Seufzerbrücke Venedig
Eines der bekanntesten Highlights von Venedig ist sicher die so genannte Seufzerbrücke, welche im italienischen „Ponte dei Sospirii“ genannt wird. Wer nun jedoch denkt und erwartet eine großartige Brücke zu sehen der irrt gewaltig, denn diese ist nur ein Übergang über den etwa 8 Meter breiten Kanal zwischen dem neuen Gefängnis der Stadt und dem Dogenpalast.
Das von Antonio Contin erbaute Werk wurde im Jahr 1600 begonnen und 3 Jahre später fertig gestellt. In der damaligen Zeit wurden die im Dogenpalast Verurteilten Sträflinge nämlich über diesen Weg zu ihrem Platz im Gefängnis gebracht. Aus diesem Grunde besteht die Seufzerbrücke auch aus zwei Wegen, welche mit einer Mauer voneinander getrennt sind. Damit sollte verhindert werden, dass sich Sträflinge auf dem Weg zur Verhandlung sehen und absprechen konnten.
Der eigentliche Name Seufzerbrücke wurde jedoch erst in der Zeit der Romantik geprägt. Hierbei hatte sich damals bei Schriftstellern und auch in der Bevölkerung der Eindruck festgesetzt, dass die verurteilten Gefangenen auf dem Weg vom Dogenpalast in ihr Gefängnis eben genau auf dieser Brücke mit einem Seufzer den letzten Blick in die Freiheit und auf die Lagune von Venedig genießen konnten.
Besucherinfos:
Kontakt:
Piazza San Marco 130122 Venedig
TOP Attraktionen Venedig
Basilica di Santa Maria della Salute - VenedigVenedig bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten im Bereich der ...
Teatro La Fenice – Oper von VenedigWeltweit gilt die italienische Hauptstadt Venedig als eine bedeutende ...
Peggy Guggenheim Museum VenedigVor allem die kulturinteressierten Besucher und Reisenden kommen in ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Al Gazzettino ★★★ (Venezia)
Nur 5 Gehminuten vom Markusplatz und einen 3-minütigen Spaziergang von der Rialtobrücke entfernt erwartet Sie das Hotel Al Gazzettino in einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, nur 350 m vom Dogenpalast entfernt. - Bridge Hotel ★★★ (Venice)
Das Bridge Hotel begrüßt Sie in einem Gebäude aus dem 15. Jahrhundert, in einer der typisch venezianischen Straßen, nur 2 Gehminuten vom Markusplatz und 10 Gehminuten von der Rialtobrücke entfernt. - Hotel Le Boulevard ★★★★ (Venice - Lido)
Das Hotel Le Boulevard begrüßt Sie direkt am kristallklaren Meer und am bezaubernden Strand von Lido und bietet Ihnen hervorragende Annehmlichkeiten und gemütliche Unterkünfte. WLAN nutzen Sie in allen Bereichen kostenfrei. - Hotel Ai Due Principi ★★★★ (Venezia)
Ein restaurierter historischer Palazzo beherbergt das Boutique-Hotel Due Principi nur 300 m vom Markusplatz entfernt. Es bietet stilvolle Zimmer mit modernem oder klassischem Dekor und einen LCD-Sat-TV. - Hotel Iris Venice ★★ (Venice)
Das Hotel Iris Venice begrüßt Sie nur 100 m von der Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari und der Wasserbushaltestelle San Tomà am Canal Grande entfernt. Freuen Sie sich auf klimatisierte Zimmer mit WLAN.
