Urlaub Grimma

© Tarabalu - Fotolia.com

Grimma Reiseführer - Reisetipps

Die viertgrößte Stadt in Sachsen heißt Grimma und ist die Große Kreisstadt im Landkreis Leipzig. Grimma liegt im Tal der Mulde und hat eine Größe von 217,7 km², rund 28.400 Menschen sind hier zu Hause. Insgesamt zählen zu Grimma 13 Ortschaften, bis nach Leipzig ist es nur ca. 16 km weit.

Die Entstehung von Grimma geht in die Zeit um 1170 zurück, als der Markgraf Otto der Reiche bemerkte, dass man genau an der Stelle der heutigen Stadt eine strategisch günstige Lage nutzen könne. Er beschloss deshalb, dort eine slawische Siedlung zu bauen und schon im Jahre 1200 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt. Das erbaute Schloss wurde häufig von meißnischen Markgrafen oder sächsischen Kurfürsten besucht. Im Laufe der nächsten Jahrhunderte erlebte die Stadt und auch die Region eine bewegte Geschichte durch etliche wechselhafte Ereignisse. Sogar die Hexenverfolgung war einmal in Grimma ein Thema.

Das Hochwasser von 2002 hat auch in Grimma große Schäden angerichtet. Während zahlreiche Häuser wieder neu errichtet werden konnten, wurde die historische Muldebrücke zerstört und erst einige Jahre später – diesmal hochwassersicher - wieder aufgebaut. Sie musste sich dann auch schon wenige Jahre später dem nächsten Hochwasser widersetzen und hat dieses besser überstanden. Die Hängebrücke über die Mulde ist ebenso eine Attraktion, denn sie ist die längste Tragseilbrücke in Sachsen.

Die historische Altstadt ist ebenfalls wieder hergerichtet, sodass die kursächsische Postdistanzsäule von 1723 oder die Klosterkirche St. Augustin wieder zu einem Anziehungspunkt für Besucher geworden sind. Grimma hat eine Vielzahl an kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Stadt verbindet sie gekonnt mit modernen Einkaufsstraßen und schlägt damit eine gekonnte Verbindung.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Kloster Nimbschen

Grimma - Preise ab: 65 EUR

Diese charmante Unterkunft befindet sich in idyllischer Lage am Ortsrand der sächsischen Stadt Grimma. Das Restaurant Klosterschänke nebenan serviert regionale sächsische und internationale Gerichte und kostenfreies WLAN ist im Preis inbegriffen.

Hotel Schloßblick Trebsen

Trebsen - Preise ab: 100 EUR

Dieses Hotel empfängt Sie in Trebsen am Westufer des Flusses Mulde und befindet sich 300 m vom Schloss Trebsen entfernt. Freuen Sie sich hier auf Unterkünfte im Landhausstil sowie auf eine Kegelbahn.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Leipzig (27 km) - Döbeln (30 km) -
- Anzeige -