Isola Bella: die schöne Insel im Lago Maggiore

Isola Belle heißt auf Deutsch die schöne Insel und diesen Namen trägt die Insel im Lago Maggiore zu Recht. Im 212,5 km² großen See liegt die Insel als eine der Borromäischen Inseln ungefähr 400 Meter vor Stresa. Sie ist mit dem Palazzo Borromeo bebaut, der vor allem auch durch seine Gartenanlage für Bewunderung sorgt. Bis zum Jahr 1632 war die Insel die Heimat eines kleinen Fischerdorfes, dann wollte der Adlige Carlo III. Borromeo für seine Frau Isabella dort einen Palazzo errichten und ließ dafür den Felsen ebnen. Der Mailänder Angelo Crivelli wurde mit den Arbeiten beauftragt, er war Baumeister und auch für die Anlage der Gärten verantwortlich. Nach einer Pest-Epidemie wurde bis 1690 weiter gebaut und vollendet.

Heute zählt die Insel Isola Belle im Lago Maggiore immer noch zu den touristischen Höhepunkten bei einer Reise durch die Region oder an den Lago Maggiore. Heute ist in dem Palast auf der Insel ein Museum eingerichtet worden, das durch seine prachtvolle Ausstattung mit edlen und wertvollen Materialien glänzt. Die kleinen Häuser, die am Westufer am Fuße der Palastmauern liegen bieten sich als Gaststätten oder Souvenirgeschäfte an. Früher hat die Insel auch schon berühmten Besuch erhalten. Napoléon Bonaparte samt Ehefrau Joséphine haben hier schon übernachtet.

Besucherinfos:

Kontakt:
28838 Stresa
Verbano-Cusio-Ossola

Unterkünfte in der Nähe:

  • Grand Hotel Majestic ★★★★ (Verbania)
    Eine imposante Villa aus dem 19. Jahrhundert direkt am Ufer des Lago Maggiore beherbergt das Hotel Majestic. Freuen Sie sich auf einen Privatstrand, ein Wellnesscenter und den Garten mit Blick auf den See.
  • Hotel Carillon ★★★ (Baveno)
    Als einziges Hotel direkt am Seeufer empfängt Sie das Hotel Carillon mit einem exklusiven Blick auf den See und die umliegenden Berge. WLAN nutzen Sie kostenfrei.
  • Albergo Sempione ★★ (Stresa)
    Das familiengeführte Albergo Sempione überblickt den Lago Maggiore und befindet sich nur 50 m von der Fähranlegestelle zu den Borromäischen Inseln entfernt. Einige Zimmer bieten Aussicht auf den See und alle verfügen über ein eigenes Bad.
  • Hotel La Locanda ★★ (Stresa)
    Das Hotel La Locanda liegt nur 200 m vom Lago Maggiore, 5 Gehminuten vom Bahnhof Stresa und 600 m vom Pier, von dem die Boote zu den Borromäischen Inseln ablegen, entfernt. Kostenfreies WLAN ist im gesamten Gebäude verfügbar.
  • Hotel Eden ★★★ (Baveno)
    Im Zentrum von Baveno, am Ufer des Lago Maggiore, heißt Sie das familiengeführte Hotel Eden mit Panoramablick willkommen. Das Hotel verfügt zudem über ein Restaurant, eine Bar und eine Sonnenterrasse mit Bergblick.
- Anzeige -