst und der Kultur.

Urlaub Córdoba

© freesurf - Fotolia.com

Heute ist Córdoba die drittgrößte Stadt in Andalusien, die bis heute mit ihren zahlreichen Baudenkmälern aus maurischer Zeit beeindrucken kann. Als einer der wenigen Städte auf dieser Welt wurde Córdoba 1984 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Für Kenner ist die Stadt im Süden Spaniens eine der schönsten Städte des Landes und echtes Erlebnis. Wer Andalusien besucht, der sollte es auf keinen Fall verpassen auch Córdoba zu besuchen, denn in Córdoba lebt noch heute der Geist aus 1001 Nacht.

Im Gegensatz zu den anderen andalusischen Großstädten Sevilla und Granada hat sich Córdoba trotz seiner knapp 330.000 Einwohner den Flair einer Kleinstadt erhalten. Das wird vor allem bei einem Bummel durch die Gassen der Altstadt sehr deutlich. Früher lebten in der sogenannten Judería nur Juden und Araber, und in der Altstadt kann man heute noch die letzte der einst 300 Synagogen der Stadt finden. Wer auf der Suche nach Andenken ist, günstig schicke Mode kaufen möchte oder in einem Restaurant die Spezialitäten Andalusiens probieren will, der muss die Altstadt besuchen. Die größte Sehenswürdigkeit der Stadt ist aber die Mezquita-Catedral. Erbaut im Jahre 785 als Moschee, wurde das sakrale Baudenkmal 1236 zu einer christlichen Kirche. Der Innenraum ruht auf 860 Marmorsäulen, die zwei übereinander liegende Bögen tragen. Diese Bauweise macht es möglich, dass die Kathedrale in ein herrliches natürliches Licht getaucht wird. Aus der Römerzeit stammt die römische Brücke mit 16 Bögen, die im 10. Jahrhundert ihre heutige Form bekam. Von der Brücke aus hat man einen fantastischen Blick auf die Kathedrale und die Altstadt von Córdoba.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe:

  • Hospes Palacio del Bailio ★★★★★ (Córdoba)
    Dieses 5-Sterne-Hotel befindet sich in einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert im Herzen der historischen Stadt Córdoba. Freuen Sie sich auf einen schönen Garten mit einem Außenpool.
  • Hotel Oasis (Córdoba)
    Das Hotel Oasis liegt 1,8 km von der Mezquita in Cordoba entfernt, auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses Guadalquivir. Es befindet sich inmitten von Gärten und bietet Ihnen einen Außenpool, kostenfreies WLAN sowie kostenfreie Parkplätze.
  • Hospederia Luis de Góngora (Córdoba)
    Beim Luis de Góngora handelt es sich um eine kleine Pension im Zentrum von Córdoba, nur 650 m von der Großen Moschee entfernt. Es verfügt über einen typischen andalusischen Innenhof und kostenloses WLAN im gesamten Gebäude.
  • Eurostars Patios de Cordoba ★★★★ (Córdoba)
    Dieses stilvolle Hotel liegt mitten in Córdobas wunderschönem jüdischen Viertel, gleich neben den römischen Tempelruinen. Es erwarten Sie 5 Innenhöfe im andalusischen Stil sowie Zimmer mit einem Flachbild-TV und kostenfreiem WLAN.
  • El Antiguo Convento (Córdoba)
    Das El Antiguo Convento war früher Teil des Klosters Santa Clara und empfängt Sie in der Altstadt von Córdoba, nur 5 Gehminuten von der Kathedrale La Mezquita entfernt. Diese Pension bietet Ihnen Zimmer mit kostenfreiem WLAN.
Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -