Weißenburg Reiseführer - Reisetipps

Die Stadt Weißenburg wird als Große Kreisstadt bezeichnet und liegt im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Die Stadt zählt rund 18.000 Einwohner und ist damit trotzdem die einwohnerreichste und mit 97,55 km² Größe auch die zweitgrößte Gemeinde im Landkreis.

Urlaub Weißenburg

© Otto Durst - Fotolia.com

Die Geschichte von Weißenburg geht in die Zeit der römischen Besiedelung zurück. Das ist heute noch an der Altstadt Weißenburgs zu erkennen. Da der Limes nur einige Kilometer vom damaligen Ort entfernt vorbeiführte, wurde an der Stelle der heutigen Stadt bereits zur Römerzeit das Kastell Biriciana errichtet. 867 wurde erstmals urkundlich erwähnt, dass die Stadt Weißenburg um einen karolingischen Königshof herum errichtet wurde, im 14. Jahrhundert erhielt sie den Status der Freien Reichsstadt.

Die Altstadt von Weißenburg zählt heute zu den schönsten historischen Altstädten und präsentiert beeindruckende Denkmalensembles. Das historische Stadtbild ist geprägt von der weitgehend erhaltenen Stadtmauer. Ebenso schön sind das gotische Rathaus, die Stadtkirche St. Andreas und das Ellinger Tor. Leider wurden im 19. Jahrhundert viele schöne Gebäude in der Altstadt abgerissen, dazu zählt beispielsweise das Frauentor, das Obertor von 1874, der Schrecker-Turm von 1824/1825 und auch ein Teil der Schanzmauer. Zum Glück wurde der geplante Abriss des Ellinger Tor nie durchgeführt.

Zu den heute noch vorhandenen Sehenswürdigkeiten für Besucher zählen neben der gesamten Altstadt – die übrigens unter Denkmalschutz steht – auch einige aus der Zeit der Ansiedlung der Industrie stammenden klassizistischen Villen. Ein schönes Beispiel ist die Stichvilla oder die Doerflervilla. Ein weiterer Anziehungspunkt ist die gut erhaltene Renaissance-Festung Wülzburg, die auf dem nahegelegenen Berg oberhalb der Stadt thront.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Flair Hotel Am Ellinger Tor

Weissenburg - Preise ab: EUR

Dieses Nichtraucherhotel bietet Ihnen elegante Zimmer mit kostenfreiem WLAN. Es begrüßt Sie neben dem historischen Ellinger Tor in Weißenburgs Altstadt und nur 7 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Treuchtlingen (9 km) - Gunzenhausen (18 km) - Eichstätt (22 km) - Allersberg (32 km) - Neuburg an der Donau (37 km) - Donauwörth (37 km) -
- Anzeige -