© 77pixels - Shutterstock.com

Beliebte Fahrradtouren rund um Köln

Rund um Köln, aber auch in der City gibt es viel Geschichte zu entdecken, sodass sich eine Tour mit dem Fahrrad zu einem wunderschönen Ausflug entwickeln kann. Aber es sind nicht die bekannten Straßen in der Stadt, die zum Radfahren einladen, sondern alle, die hinaus aufs Land, ins Grüne und weg vom Lärm der Autos führen. Je nachdem, wie viel Zeit man investieren möchte, können dabei die schönsten Strecken am Rhein entlang gefahren werden. Bis nach Bonn ist es nicht weit und auch darüber hinaus gibt es sehr schöne Ziele, die sich mit dem Fahrrad entdecken lassen. Und natürlich ist es auch umgekehrt möglich, die schönsten Fahrradstrecken in der Region erweisen sich auch in Richtung Köln als erholsam und interessant.

Im Trend liegen dabei vor allem E-Bikes. Sie erleichtern das Fahren langer Strecken. Die vielfältigen E-Bike Modelle erfreuen sich dabei in Deutschland zunehmender Beliebtheit. 

Klassischer Drahtesel oder bequemes E-Bike?

Egal mit welchem Fahrrad, die meisten Fahrradtouren rund um Köln sind nur von wenig Steigung betroffen. Am Rheinufer in Köln, genauer gesagt am Kölner Rheinpegel, könnte eine schöne Fahrradtour von rund 30 km Länge starten, die gut zu fahren ist und Richtung Süden geht. Die Rheinpromenade wird auch von Fußgängern benutzt und ist besonders an Wochenenden und im Bereich der Altstadt sehr belebt. Es geht am Schokoladenmuseum und am Deutsche Sport- und Olympiamuseum vorbei, das in einer ehemaligen Zoll- und Lagerhalle eingerichtet ist. Auch die ehemaligen Speicherhäuser werden passiert, die modernen Kranhäuser liegen an der Strecke und schließlich kommt der Yachthafen in Sicht, wo zahlreiche Restaurants und Cafés zu einer Pause einladen.

Von der Kölner Altstadt aus könnte die Fahrradtour auch nach Norden bis in das mittelalterliche Zons gehen, eine Strecke von etwas über 30 km Länge. Nach der Hohenzollernbrücke gibt es einen Radweg an der Bastei vorbei, unter der Zoobrücke hindurch bis der Skulpturenpark besonders an Kunst interessierte Radfahrer anlockt. Wer den Zoo oder die Flora besuchen möchte, macht hier eine Pause. Besonders schön mit Kindern ist eine Fahrt mit der Seilbahn über den Rhein, was immer ein kleiner Nervenkitzel wegen der kleinen Kabinen ist. Ansonsten geht es weiter am Niehler Hafen vorbei, an den Ford Werken vorbei Richtung Rheinaue Langel-Merkenich, wo es schon längst sehr ländlich ist. Das Naturschutzgebiet der Rheinauen ist ideal zum Beobachten von Kanadagänsen oder Kormoranen. In Zons angekommen wartet eine 1390 erbaute Mühle als Sehenswürdigkeit auf die Radler. Mit der Fähre kann es über den Rhein gehen, wo die Rückfahrt bis nach Köln ganz leicht bergab wieder am Rhein entlang geht.

Fahrradtouren in der Region Köln

Besonders schön sind die Radtouren am Rhein (© Rick Neves - Shutterstock.com)

Von Köln aus können Touren beispielsweise Richtung Bonn geplant werden, wo es ebenso viele Sehenswürdigkeiten gibt. Mit einer Fähre wird der Rhein überquert und die andere Rheinseite zum Rückweg genutzt. Oder man fährt in Köln direkt auf die andere Rheinseite und dort Richtung Bergisch Gladbach als Rundreise ins Naturschutzgebiet. Die Diepeschrather Mühle liegt an der Strecke, es geht vorbei an Wiesen und am Von-Diergardt-See und durch Naturschutzgebiete. Der Ort Bergisch-Gladbach mit seinen schönen Fachwerkhäusern ist der Wendepunkt der Tour, bevor es dann wieder Richtung Köln zurückgeht.

Fahrradfahren rund um Köln ist so vielseitig, dass man auch mal eben nach Feierabend seine Runde drehen kann. Im Rheinland heißt es „mem Rädche op Jöck“ also mit dem Fahrrad unterwegs und das ist hier ebenso vielfältig wie einfach möglich. Die Wahner Heide ist ebenfalls beliebt unter den Zielen für die Radtour, genau wie Brühl oder Rodenkirchen. Wer Zeit und Lust dazu hat, kann von Köln ins nette Städtchen Erftstadt radeln, an der Erft entlang radeln ist wegen der bewaldeten Regionen wunderschön. Die Spuren der Römer sind hier oder auf der Via Belgica zu finden, einer Radtour über mehrere Etappen. Sie reicht von Köln aus in Richtung Frechen, über Elsdorf und Niederzier, am Tagebau Hambach vorbei nach Jülich und weiter in die Niederlande oder nach Belgien.  

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Campingurlaub in Köln und Umgebung

Campingurlaube werden immer beliebter, das lässt sich anhand der zunehmenden Anzahl an ...

- Anzeige -