© fietzfotos - Pixabay.com

Viktoriafälle Namibia - ein berauschendes Naturwunder

Die Viktoria Falls sind eine Entdeckung des schottischen Missionars David Livingstone. Er entdeckte sie 1855 zwischen den heutigen Grenzstädten Victoria Falls in Simbabwe und Livingstone in Sambia. Seit 1989 sind sie ein Teil der Weltnaturerbe der UNESCO. Er war von der Schönheit dieses Naturspektakels so beeindruckt, dass er die Wasserfälle nach der damaligen britischen Königin Victoria benannte. Die Einheimischen dagegen nennen den in die Tiefe rauschenden Wasserfall Mosi-oa-Tunya, was mit „donnernder Rauch“ übersetzt werden kann.

Die Geologie im südlichen Teil der Südprovinz von Sambia und das Wasser des Sambesi haben die Basis für die Entstehung der Wasserfälle gelegt. Die Sedimente haben ein zerklüftetes Bodensystem ermöglicht, über das das Flussbett des Sambesi sich in voller Breite entwickeln konnte. Man kann bereits heute aus der Luft erkennen, bis wohin sich die Abbruchkante in zehntausend Jahren verschieben wird.

Das Wasser des Sambesi-Flusses stürzt über die Breite von 1708 Metern bis zu 110 Meter in die Tiefe und landet mit Getöse in einer nur ca. 50 Meter breiten Schlucht. Der Sprühnebel des Wassers steigt bis zu 300 Meter in die Höhe und ist auch noch in 30 km Entfernung zu erkennen. In der Nähe der Wasserfälle kann aufgrund dieser hohen Luftfeuchtigkeit ein Regenwald bestehen.

 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Die Viktoriafälle sind der breiteste, durchgehende Wasserfall der Erde. Wenn sich die Regenzeit im Februar und März dem Ende zuneigt, ist er besonders wasserreich. Dann schießen bis zu 10.000 m³ Wasser über den Rand. In den übrigen Monaten des Jahres können die Victoria-Falls ebenfalls mit großem Wasserreichtum glänzen, er heißt nicht umsonst der „größte Wasservorhang der Erde“.

Nur zum Ende der Trockenzeit im September oder Oktober schrumpfen die ansonsten brausenden Fluten zu einem kleinen Rinnsal zusammenschrumpfen. Touristisch ist die Region der Victoria-Falls im Laufe der Zeit immer beliebter geworden. Aber nicht ausschließlich Massentourismus, sondern immer mehr Individualreisen bieten sich an. Es ist möglich, die Wasserfälle per Helikopter zu erkunden oder in der Nähe in einer der typischen Lodges zu übernachten. Hotels gibt es in der unmittelbaren und mittelbaren Umgebung, maßgeschneiderte Touren oder das Reisen mit betonter Langsamkeit sind in dieser Region besonders attraktiv.

Unterkünfte in der Nähe:

  • Victoria Falls River Lodge (Victoria Falls)
    Die Victoria Falls River Lodge erwartet Sie im nordöstlichen Teil des Zambezi-Nationalparks, 13 km von den majestätischen Victoriafällen entfernt. Die Lodge ist von üppiger Vegetation umgeben und bietet eine herrliche Aussicht auf den Fluss Sambesi.
  • Royal Livingstone Hotel by Anantara ★★★★★ (Livingstone)
    Im Mosi-Oa-Tunya Nationalpark am Ufer des Sambesi heißt Sie das The Royal Livingstone Hotel willkommen. Das Hotel bietet Ihnen unbegrenzten kostenfreien Zugang zu den Victoria Fällen über einen eigenen Eingang.
  • The Stone Guest House (Livingstone)
    Mit einem Außenpool erwartet Sie das Stone Guest House in Livingstone. Im Garten, der mit Tischen, Stühlen und Sonnenschirmen ausgestattet ist, können Sie wunderbar entspannen.
  • Olga's The Italian Corner (Livingstone)
    Das Olga's The Italian Corner bietet Ihnen Unterkünfte mit kostenfreiem WLAN in Livingstone. Freuen Sie sich auf ein Restaurant in der Unterkunft. Die Privatparkplätze an der Unterkunft nutzen Sie kostenfrei.
  • Bushbuck River House (Livingstone)
    Das in Simonga am Ufer des Flusses Zambezi Rover gelegene Bushbuck River House bietet Unterkünfte mit einem Garten und einem Pool. Diese Lodge grenzt an den Nationalpark Mosi-oa-Tunya, wo Sie verschiedene Tiere und Vögel beobachten können.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

5 aufregende Reiseziele für eine entspannte Gruppenreisen

Gruppenreisen bieten eine wunderbare Möglichkeit, gemeinsam neue Orte zu entdecken und ...

Wie man die perfekte Reise für jeden Geldbeutel plant

Reisen offenbaren prächtige Landschaften, fremdartige Kulturen und einzigartige ...

Reisetipp Baltikum

Wer es sich zum Ziel gesetzt hat, Europa zu entdecken, bereist den Westen und Süden – ...

Warum Kinderhotels nicht nur für die Kleinen ein Abenteuer sind

Kinderhotels gelten oft als Orte voller Trubel, Lachen und unzähliger Freizeitangebote ...

Safari oder Safaritag?

Manchmal steht man morgens auf, schaut in den Spiegel und denkt: „Ich brauche mehr Zebras in ...

Die besten Reiseziele für jede Jahreszeit – wohin wann?

Die Welt ist groß und vielfältig, weswegen es nicht an schönen Reisezielen fehlt. ...

Neues entdecken kann man auch allein: Tipps für Alleinreisende

Reisen sind nicht nur gemeinsam mit einer oder mehreren anderen Personen möglich. Längst ...

Die 5 romantischsten Reiseziele für den perfekten Heiratsantrag

Willst du mich heiraten? Diese vier magischen Worte können das ganze Leben verändern und ...

Huskytouren – Ihr Abenteuer im Schnee

Erleben Sie eine Huskytour durch die Winterlandschaft Lapplands. Entdecken Sie verschneite ...

Die besten Reiseziele in Südostasien: Ein Überblick über Traumziele und praktische Tipps

Südostasien ist eine der vielfältigsten und faszinierendsten Regionen der Welt. ...

- Anzeige -