Palazzo Pitti Florenz

In Italien findet man in der toskanischen Provinz den Palazzo Pitti. Der Palazzo Pitti ist ein in der Renaissance entstandener Palast in Florenz. Geografisch gesehen liegt das Palazzo Pitti südlich am Arno in dem Stadtteil Oltratano und zählt in diesem Gebiet zu den größten Gebäuden.Auffällig an diesem Palast ist die einfache Verkleidung der Fassade, die nur durch grob geschlagene Steinquader verschönert wurde. 1549 wurde der Palazzo Pitti an die Familie von Cosimo I. verkauft, die einige Umbauten an dem Palast vornahmen. Im Jahr 1565 baute Giorgio Vasari eine Art von Flur die den Palazzo Pitti mit Palazzo Vichio auf der anderen Seite des Arnos miteinander verbindet. So bestand für die Palastbewohner die Möglichkeit auf einfache Art und Weise zwischen dem Palast und Rathaus hin- und herzupendeln.

Im 16. Jahrhundert diente der Palazzo Pitti als Wohnsitz für die Herzöge von Toskana und später lebte hier der italienische König Vittorio Emanuele III. Dieser König gab 1919 dann Palast an das Land Italien ab, und dadurch wurde der Palast für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Neben dem Palast wurden auch die zahlreichen Kunstgalerien frei zugänglich. In den Kunstgalerien des Palazzo Pitti kann man unter anderem Werke von Raffael, Rubens, van Dyck und Tizian bestaunen.

An Galerien findet man hier die Galleria Palantina, die Galleria dell Arte Moderna in dieser man Kunstwerke aus dem Klassizismus finden kann, und eine Kostümgalerie. Des Weiteren kann man im Palazzo Pitti auch Museen finden. Angeboten werden hier das Porzellanmuseum, Kutschenmuseum und das Silbermuseum. Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit stellen die königlichen Gemächer im Palazzo Pitti dar.
 

Fakten:

Öffnungszeiten:

Galerie Palatina, königlichen Gemächer, Galerie der Modernen Kunst, Silbermuseum, Kostümgalerie:

von Dienstag bis Sonntag von 8.15 bis 18.50 Uhr
Letzter Eintritt: 17.30
Schließung: am Montag, 25. Dezember, 1. Januar, 1. Mai

Besucherinfos:

Kontakt:
Piazza de' Pitti 1
50125 Florenz
Telefon: +39 055 294883

Zur Homepage

TOP Attraktionen Florenz

Kathedrale von Florenz

Schon von Weitem ist die Kuppel der Kathedrale von Florenz, die ...

Palazzo Pitti Florenz

In Italien findet man in der toskanischen Provinz den Palazzo Pitti. ...

Ponte Vecchio Florenz

In der wunderschönen Toskana findet man in der Stadt Florenz die ...

Galileo Museum in Florenz

Das Galileo Museum in Florenz, offiziell bekannt als das Museo ...

Unterkünfte in der Nähe:

  • Hotel Aldobrandini (Florence)
    Das Hotel Aldobrandini ist ein familiengeführtes Haus am berühmten San Lorenzo Markt. Sie wohnen nur einen kurzen Spaziergang von den wichtigsten Museen von Florenz entfernt. WLAN steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung.
  • Hotel Panama ★★★ (Florence)
    Das Hotel Panama bietet geräumige Zimmer mit kostenfreiem WLAN und liegt in der Nähe der Messe Fortezza da Basso. Vom Bahnhof Firenze Santa Maria Novella trennt Sie ein kurzer Spaziergang.
  • Hotel Por Santa Maria (Florence)
    Nur 200 Meter von der Uffizien-Galerie lädt das Hotel Por Santa Maria im historischen Zentrum von Florenz zum Verweilen ein. Hier wohnen Sie nur 5 Gehminuten vom Dom entfernt. Freuen Sie sich auf elegante Zimmer mit kostenfreiem WLAN.
  • Residenza D'Epoca Home In Palace (Florence)
    Die Residenza D'Epoca Home In Palace ist auf der obersten Etage des Palazzo Capponi all'Annunziata beherbergt, einem der bekanntesten und geschichtsträchtigsten Gebäude von Florenz.
  • B&B Hotel Firenze City Center ★★★ (Florence)
    Das B&B Hotel Firenze City Center erwartet Sie im historischen Viertel Santa Croce in Florenz, nur 10 Gehminuten von der Basilika Santa Croce entfernt. Sie wohnen in Design-Zimmern, die mit kostenfreiem WLAN und LCD-TVs ausgestattet sind.
- Anzeige -