© Day2505 - Shutterstock.com

Immer sauber auf der Reise

Ein Malheur passiert schnell, ein Klecks auf der Hose, ein Spritzer auf dem Kleid. Vor allem im Urlaub sorgt das oft für Probleme, denn in den wenigsten Fällen ist ein Reinigungs-Set zur Hand. Schließlich denkt man beim Reisen nur an schöne Dinge und verschwendet an solche Eventualitäten keinen Gedanken. Besonders unangenehm ist die Situation außerhalb des Hotels fernab von allen Sanitäranlagen, beispielsweise bei einem Ausflug in die Natur. Deshalb sollte man immer etwas zum Reinigen mitnehmen.

Immer für den Ernstfall gewappnet

Viele Menschen packen in ihren Koffer viel zu viel Kleidung, darüber hinaus das übliche Pflegeset mit Zahnbürste und Zahnpasta. Reinigungsprodukte kommen zumeist nur bei einem Campingurlaub ins Gepäck. Schließlich ist man da mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. Doch Schmutz gibt es nicht nur auf dem Campingplatz, sondern fast überall befinden sich unappetitliche Dinge, die im schlimmsten Fall an den Füßen, den Händen oder an der Kleidung kleben. Schon allein der Toilettengang kann eine gründliche Reinigung der Hände erfordern. Befinden sich vor Ort weder Seife noch funktionierende Wasserhähne, dann ist die Sache sehr unangenehm. Deshalb gehören Reinigungsprodukte nicht nur in jeden Koffer, sondern auch in den Rucksack. Es bringt nichts, wenn der Urlauber unterwegs dringend ein feuchtes Tuch benötigt und dieses im Koffer liegt.

Das gehört ins Gepäck

Es gibt verschiedene Dinge, die der Reisende immer mitführen sollte. Allzeit griffbereit ist im Idealfall ein Handdesinfektionsmittel. Ein kleines Fläschchen genügt bereits. Beim Kontakt mit kontaminierten Flächen und Gegenständen beseitigt die Flüssigkeit zuverlässig Bakterien, Viren und andere Keime. Die Desinfektionsmittel gibt es als Flüssigkeit oder als Gel zum Einreiben sowie als Spray. Nützlich sind zudem Desinfektionstücher. Die Tücher eignen sich nicht nur zum Säubern der Hände, sondern auch zum Reinigen von Gegenständen, beispielsweise von Tischen und Stuhllehnen. Wer viel in exotischen Ländern unterwegs ist, beispielsweise in Vietnam, Kenia oder China, macht gerne und oft davon Gebrauch. Darüber hinaus leisten die Tücher bei Reisen mit Kindern gute Dienste und allgemein überall dort, wo Wasser und Seife fehlen.

Immer frisch gekleidet

Im Urlaub sollte man immer auf die entsprechende Kleidung achten. (© BearFotos - Shutterstock.com)

Gerade auf Reisen kommt es immer wieder vor, dass man gut gekleidet erscheinen muss. In vielen Hotels und Restaurants der gehobenen Klasse gibt es einen Dresscode. Man erwartet von den Gästen, dass sie in ordentlicher Kleidung am Buffet erscheinen. Dazu gehört natürlich auch ein sauberes Outfit. Flecken und Schweißränder sind ein absolutes Tabu. Deshalb packen clevere Urlauber immer etwas Waschmittel in den Koffer. Sie reinigen damit verschmutzte Kleidung von Hand im Waschbecken. Dank dieser Maßnahme ist es möglich, weniger Wechselwäsche mit auf Reisen zu nehmen.

Außerdem verschwinden die Flecken leichter und dauerhafter, wenn man sie sofort entfernt. In der Regel genügt ein kleines Fläschchen Flüssigwaschmittel. Alternativ dazu benutzen viele Reisende einen Fleckenentferner für grobe Verschmutzungen. Darüber hinaus ist ein einfacher Geschirrspülschwamm Gold wert. Er saugt sich bei Bedarf voll Wasser. Mit seiner Hilfe lassen sich viele Flecken selbst ohne Reinigungsmittel rasch entfernen. Voraussetzung hierfür ist, dass sie noch relativ frisch und noch nicht eingetrocknet sind. Somit ist es zum Beispiel möglich, an einem Bach oder an einem der Seen im Allgäu Verschmutzungen schnell und unkompliziert aus der Kleidung zu waschen.

Fazit:

Sie sind klein und effektiv: Geschirrschwämme, Handdesinfektionsmittel, Feuchttücher und Fläschchen mit Waschmittel. Die praktischen Helfer sind schnell zur Stelle und sollten auf keiner Reise fehlen.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Reisen ohne Überforderung: Warum überschaubare Orte oft nachhaltiger wirken

Nicht jede Reise bringt automatisch Erholung. Wer durch große Städte navigiert, ...

Schlechtwetter im Urlaub: Welche Optionen wirklich funktionieren

Wenn das Wetter nicht mitspielt, zeigen sich Schwächen in der Reiseplanung besonders deutlich. ...

Zwischen Sympathie und Vertrauen: Wie man eine Person besser versteht

Menschen wirklich zu verstehen, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten im Alltag. Ob im Job, in ...

Von Bali bis Berchtesgaden: Warum jedes Reiseabenteuer ein eigenes Fotobuch verdient

Reisen, das uns aus unserem gewohnten Alltag herausführt und in fremde Kulturen eintauchen ...

Rauchen im Urlaub: Diese Regeln gelten in den Top Reiseländern der Deutschen

Das Thema Rauchen und die entsprechenden gesetzlichen Regelungen sind in vielen europäischen ...

Mehr Platz auf dem Dach: Die smarte Lösung für transportfreudige Autofahrer

Ein Fahrzeug bringt Sie sicher von A nach B – doch was passiert, wenn der Innenraum nicht ...

Reiserouten mit Genussstopps praktisch planen

Eine Reise gewinnt an Tiefe, wenn unterwegs kulinarische Eindrücke gesammelt werden. Nicht als ...

Ratgeber Kurzurlaub: das sind unsere Tipps für 2026

Ein Kurzurlaub ist die perfekte Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen, neue Energie zu tanken und ...

Hotelphilosophien, die wirklich zählen: Wie Reisende nachhaltiger entscheiden

Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb zeigt sich längst nicht mehr nur in großen Konzepten. ...

SummerVibes: Wenn die Jugend auf Reisen geht

In den Sommer- oder Semesterferien ist es Zeit für Abenteuer, ganz besonders wenn sich im ...

- Anzeige -