Córdoba Reiseführer - Reisetipps

Córdoba war einmal die größte Stadt der Welt, das war allerdings im 10. Jahrhundert, als die Mauren die Herren in der Stadt waren. In Córdoba lebten zu dieser Zeit eine halbe Million Menschen friedlich zusammen, und zwar Juden, Christen und Muslime, und die Stadt war ein Zentrum des Handels, der Kunst und der Kultur.

Urlaub Córdoba

© freesurf - Fotolia.com

Heute ist Córdoba die drittgrößte Stadt in Andalusien, die bis heute mit ihren zahlreichen Baudenkmälern aus maurischer Zeit beeindrucken kann. Als einer der wenigen Städte auf dieser Welt wurde Córdoba 1984 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Für Kenner ist die Stadt im Süden Spaniens eine der schönsten Städte des Landes und echtes Erlebnis. Wer Andalusien besucht, der sollte es auf keinen Fall verpassen auch Córdoba zu besuchen, denn in Córdoba lebt noch heute der Geist aus 1001 Nacht.

Im Gegensatz zu den anderen andalusischen Großstädten Sevilla und Granada hat sich Córdoba trotz seiner knapp 330.000 Einwohner den Flair einer Kleinstadt erhalten. Das wird vor allem bei einem Bummel durch die Gassen der Altstadt sehr deutlich. Früher lebten in der sogenannten Judería nur Juden und Araber, und in der Altstadt kann man heute noch die letzte der einst 300 Synagogen der Stadt finden. Wer auf der Suche nach Andenken ist, günstig schicke Mode kaufen möchte oder in einem Restaurant die Spezialitäten Andalusiens probieren will, der muss die Altstadt besuchen. Die größte Sehenswürdigkeit der Stadt ist aber die Mezquita-Catedral. Erbaut im Jahre 785 als Moschee, wurde das sakrale Baudenkmal 1236 zu einer christlichen Kirche. Der Innenraum ruht auf 860 Marmorsäulen, die zwei übereinander liegende Bögen tragen. Diese Bauweise macht es möglich, dass die Kathedrale in ein herrliches natürliches Licht getaucht wird. Aus der Römerzeit stammt die römische Brücke mit 16 Bögen, die im 10. Jahrhundert ihre heutige Form bekam. Von der Brücke aus hat man einen fantastischen Blick auf die Kathedrale und die Altstadt von Córdoba.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel San Miguel

Córdoba - Preise ab: EUR

Das Hotel San Miguel liegt zwischen dem historischen Zentrum und dem modernen Finanz- und Geschäftsviertel von Cordoba. Die Zimmer sind klimatisiert und verfügen über einen TV und kostenfreies WLAN.

Hospes Palacio del Bailio

Córdoba - Preise ab: EUR

Dieses 5-Sterne-Hotel befindet sich in einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert im Herzen der historischen Stadt Córdoba. Freuen Sie sich auf einen schönen Garten mit einem Außenpool.

Hotel Boston

Córdoba - Preise ab: EUR

Das Boston Hotel liegt im historischen Zentrum von Córdoba. Das Hotel ist 20 Gehminuten vom Bahnhof Córdoba Renfe entfernt. Alle Zimmer bieten kostenfreies WLAN. Die Zimmer im Hotel Boston sind mit privatem Bad, Klimaanlage und TV ausgestattet.

La Boutique Puerta Osario

Córdoba - Preise ab: EUR

Dieses Boutique-Hotel befindet sich neben der Puerta Osario, einem der alten römischen Tore in der Mauer von Córdoba. Sie wohnen 15 Gehminuten von der Mezquita entfernt. Jedes der klimatisierten Zimmer bietet kostenfreies WLAN.

Hotel Córdoba Centro

Córdoba - Preise ab: EUR

Im Herzen der schönen, historischen Stadt Cordoba in Andalusien empfängt Sie dieses moderne Hotel mit ruhiger Atmosphäre. Es ist ein idealer Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden. WLAN nutzen Sie in der gesamten Unterkunft kostenlos.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -