Seufzerbrücke Venedig
Eines der bekanntesten Highlights von Venedig ist sicher die so genannte Seufzerbrücke, welche im italienischen „Ponte dei Sospirii“ genannt wird. Wer nun jedoch denkt und erwartet eine großartige Brücke zu sehen der irrt gewaltig, denn diese ist nur ein Übergang über den etwa 8 Meter breiten Kanal zwischen dem neuen Gefängnis der Stadt und dem Dogenpalast.
Das von Antonio Contin erbaute Werk wurde im Jahr 1600 begonnen und 3 Jahre später fertig gestellt. In der damaligen Zeit wurden die im Dogenpalast Verurteilten Sträflinge nämlich über diesen Weg zu ihrem Platz im Gefängnis gebracht. Aus diesem Grunde besteht die Seufzerbrücke auch aus zwei Wegen, welche mit einer Mauer voneinander getrennt sind. Damit sollte verhindert werden, dass sich Sträflinge auf dem Weg zur Verhandlung sehen und absprechen konnten.
Der eigentliche Name Seufzerbrücke wurde jedoch erst in der Zeit der Romantik geprägt. Hierbei hatte sich damals bei Schriftstellern und auch in der Bevölkerung der Eindruck festgesetzt, dass die verurteilten Gefangenen auf dem Weg vom Dogenpalast in ihr Gefängnis eben genau auf dieser Brücke mit einem Seufzer den letzten Blick in die Freiheit und auf die Lagune von Venedig genießen konnten.
Besucherinfos:
Kontakt:
Piazza San Marco 130122 Venedig
TOP Attraktionen Venedig
Basilica di Santa Maria della Salute - VenedigVenedig bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten im Bereich der ...
Teatro La Fenice – Oper von VenedigWeltweit gilt die italienische Hauptstadt Venedig als eine bedeutende ...
Peggy Guggenheim Museum VenedigVor allem die kulturinteressierten Besucher und Reisenden kommen in ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Papadopoli Venezia - MGallery by Sofitel ★★★★ (Venice)
Im Herzen des Sestiere Santa Croce erwartet Sie das 4-Sterne-Hotel Papadopoli Venezia. Sie wohnen 2 Gehminuten vom Busbahnhof an der Piazzale Roma entfernt, während Sie 300 m vom Bahnhof Santa Lucia trennen. - Ca' Lucrezia (Venice)
Das Hotel Ca' Lucrezia begrüßt Sie nur 50 m vom Bahnhof Santa Lucia entfernt im Stadtteil Cannaregio in Venedig. Von hier gelangen Sie im Vaporetto (Wasserbus) 42 in nur 15 Minuten zum Markusplatz. - Hotel Il Moro di Venezia ★★ (Venice)
Das Hotel Il Moro Venezia befindet sich nur 250 m vom Bahnhof Santa Lucia entfernt und bietet Ihnen Zimmer mit eigenem Bad sowie mit Sat-TV und kostenfreiem WLAN. Vom Parkplatz Piazzale Roma trennen Sie nur 5 Gehminuten. - Hotel Amadeus ★★★★ (Venice)
Das Hotel Amadeus befindet sich nur 5 Gehminuten von Venedigs Bahnhof Santa Lucia entfernt. Es verfügt über einen privaten Garten, wo Sie jeden Morgen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet aus süßen und herzhaften Speisen genießen können. - Hotel & Residence Venezia 2000 ★★★ (Venice - Lido)
Eine Panoramaterrasse mit Aussicht auf den Lido di Venezia und die Adria erwartet Sie im Venezia 2000. Das Strandhotel verfügt über kostenfreie Parkmöglichkeiten und Zimmer mit Flachbild-TV.
