Höhlenburg Lueg Predjama

Die Höhlenburg Lueg befindet sich bei dem kleinen slowenischen Dorf Predjama. Im 12. Jahrhundert wurde mit großem Aufwand in eine Felswand eine Höhlenburg gebaut. Der ehemalige Wohntrakt befand sich damals an der Stelle der jetzigen Anlage. Die heutige Burg mit ihrer drei- bis viergeschossigen Gestalt stammt aus dem Jahre 1570. Der Bau wurde damals durch den Baron Johannes Kobenzl veranlasst.

Die Burg selbst befindet sich in einem Höhlenportal, genannt Erazmova Jama. Interessant ist eine Teilnahme an einer Höhlentour. Bewaffnet mit einer Taschenlampe geht es durch einen großzügigen Höhlengang in die Tiefen das sparsam erschlossene Höhlensystem. In Teilen der Burganlage befindet sich ein sehenswertes Museum. Hier werden neben Waffen, Haushaltsgegenstände, Bilder, Werkzeuge und Kleidung aus vergangenen Tagen ausgestellt.

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
Täglich 09:00 bis 17:00 Uhr

Kontakt:
Predjama
Telefon: +386 5 700 01 00

Zur Homepage

Unterkünfte in der Nähe

- Anzeige -