Lokschuppen Nürnberg
Der Lokschuppen Nürnberg gehört zum Verkehrsmuseum der Stadt, das in seinem Gebäude das DB Museum der Deutschen Bahn AG und das Museum für Kommunikation beherbergt. Es gehört zu den ältesten technikgeschichtlichen Museen in Europa. Seit 2007 wird es mit Firmenmuseum der Deutschen Bahn AG bezeichnet.
Der Ringlokschuppen, der zum Museum gehört und im Bahnbetriebswerk Nürnberg liegt, brannte 2005 bis auf die Grundmauern aus. Der Lokschuppen lag im rund vier Kilometer entfernten Bahnbetriebswerk Nürnberg West. Dort waren auch betriebsfähige Lokomotiven abgestellt, die im Museum selbst keinen Platz bekommen haben. Beim Brand wurden 19 historische Lokomotiven und Triebwagen ganz oder teilweise zerstört. Die Reste des Gebäudes wurden abgetragen.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10:00 bis 17:00, Samstag + Sonntag von 10:00 bis 18:00 UhrKontakt:
Lessingstraße 690443 Nürnberg
Telefon: 0800 32687386
Zur Homepage
TOP Attraktionen Nürnberg
Unterkünfte in der Nähe:
- Pension Moldova (Nürnberg)
Dieses Hotel erwartet Sie mit kostenfreien Parkplätzen, hell eingerichteten Zimmern und einem Frühstücksraum. - Hotel Agneshof Nürnberg ★★★ (Nürnberg)
In der Nürnberger Altstadt, nur 5 Gehminuten vom Hauptmarkt entfernt, erwartet Sie dieses 3-Sterne-Hotel mit modernen Wellnesseinrichtungen, kostenfreiem WLAN und einem abwechslungsreichen Frühstücksbuffet. - Acomhotel Nürnberg ★★★ (Nürnberg)
Dieses moderne 3-Sterne-Superior-Hotel empfängt Sie im Nordosten von Nürnberg, eine kurze Fahrt von der Autobahn A3 und dem Flughafen entfernt. - ibis Hotel Nürnberg Altstadt ★★ (Nürnberg)
Nur 5 Gehminuten vom Nürnberger Hauptbahnhof und einen 10-minütigen Spaziergang von der Altstadt entfernt begrüßt Sie dieses Hotel mit einer 24-Stunden-Bar, WLAN und Zimmern mit Flachbild-TV. - Hilton Nürnberg ★★★★ (Nürnberg)
Im Hilton Nürnberg erwarten Sie große Zimmer und kostenlose Parkplätze in ruhiger Umgebung. Sie wohnen direkt am Tiergarten, nur 4 km südlich der Nürnberger Innenstadt.
Reisemagazin Nürnberg

Nürnberg ist sowohl als Messestadt wie auch als Unternehmensstandort großer Konzerne ...