Hohe Schloss zu Füssen
Imposant thront das Hohe Schloss Füssen auf der Anhöhe über der Altstadt von Füssen in Schwaben. Heute zählt es zu den am besten erhaltenen Burganlagen in Bayern, bereits in der späten Römerzeit stand hier ein Kastell.
Auf dem Gebiet der Stadt Füssen vermutet man in der Zeit 47 n. Chr. eine Raststation der in der Nähe gelegenen Via Claudia. Auf den Ruinen wurde durch die Augsburger Bischöfe im 8. Jahrhundert Kloster St. Mang errichtet, diesem wurde im Jahr 1183 der Gaisberg geschenkt, auf dem später die Burganlage errichtet wurde.
Das Hohe Schloss Füssen wurde im spätgotischen Baustil errichtet, später wurden lediglich die Innenräume verändert. Das Hohe Schloss Füssen wurde in einer hufeisenförmig gebauten Kernburg errichtet, Torweg, Torturm, Ringweg und Ringmauern mit Wehrgängen sichern die Burganlage nach außen ab. Nach wie vor ist das Hohe Schloss Füssen mit seinen weiß gekalkten Außenmauern weithin sichtbar. Auf diesem Putz sind gotische Illusionsmalereien zu sehen. Diese stammen aus dem Jahr 1499 und wurden umfangreich hergestellt. Die Fenster wurden mit Wimpergen – einer giebelartigen Krönung – geschmückt und mit einem Kreuzblumenschmuck eingerahmt. Aufgemalte und reich verzierte Erker sind auf der Fassade zu sehen und erwecken den Anschein echter Bauwerke.
Auch wenn das Hohe Schloss Füssen immer wieder restauriert, renoviert und umgebaut wurde, sind sowohl außen wie innen noch die ursprünglichen Gestaltungen zu sehen. Das sind zwei Franzosenzimmer mit spätgotischen Holzdecken oder eine ebenfalls spätgotische, kreuzgratgewölbte Halle mit fünf quadratischen Pfeilern. Auch in den kleineren Räumen sind Stuckdecken, Portale oder Fensterschmuck zu finden, auch wenn diese nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, wie andere Teile des Schlosses.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
Jan - Mrz: Fr - So 13:00 bis 16:00, sonst täglich außer Montag von 11.00 bis 17.00 UhrKontakt:
Magnusplatz 1087629 Füssen
Telefon: 08362 903146
TOP Attraktionen Füssen
Unterkünfte in der Nähe:
- Landhaus & Pension Christian ★★★ (Füssen)
Diese familiengeführte Pension liegt in ruhiger Lage, nur 1,2 km vom Stadtzentrum von Füssen entfernt. Freuen Sie sich auf einen Garten mit Grillbereich und einen Shuttleservice zu den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau in 5 km Entfernung. - Hotel Bräustüberl ★★ (Füssen)
Nur 100 m vom Bahnhof und 1,5 km vom Forggensee entfernt empfängt Sie diese traditionelle Pension mit Restaurant im Herzen des malerischen Füssen. Freuen Sie sich auf gemütliche Unterkünfte und hervorragende Speisen. - Parkhotel Bad Faulenbach ★★★ (Füssen - Bad Faulenbach)
Dieses 3-Sterne-Hotel im Füssener Stadtteil Bad Faulenbach bietet komfortable Zimmer, ein kostenfreies Frühstück und einen Wellnessbereich. Die österreichische Grenze und das Schloss Neuschwanstein liegen 4 km entfernt. - House L.A (Füssen)
Dieses Hostel in Füssen besticht durch seine ruhige und doch zentrale Lage. Lassen Sie von hier den Blick über das Schloss Neuschwanstein und die reizvolle Allgäuer Berglandschaft schweifen. Im gesamten House L.A. - Hotel Jakob ★★★ (Füssen - Bad Faulenbach)
Nur 10 Gehminuten von der Altstadt von Füssen entfernt begrüßt Sie das Hotel Jakob in einem Chalet im alpinen Stil. Hier erwarten Sie zahlreiche Spa-Anwendungen und kostenloses WLAN.