Tipps für den Urlaub am Balaton
Der Balaton in Ungarn, auch bekannt als Plattensee, zählt nicht ohne Grund bei Touristen zu einem beliebten Ferienziel. Schon während der Zeit des Kalten Kriegs war das Gewässer bei DDR-Bürger als Urlaubsort sehr populär: Denn die Reiseziele waren begrenzt und der Balaton eine Möglichkeit davon. Aber nicht nur den Osten zog es an den Plattensee, sodass hier West und Ost wieder aufeinandertrafen. Das deutsche Flair von damals ist dort an manchen Orten noch heute zu spüren: Denn in den Ferienorten sprechen einige Ungarn noch Deutsch, aber auch mit Englisch kommen Sie hier weiter. So lohnt sich nicht nur für Nostalgiker ein Besuch der einstigen Touristen-Hochburg der DDR-Bürger. Wir haben für Sie deshalb vier Tipps für einen tollen Urlaub am Plattensee zusammengestellt.
Tipp 1: die passende Unterkunft
Ein Ferienhaus mit Pool in Ungarn am Balaton ist eine geeignete Lösung für alle, die sich im Urlaub etwas Privatsphäre wünschen. Der 79 km lange und im Mittel 7,8 Kilometer breite Binnensee mitten in Europa lädt an vielen schönen Orten genau dazu ein. Abseits des Hoteltrubels bietet ein solches Ferienhaus vieles, was Sie für einen tollen Urlaub benötigen.
Tipp 2: zum Baden, Schwimmen und Verweilen
Natürlich ist der Balaton ein See mit vielen verschiedenen Uferpromenaden und Bademöglichkeiten. Der Plattensee lädt daher seine Besucher in den Sommermonaten zum Baden und Toben im Wasser ein. Der Umfang des Balaton liegt bei 195 km und der See hat lediglich eine maximale Tiefe von 12,5 Metern. Aufgrund der geringen Tiefe erwärmt sich der See im Sommer schnell. So kommen Familien besonders im Süden auf ihre Kosten. Dort reicht das Wasser lange nur bis zu den Knien. Diese Badeplätze sind daher ideal für Nichtschwimmer oder Familien mit (kleinen) Kindern. Wer es aktiver mag, ist im Norden besser aufgehoben. Hier ist das Wasser nicht so lange flach und lädt zum Beispiel zum Tauchen und Schwimmen ein.
Tipp 3: nicht nur für Wasserratten
Auch an Land gibt es verschiedene Freizeitangebote und Möglichkeiten das Gebiet ausgiebig zu nutzen. Einige Touristen zieht es daher auf das Rad, um die Ausflugsziele in dieser Region zu erkunden. In Balatonboglár am Südostufer des Balaton steht ein ganz besonderes Wahrzeichen: die Aussichtskugel Janus Xantos Lookout (Sphere Lookout). Von hier aus haben die Besucher einen wunderbaren Blick auf den Plattensee. 2020 wurde die Aussichtskugel außerdem zum "Aussichtsturm des Jahres" gekürt.
Tipp 4: interessante Städte und Orte
Der Ort Tihany liegt auf der gleichnamigen Halbinsel am nördlichen Ufer des Plattensees. Nicht unweit von Balatonfüred treffen Touristen hier auf historische Denkmäler und Sehenswürdigkeiten wie die Benediktinerabtei von Tihany. Hier haben die Besucher auch die Möglichkeit, den See mit einer Fähre zu überqueren. Der Balaton ist hier lediglich 1,3 km breit und das Südufer so nur einen "Katzensprung" entfernt. Auf der gegenüberliegenden Seite erreichen Sie dann mit der Autofähre das Dörfchen Szántód am südlichen Ufer des Balatons.
Städte in der Region
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:
Die Bankroll-Verwaltung ist ein wichtiger Aspekt eines erfolgreichen Pokerspiels, insbesondere bei ...
Entdecken Sie die besten Tipps und Tricks, um Ihren Lkw für lange Reisen optimal ...
In einer Welt, die zunehmend von digitalen Technologien dominiert wird, gibt es einen historischen ...
Elektromobilität stellt eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Verbrennern ...
Die Welt der Aromen entdecken Reisen erweitert nicht nur den Horizont, sondern auch die ...
Arbeiten auf Reisen kann eine spannende und bereichernde Erfahrung sein. Mit der richtigen ...
Meine Lieblingsstädte bieten nicht einfach nur schicke Hotels oder mit Michelin-Sternen ...
Große Sportereignisse ziehen die Menschen nicht nur mit voller Erwartung vor den Fernseher. ...
Reisejournalismus ist mehr als nur das Erzählen von Geschichten über exotische Orte und ...
Insekten gibt es nahezu überall auf der Welt. Folglich begegnen wir ihnen unweigerlich auch im ...