Córdoba Reiseführer - Reisetipps

Córdoba war einmal die größte Stadt der Welt, das war allerdings im 10. Jahrhundert, als die Mauren die Herren in der Stadt waren. In Córdoba lebten zu dieser Zeit eine halbe Million Menschen friedlich zusammen, und zwar Juden, Christen und Muslime, und die Stadt war ein Zentrum des Handels, der Kunst und der Kultur.

Urlaub Córdoba

© freesurf - Fotolia.com

Heute ist Córdoba die drittgrößte Stadt in Andalusien, die bis heute mit ihren zahlreichen Baudenkmälern aus maurischer Zeit beeindrucken kann. Als einer der wenigen Städte auf dieser Welt wurde Córdoba 1984 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Für Kenner ist die Stadt im Süden Spaniens eine der schönsten Städte des Landes und echtes Erlebnis. Wer Andalusien besucht, der sollte es auf keinen Fall verpassen auch Córdoba zu besuchen, denn in Córdoba lebt noch heute der Geist aus 1001 Nacht.

Im Gegensatz zu den anderen andalusischen Großstädten Sevilla und Granada hat sich Córdoba trotz seiner knapp 330.000 Einwohner den Flair einer Kleinstadt erhalten. Das wird vor allem bei einem Bummel durch die Gassen der Altstadt sehr deutlich. Früher lebten in der sogenannten Judería nur Juden und Araber, und in der Altstadt kann man heute noch die letzte der einst 300 Synagogen der Stadt finden. Wer auf der Suche nach Andenken ist, günstig schicke Mode kaufen möchte oder in einem Restaurant die Spezialitäten Andalusiens probieren will, der muss die Altstadt besuchen. Die größte Sehenswürdigkeit der Stadt ist aber die Mezquita-Catedral. Erbaut im Jahre 785 als Moschee, wurde das sakrale Baudenkmal 1236 zu einer christlichen Kirche. Der Innenraum ruht auf 860 Marmorsäulen, die zwei übereinander liegende Bögen tragen. Diese Bauweise macht es möglich, dass die Kathedrale in ein herrliches natürliches Licht getaucht wird. Aus der Römerzeit stammt die römische Brücke mit 16 Bögen, die im 10. Jahrhundert ihre heutige Form bekam. Von der Brücke aus hat man einen fantastischen Blick auf die Kathedrale und die Altstadt von Córdoba.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Córdoba Centro

Córdoba - Preise ab: 34 EUR

Im Herzen der schönen, historischen Stadt Cordoba in Andalusien empfängt Sie dieses moderne Hotel mit ruhiger Atmosphäre. Es ist ein idealer Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden. WLAN nutzen Sie in der gesamten Unterkunft kostenlos.

Balcón de Córdoba

Córdoba - Preise ab: 146 EUR

Das Balcón de Córdoba liegt nur 20 m von Córdobas Moschee La Mezquita entfernt. Es bietet klimatisierte Zimmer mit kostenfreiem WLAN und einem Flachbild-TV sowie eine Dachterrasse mit Panoramablick auf die Stadt.

Los Patios

Córdoba - Preise ab: 31 EUR

Drei traditionelle Innenhöfe mit Blumen und authentischen Fliesenböden umgeben das Los Patios Hotel. Das Hotel liegt gegenüber dem berühmten Mezquita-Turm, im historischen Zentrum von Cordoba.

Hotel Plateros

Córdoba - Preise ab: 18 EUR

Beim Hotel Plateros handelt es sich um eine ehemalige Taverne aus dem 19. Jahrhundert, rund 500 Meter von Córdobas Kathedrale entfernt. Dieses rustikale Hotel bietet ein Restaurant, einen Innenhof sowie Zimmer mit Balkon.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -