Seufzerbrücke Venedig
Eines der bekanntesten Highlights von Venedig ist sicher die so genannte Seufzerbrücke, welche im italienischen „Ponte dei Sospirii“ genannt wird. Wer nun jedoch denkt und erwartet eine großartige Brücke zu sehen der irrt gewaltig, denn diese ist nur ein Übergang über den etwa 8 Meter breiten Kanal zwischen dem neuen Gefängnis der Stadt und dem Dogenpalast.
Das von Antonio Contin erbaute Werk wurde im Jahr 1600 begonnen und 3 Jahre später fertig gestellt. In der damaligen Zeit wurden die im Dogenpalast Verurteilten Sträflinge nämlich über diesen Weg zu ihrem Platz im Gefängnis gebracht. Aus diesem Grunde besteht die Seufzerbrücke auch aus zwei Wegen, welche mit einer Mauer voneinander getrennt sind. Damit sollte verhindert werden, dass sich Sträflinge auf dem Weg zur Verhandlung sehen und absprechen konnten.
Der eigentliche Name Seufzerbrücke wurde jedoch erst in der Zeit der Romantik geprägt. Hierbei hatte sich damals bei Schriftstellern und auch in der Bevölkerung der Eindruck festgesetzt, dass die verurteilten Gefangenen auf dem Weg vom Dogenpalast in ihr Gefängnis eben genau auf dieser Brücke mit einem Seufzer den letzten Blick in die Freiheit und auf die Lagune von Venedig genießen konnten.
Besucherinfos:
Kontakt:
Piazza San Marco 130122 Venedig
TOP Attraktionen Venedig
Basilica di Santa Maria della Salute - VenedigVenedig bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten im Bereich der ...
Teatro La Fenice – Oper von VenedigWeltweit gilt die italienische Hauptstadt Venedig als eine bedeutende ...
Peggy Guggenheim Museum VenedigVor allem die kulturinteressierten Besucher und Reisenden kommen in ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Ca' San Trovaso (Venice)
In Venedigs Stadtteil Dorsoduro begrüßt Sie das Ca' San Trovaso mit einer Dachterrasse mit Aussicht über die Stadt. Alle Zimmer sind in einem typisch venezianischen Stil eingerichtet. - Ca' Due Leoni (Venice)
Im Herzen des Stadtteils Cannaregio gelegen beherbergt ein restauriertes altes Gasthaus das kleine, hübsche Hotel Ca 'Due Leoni. Den Bahnhof Santa Lucia erreichen Sie zu Fuß in 10 Minuten. - Antica Locanda Sturion Residenza d'Epoca ★★★ (Venice)
Das Anita Locanda Sturion liegt in einer ruhigen Umgebung mit direktem Zugang zu Venedig und seinen Denkmälern. Sie wohnen nur 100 m von der Rialtobrücke und 10 Gehminuten vom Marktplatz entfernt. Buchen Sie ein elegantes Zimmer im Stil des 18. - Alloggi Al Gallo (Venice)
Das Alloggi Al Gallo begrüßt Sie im Herzen des historischen Zentrums von Venedig und bietet klimatisierte Zimmer und Apartments mit kostenfreiem WLAN. Hier wohnen Sie 20 Gehminuten vom Markusplatz entfernt. - Locanda Casa Querini (Venice)
In einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert erwartet Sie 5 Gehminuten vom Markusplatz entfernt das Locanda Casa Querini mit klimatisierten Zimmern. Freuen Sie sich auf das Frühstück und Getränke auf der Terrasse.
