Loreto Reiseführer - Reisetipps

Loreto ist wohl die meist besuchte Stadt von Pilgern in ganz Italien. Jährlich finden hier über eine Million Pilger den Weg zur berühmten „Santa Casa“. Diese Basilika überragt weithin sichtbar die flache Küstenebene des Monte Conero.

Urlaub Loreto

© Roberto Zocchi - Fotolia.com

Es ist schon beachtlich, dass die mit 10 000 Einwohnern doch so kleine Stadt mit einer so unbändigen Anzahl an Pilgern verkraften kann. Es wäre schon fast verwunderlich, wenn es über die Basilika nicht auch eine Sage geben würde. Die Basilika hat in Italien einen hohen Stand bezüglich des Maria Kults.

Der Legende nach wurde in der Santa Casa Maria geboren und Jesus soll hier seine Kindheit verbracht haben. Im Jahr 1291, nach dem Nazareth in islamische Hände gefallen war, hoben vier Engel das „heilige Haus“ in die Lüfte und schwebten in Richtung der Adria. Die Odyssey hatte ein Ende nachdem das heilige Haus von den Engeln zuvor an einigen anderen nicht passenden Standorten im Jahr 1294 an seinen heutigen Standort brachte. Soweit in groben Zügen über die Legende.

Wissenschaftler haben im Auftrag der Kirche nachgewiesen, dass die Steine des heiligen Hauses identisch sind, mit denen der Felsgrotte in Nazareth, wo sich das Haus ursprünglich befunden haben soll. Ebenso gilt als historisch gesichert, dass vor dem Jahr 1294 an besagter Stelle in Loreto kein Gebäude sich befunden hat. Man geht heute davon aus, dass das heilige Haus zu den Zeiten der Kreuzzüge per Schiff an seinen heutigen Standort verfrachtet wurde.

Natürlich gibt es außer dieser mächtigen Kirche auch eine bewundernswerte Altstadt, welche mit ihren sehr engen Gassen zahlreiche Souvenirshops beherbergt.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Loreto

Loreto - Preise ab: EUR

Das Hotel Loreto liegt an der Hauptstraße in Loreto, nur 40 Meter vom Piazza del Santuario entfernt. Auf der Terrasse in der 5. Etage überschauen Sie alle Gebäude der Altstadt.

Hotel Pellegrino E Pace

Loreto - Preise ab: EUR

Das Hotel Pellegrino e Pace liegt an der Piazza delle Madonna, neben der Wallfahrtsstätte Basilica della Santa Casa, und verfügt über ein italienisches Restaurant mit Spezialitäten aus der Region Marken.

San Gabriele

Loreto - Preise ab: EUR

Nur 5 Gehminuten von der Basilika Santa Casa entfernt erwartet Sie dieses Hotel im historischen Zentrum von Loreto. Es verfügt über 2 Restaurants, eine Bar und einfache Zimmer mit eigenem Bad.

San Francesco Hotel

Loreto - Preise ab: EUR

Das 4-Sterne-Hotel San Francesco empfängt Sie in einem Kloster aus den 1950ern, nur 10 Gehminuten von der Basilika Santa Casa entfernt in Loreto. Freuen Sie sich auf klimatisierte Zimmer mit einem Flachbild-Sat-TV und Parkettböden.

Hotel Softwood

Recanati - Preise ab: EUR

Das Hotel Softwood liegt in Recanati, im Herzen der Region der Marken, 800 Meter von der Villa Musone und 5 km von Castelfidardo entfernt. Es bietet kostenfreie Parkplätze, ein Buffet-Restaurant und klimatisierte Zimmer.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Ancona (20 km) -
- Anzeige -