Wie können technologische Innovationen heutzutage die Attraktivität von Reisezielen erhöhen?
Das Internet ist heutzutage nicht mehr aus der Welt des Tourismus wegzudenken. Wer sich für ein bestimmtes Reiseziel interessiert, kann kurzerhand auf Google oder Social Media Plattformen einen visuellen Eindruck seines Wunschziels bekommen und außerdem innerhalb weniger Sekunden Empfehlungen und Bewertungen einsehen. Auch während der Reise ist das Smartphone oder Tablet für Urlauber ein treuer Begleiter, mit dem sie Unterkünfte buchen können oder Ausflüge von unterwegs planen können.
Natürlich haben auch die Betreiber von Reiseunternehmen den Trend der Digitalisierung in ihrer Branche mitbekommen und nutzen Online-Plattformen, Apps und Social Media, um ihre Angebote und bestimmte Reiseziele für potenzielle Gäste attraktiv zu machen. Darüber hinaus versprechen technologische Innovationen der nächsten Generation weitere spannende Möglichkeiten, mit denen Reiseziele und -anbieter sich noch weiter profilieren können.
Das Internet inspiriert Reisende
Studien haben gezeigt, dass fast 70 % der Deutschen sich vor und während der Planung ihres Urlaubs vornehmlich online über ihr Reiseziel und lokale Angebote informieren. Allen Plattformen voran gehen dabei Vergleichsportale, mit denen Urlauber in wenigen Minuten die günstigsten Angebote für Flüge oder All-Inclusive-Pakete finden können, ohne dafür in ein Reisebüro gehen zu müssen. Durch Funktionen, wie beispielsweise Preisalarme, können sie zu jeder Tag- und Nachtzeit buchen, sobald der beste Preis für ihr Wunschziel verfügbar ist.
Doch auch andere Plattformen und Online-Inhalte inspirieren Urlauber dazu, an ein bestimmtes Ziel zu reisen. So sind beispielsweise Online Casino Spiele in unserem digitalen Zeitalter immer beliebter. Spieler, die in ihrem Urlaub einmal die Erfahrung eines „echten“ Casinos ausprobieren möchten, können dann gezielt nach Städten im In- oder Ausland suchen, in denen die Casinos zu den Hauptattraktionen gehören, wie beispielsweise Las Vegas oder Monte Carlo.
Visuelles und persönliches Marketing
Nicht zuletzt dienen auch soziale Netzwerke mit einem visuellen Fokus, wie beispielsweise instagram, vielen Menschen zur Inspiration bei der Suche nach ihrem nächsten Reiseziel. Tatsächlich ist die „instagrammability“ eines Reiseziels für viele Urlauber ein entscheidender Punkt. Bietet dieses einzigartige Selfie-Kulissen und hippe Lokale, wird es automatisch attraktiver.
Die nächste Generation: Reiseziele per VR erkunden
Die noch relativ neuen Technologien der Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) haben ebenfalls Einzug in die Tourismusbranche erhalten. Immer mehr Reiseunternehmen und -anbieter nutzen diese, um den potenziellen Gästen beispielsweise in einem 360-Grad-Video eine Kabine auf ihrem Kreuzfahrtschiff zu zeigen oder sie für ein paar Sekunden auf die Chinesische Mauer zu entführen.
Heute ist es dank dieser Innovationen möglich, sich in die entlegensten Winkel der Erde zu "teleportieren", ohne die heimische Couch verlassen zu müssen. Mit diesen authentischen und umfassenden Einblicken in die Umgebung und Atmosphäre eines Reiseziels bekommen Urlauber Lust auf mehr und werden sich wahrscheinlicher für eine Buchung entscheiden.
Das „Internet der Dinge“ in der Tourismusbranche
Auch das sogenannte Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) verspricht bedeutende Neuerungen für die Tourismusbranche zu bringen. Dazu gehört die Integration von mit dem Internet verbundenen, smarten Sensoren in Gegenständen wie Autos, Koffern und auch in Gebäuden und öffentlichen Umgebungen.
So bieten beispielsweise jetzt schon manche Hotels ihren Kunden eine App an, mit der sie die Klimaanlage ihres Zimmers bedienen oder den Fernseher im Zimmer steuern können. Mit der fortschreitenden Integration dieser smarten, digitalen Technologien in Unterkünften und Städten wird der Urlaub für Reisende noch komfortabler, was in der Zukunft für viele Menschen ein ausschlaggebender Punkt in der Reiseplanung sein dürfte.
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:
Die Erkundung Europas im Wohnmobil verbindet Freiheit mit Abenteuer. Stellen Sie sich vor, Sie ...
Für Reisende ist die Ankündigung einer Flugverspätung oft gleichbedeutend mit Frust, ...
Aufkleber sind unheimlich flexible und vielfältige Möglichkeiten, sich kreativ ...
Reisen ist für viele Menschen eines der ultimativen Ziele im Leben. Ein Gefühl von ...
Das E-Bike hat sich als umweltfreundliche und flexible Alternative für die Erkundung von ...
Die Sehnsucht nach Ruhe und Authentizität führt Reisende zunehmend weg von ...
Der Casino-Tourismus spielt eine entscheidende Rolle im globalen Tourismussektor und ist ein ...
Der Urlaub am Meer ist die wohl beliebteste Form, die kostbarsten Wochen des Jahres zu verbringen. ...
Flugreisen sind für viele ein fester Bestandteil des Lebens, doch nicht immer verläuft ...
Das Ungezwungene und die Nähe zur Natur sind zwei wichtige Argumente, für einen ...