Markusdom Venedig
Neben verliebten Paaren steht Venedig vor allem bei kulturinteressierten Urlaubern weit oben auf dem Wunschzettel ihrer Reiseplanungen. Dies verwundet keinesfalls, bietet diese Stadt in Italien einige sehr gut erhaltene Sehenswürdigkeiten, welche einen Besuch absolut lohnenswert machen. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist sicherlich der Markusdom, oder aber wie er in Italien genannt wird die „Basilica di San Marco“. Dieser Dom bzw. dieses Kirchenbauwerk wurde im 9. Jahrhundert nach Christi Geburt erbaut und war von da an bis 1797 das zentrale Staatsheiligtum der Republik Venedig. Anschließend wurde sie ab 1807 zu Kathedrale des Patriarchen von Venedig.
Wer nun als Tourist unterwegs ist, hat absolut keine Probleme den Markusdom zu finden, denn dieser liegt auf dem Markusplatz im bekannten und beliebten Stadtviertel San Marco.
Der Anblick auf die Front dieses monumentalen Bauwerks löst bei den meisten Besuchern erst einmal Staunen und Schweigen aus, was auch absolut keine Überraschung ist, sieht man sich einmal die Architektur des Doms genauer an. Besonders hervorstechend und charakteristisch für das Bauwerk sind sicherlich die Kuppeln des Markusdoms, auch wenn diese bei einer frontalen Ansicht leider nur durch die verschiedenen, befestigten Kreuze zu erkennen sind.
Besonders imposant sind aber auch die einzelnen Verzierungen der Decken und Dächer des Doms. Diese sind teilweise nämlich mit Mosaikbildern versehen, welche religiöse Handlungen und Figuren darstellen. Jedoch ist der Markusdom nicht in all seinen Teilen und Abschnitten einzigartig, wurde durch die Grundgestalt von der bekannten Apostelkirche in Konstantinopel übernommen, jedoch anschließend mit Verzierungen versehen.. Wer also demnächst einmal in Venedig ist, sollte sich den Markusdom auf jeden Fall ansehen.
Öffnungszeiten:
Samstag 09:45–17:00
Sonntag 14:00–17:00
Montag 09:45–17:00
Dienstag 09:45–17:00
Mittwoch 09:45–17:00
Donnerstag 09:45–17:00
Freitag 09:45–17:00
TOP Attraktionen Venedig
Basilica di Santa Maria della Salute - VenedigVenedig bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten im Bereich der ...
Teatro La Fenice – Oper von VenedigWeltweit gilt die italienische Hauptstadt Venedig als eine bedeutende ...
Peggy Guggenheim Museum VenedigVor allem die kulturinteressierten Besucher und Reisenden kommen in ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Casa Linger ★ (Venice)
Nur 5 Gehminuten vom Markusplatz und der Seufzerbrücke entfernt erwartet Sie das Hotel Casa Linger im Zentrum von Venedig. Hier wohnen Sie in klassisch eingerichteten Zimmern mit Teppichböden. - Hotel Villa Tiziana ★★★ (Venice - Lido)
Das kleine Hotel Villa Tiziana am Lido von Venedig liegt nahe dem Strand und dem Veranstaltungsort des Filmfestivals. Sie wohnen in klimatisierten Zimmern mit kostenfreiem WLAN, einem eigenen Bad und Sat-TV. - Palazzo Contarini Della Porta Di Ferro (Venezia)
Das Palazzo Contarini begrüßt Sie in einem Gebäude aus dem 13. Jahrhundert und nur 10 Gehminuten vom Markusplatz entfernt. Freuen Sie sich auf einen Blumengarten mit Statuen und Brunnen sowie elegante Zimmer und Apartments mit einem LCD-TV. - Residenza d'Epoca Albergo Quattro Fontane ★★★★ (Venice - Lido)
Falls Sie in Venedig-Lido nach Unterkünften der besonderen Art suchen, ist das Albergo Quattro Fontane mit seinem historischen Gebäude, seinen großen Gärten und seiner einzigartigen Antiquitäten-Sammlung nur zu empfehlen. - Palazzo Bembo (Venice)
Das Palazzo Bembo erwartet Sie mit gemütlichen und angenehmen Zimmern mit kostenfreiem WLAN in einem historischen Gebäude direkt neben der Rialtobrücke und weniger als 10 Minuten zu Fuß vom Markusplatz entfernt.
