Rock of Cashel

Bei einer Reise auf die Grüne Insel Irland sollte der Rock of Cashel nicht ausgelassen werden, denn er ist ein einzigartiges Monument in der Geschichte des Landes. Hierbei handelt es sich um eine alte Steinburg – Caiseal bedeutet aus dem altirischen übersetzt „Steinburg“, die als Sitz der Könige von Munster diente. Im 5. Jahrhundert wurde die Festung vom heiligen Patrick zum Bischofssitz ernannt.

Rock of Cashel (Carraig Phádraig) liegt in der Nähe der Stadt Cashel rund 20 Kilometer von Cahir im County Tipperary. Auf einem 65 Meter hohen Berg thront das irische Wahrzeichen. Im 4. Jahrhundert eroberte der Clan der Eoghanachta den Felsen und baute ihn zum Familiensitz aus. Wegen der erhöhten Lage war Rock of Cashel ideal, um einen Rundumblick auf die Region zu haben und Freund und Feind frühzeitig zu erkennen. Der Rundturm ist 28 Meter hoch und wurde wahrscheinlich 1101 errichtet. Die Bausubstanz besteht aus Stein ohne Mörtel, dieser wurde erst viel später aus Sicherheitsgründen in die Fugen gebracht.

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
täglich 09:00 bis 17:30 Uhr

Kontakt:
Tipperary
Cashel
Telefon: +353 62 61437

Unterkünfte in der Nähe

Baileys Hotel Cashel

Cashel - Preise ab: EUR

In einem denkmalgeschützten georgianischen Gebäude begrüßt Sie das Baileys Hotel im Herzen der Stadt Cashel. Freuen Sie sich auf luxuriöse, renovierte Zimmer und gehobene Küche sowie Aussicht über den Rock of Cashel.

- Anzeige -