Seufzerbrücke Venedig
Eines der bekanntesten Highlights von Venedig ist sicher die so genannte Seufzerbrücke, welche im italienischen „Ponte dei Sospirii“ genannt wird. Wer nun jedoch denkt und erwartet eine großartige Brücke zu sehen der irrt gewaltig, denn diese ist nur ein Übergang über den etwa 8 Meter breiten Kanal zwischen dem neuen Gefängnis der Stadt und dem Dogenpalast.
Das von Antonio Contin erbaute Werk wurde im Jahr 1600 begonnen und 3 Jahre später fertig gestellt. In der damaligen Zeit wurden die im Dogenpalast Verurteilten Sträflinge nämlich über diesen Weg zu ihrem Platz im Gefängnis gebracht. Aus diesem Grunde besteht die Seufzerbrücke auch aus zwei Wegen, welche mit einer Mauer voneinander getrennt sind. Damit sollte verhindert werden, dass sich Sträflinge auf dem Weg zur Verhandlung sehen und absprechen konnten.
Der eigentliche Name Seufzerbrücke wurde jedoch erst in der Zeit der Romantik geprägt. Hierbei hatte sich damals bei Schriftstellern und auch in der Bevölkerung der Eindruck festgesetzt, dass die verurteilten Gefangenen auf dem Weg vom Dogenpalast in ihr Gefängnis eben genau auf dieser Brücke mit einem Seufzer den letzten Blick in die Freiheit und auf die Lagune von Venedig genießen konnten.
Besucherinfos:
Kontakt:
Piazza San Marco 130122 Venedig
TOP Attraktionen Venedig
Basilica di Santa Maria della Salute - VenedigVenedig bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten im Bereich der ...
Teatro La Fenice – Oper von VenedigWeltweit gilt die italienische Hauptstadt Venedig als eine bedeutende ...
Peggy Guggenheim Museum VenedigVor allem die kulturinteressierten Besucher und Reisenden kommen in ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Arlecchino ★★★ (Venice)
Das Arlecchino Hotel bietet Blick auf einen typisch venezianischen Kanal und ist 100 m von der Piazzale Roma entfernt, an der sich Venedigs Hauptbahnhof und Busbahnhof sowie der Fährhafen befinden. Es bietet elegante Zimmer mit kostenfreiem WLAN. - Hotel San Samuele ★ (Venice)
Das Hotel San Samuele in Venedig begrüßt Sie nur 10 Gehminuten vom Markusplatz und der Rialtobrücke entfernt und bietet einfache Zimmer mit kostenfreiem WLAN. Die Vaporetto-Haltestelle San Samuele erreichen Sie nach wenigen Schritten. - Hotel Giorgione ★★★★ (Venezia)
Das 4-Sterne-Hotel Giorgione ist durchgängig im klassischen Stil mit antiken Möbeln und venezianischem Innendekor eingerichtet. Es handelt sich um ein Gebäude aus dem 18. Jahrhundert im Zentrum von Venedig. Die Rialto-Brücke liegt 400 m entfernt. - Ca' Angeli (Venice)
Das Ca' Angeli bietet von seiner Lounge und seinem Frühstücksraum einen großartigen Blick auf den Canal Grande. Die Rialtobrücke befindet sich in der Nähe und den Bahnhof Santa Lucia erreichen Sie zu Fuß in nur 10 Minuten. - Hotel Tiziano ★★★ (Venice)
Das Hotel Tiziano empfängt Sie in einem Gebäude aus dem 15. Jahrhundert im Stadtviertel Dorsoduro, einen kurzen Spaziergang von der Kirche San Nicolò dei Mendicoli entfernt. Alle Zimmer sind im typisch venezianischen Stil eingerichtet.
