Wilhelma Stuttgart
Mit über 10.000 Tieren aus 1.150 Arten ist die Wilhelma in Stuttgart einer der Tier – und artenreichsten zoologischen Gärten in Deutschland. Auf einer Fläche von 30 Hektar bekommen die Besucher Tiere aus allen fünf Kontinenten zu sehen.
Die Geschichte der Stuttgarter Wilhelma beginnt im Jahre 1812. König Friedrich I. ließ sich eine Menagerie bauen und als diese im Laufe der Zeit immer größer wurde, entstand im Stuttgarter Stadtteil Bad Canstatt schließlich 1853 der Zoo. Wer einen Spaziergang durch die Wilhelma in Stuttgart macht, der sollte sich vor allem das Haus der Tropenvögel und auch das Nachttierhaus ansehen. Sehenswert ist aber auch das Amazonienhaus mit zahlreichen Tieren die am Amazonas zu Hause sind. Einer der Höhepunkte ist auch das Krokodilhaus, bei dem der Besucher sich fühlt wie im Urwald. Die Wilhelma in Stuttgart hat aber nicht nur exotische Tiere, sondern auch eine Vielzahl von heimischen Tieren und Vögeln.
Fütterungszeiten:
Menschenaffen im Jungtieraufzuchthaus täglich 11:30 Uhr
Brillenpinguine täglich 14:30 Uhr
Seelöwen täglich, außer donnerstags 11:00 und 15:00 Uhr
Katzen im Raubtierhaus täglich außer montags und freitags 11:30 Uhr
Kaimane (Amazonienhaus) donnerstags 14:00 Uhr
Fische (Amazonienhaus) montags und donnerstags 14 Uhr
Krokodile (Terrarium/Krokodilhalle) montags 14:00 Uhr
Piranhas und Zitteraale mittwochs, samstags (manchmal sonntags) 12:00 Uhr
Eisbären täglich Zeit wechselt täglich und wird beim Gehege angegeben
Elefanten täglich Je nach Witterung unterschiedlich
Aktionen:
Elefantenbaden täglich Zeiten sind am Elefantenhaus angegeben.
Pony reiten* Ostern bis Ende September:
sonntags + feiertags (witterungsabhängig)
Sommerferien: täglich außer Montag 11.00 – 16.00 Uhr
Schaumelken Sommer 16.30 Uhr , Winter 16.00 Uhr
Öffnungszeiten:
Die Wilhelma ist zu allen Jahreszeiten täglich morgens ab 8.15 Uhr geöffnet. Der Park ist mit Einbruch der Dunkelheit – spätestens um 20.00 Uhr – zu verlassen. Das Aquarium wird Dienstags jeweils eine Stunde früher geschlossen.
TOP Attraktionen Stuttgart

Gleich zwei Museen im Rosensteinpark gehören zum Staatlichen ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Bruy Domicil (Stuttgart)
Dieses Hotel im Stuttgarter Stadtteil Zuffenhausen besticht durch moderne Zimmer, ein Frühstücksbuffet und die gute Anbindung an die Autobahn A81. 1 km trennt Sie von der Hauptniederlassung von Porsche. - Hotel am Feuersee ★★★ (Stuttgart)
Das familiär geführte Hotel empfängt Sie im Herzen von Stuttgart und überzeugt nicht nur durch seine zentrale Lage, sondern auch durch seine persönliche und angenehme Atmosphäre. - Wiesbadener Hof ★★ (Stuttgart)
Dieses 2-Sterne-Hotel im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt besticht durch seine gute Verkehrsanbindung an bedeutende Attraktionen wie das Thermalbad im Kurpark, das Daimler-Stadion, den Zoo Wilhelma und die Porsche-Arena. - Kronenhotel ★★★★ (Stuttgart)
Dieses moderne 4-Sterne-Hotel befindet sich in einer ruhigen Straße in der Nähe der Fußgängerzone und des Bahnhofs von Stuttgart und bietet eine Sauna sowie ein Dampfbad und serviert ein Gourmet-Frühstücksbuffet. - Mercure Stuttgart City Center ★★★★ (Stuttgart)
Dieses moderne 4-Sterne-Hotel begrüßt Sie in der Nähe der Haupteinkaufs- und Fußgängerzone im Zentrum von Stuttgart. Das Hotel bietet schallisolierte Zimmer, ein Restaurant und kostenloses WLAN im gesamten Gebäude.
Reisemagazin Stuttgart

Ein Wochenende in Stuttgart bietet die perfekte Gelegenheit, um die große Vielfalt dieser ...