al-Azhar-Park Kairo
Die Geschichte des al-Azhar-Park in Kairo klingt wie ein Märchen. Im Jahre 1984 sah der Aga Khan bei einem Besuch in Kairo auf einem Hügel eine riesige Müllkippe. Er wollte den Bewohnern diesen Anblick ersparen und bot der Stadt an, die Müllberge durch einen weitläufigen Park zu ersetzen. 1992 begannen die Bauarbeiten und 2005 wurde der 30 Hektar große al-Azhar-Park eröffnet. In den Park wurden die alten Stadtmauern mit eingebunden und es entstand eine Parkanlage mit fünf unterschiedlichen Bereichen.
Im Mittelpunkt steht die orientalische Gartenbaukunst mit exotischen Blumen, schattenspendenden Bäumen und kleinen künstlichen Teichen. Außerdem bietet der Park Kinderspielplätze, Aussichtplattformen und auch ein Café.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
Mo - So: 09:00 Uhr - 00:00 UhrKontakt:
Salah Salem StreetKairo
Zur Homepage
TOP Attraktionen Kairo

Nur 20 km von Kairo entfernt, liegen am westlichen Ufer des Nils die ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Hostel Vienna (Cairo)
Das Hotel Vienna liegt nur 5 Fußminuten vom Ägyptischen Museum in Kairos Innenstadt und erwartet Sie mit kostenlosem WLAN-Zugang und einem Flughafentransfer. Die großzügigen Zimmer besitzen einen Balkon und sind klimatisiert. - Cairo Center Hostel (Cairo)
Das Hostel liegt im Zentrum von Kairo, nur 10 Gehminuten vom U-Bahnhof Nasser entfernt. Es bietet klimatisierte Zimmer mit kostenfreiem WLAN. Freuen Sie sich auf ein regionaltypisches Restaurant und eine Bibliothek. - The Australian Hostel (Cairo)
Dieses im Herzen von Kairo gelegene Budget-Hostel befindet sich 10 Gehminuten vom Ägyptischen Museum entfernt. Es bietet eine 24-Stunden-Rezeption, einen Gemeinschaftsraum und kostenloses WLAN. - Select Hostel (Cairo)
Das Select Hotel liegt neben der Straße Talaat Harb, einen 10-minütigen Spaziergang vom Ägyptischen Museum entfernt. Freuen Sie sich auf erschwingliche Unterkünfte mit einem eigenen Badezimmer und Klimaanlage. - Meramees Hostel (Cairo)
Das Meramess bietet günstige Unterkünfte im Zentrum von Kairo. Das Hostel empfängt Sie zwischen dem Nil und dem Bahnhof Kairo sowie in idealer Lage für einen Besuch des weltberühmten Marktes Khan Al-Khalil und des Ägyptischen Museums von Kairo.