Urlaub in Tutzing - Unterkünfte und TOP Sehenswürdigkeiten | Besten-Reiseziele.de

Tutzing: Urlaubsort am Starnberger See

© magann - Fotolia.com

Die Gemeinde Tutzing liegt im oberbayerischen Landkreis Starnberg am westlichen Ufer des Starnberger Sees. Tutzing hat eine Größe von 35,65 km² und wird von mehr als 9600 Menschen bewohnt. Die im Januar 1978 aufgelöste Gemeinde Traubing wurde teilweise in Tutzing eingegliedert, sodass der Ort heute 10 Ortsteile hat.

Die Geschichte von Tutzing könnte schon in der Bronze- und Eisenzeit begonnen haben. Es gibt Hinweise auf die Ansiedlung von Römern, aber die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 742, als der Ort an das Kloster Benediktbeuern verschenkt wurde. Auch in Tutzing war die Geschichte voller Wechsel. Nach dem Münchner Patriziergeschlecht kamen die Viereggs und dem Grafen verdankt das Schloss seine großzügige Umgestaltung. Auch der Park wurde zu einem Englischen Landschaftsgarten umgewandelt. Als die Eisenbahn Tutzing mit München und Starnberg verband, kamen nicht nur viele Gäste, sondern auch mehrere neue Eigentümer. Schloss und Park gehören heute der Akademie und sind das kulturhistorisch bedeutendste Architekturenensemble in Tutzing.

Für Touristen und Urlauber hat Tutzing heute eine Vielzahl an interessanten Sehenswürdigkeiten, aber vor allem eine großartige Naturlandschaft zu bieten. Der Veranstaltungskalender ist in jedem Jahr gut gefüllt und präsentiert nicht nur Ausstellungen, sondern auch viel Kulturelles. Der Starnberger See ist natürlich der Mittelpunkt beim Besucher, ob er nun einen Tag hier ist oder einen ganzen Urlaub lang. Man kann Fahrradtouren machen, wandern, schwimmen und noch vieles mehr und natürlich sind viele Übernachtungsmöglichkeiten gegeben. Besonders schön sind die Dampferrundfahrten über den Starnberger See. Wer auf die Ilkahöhe wandert, hat von dort aus den schönsten Blick über alle 5 Seen in der Region bis hin zu den Alpen.

Könnte Sie auch interessieren:
Burghausen
Altötting
Bad Wiessee

Beliebte Unterkünfte in der Nähe

Preise ab k.A.EUR
Hotel Garni Möwe

Kirchenstraße 4a, Tutzing

Nur 700 m vom Starnberger See gelegen bietet dieses ...

Sterne:
Preise ab 92EUR
Akzent Hotel Alte Linde Wieling

Wieling 5, Feldafing-Wieling

Dieses traditionelle bayerische Hotel eröffnete im Jahr 1865 und ...

Sterne:
Preise ab 119EUR
Hotel Residence Starnberger See

Possenhofener Strasse 29, Feldafing

Ein großer Wellnessbereich mit Pool, ein mediterranes Restaurant und ...

Sterne:

Städte in der Nähe:

Bad Tölz (27 km) - München (34 km) - Landsberg am Lech (34 km) - Oberammergau (38 km) - Bad Wiessee (40 km) - Garmisch-Partenkirchen (49 km)