Seufzerbrücke Venedig
Eines der bekanntesten Highlights von Venedig ist sicher die so genannte Seufzerbrücke, welche im italienischen „Ponte dei Sospirii“ genannt wird. Wer nun jedoch denkt und erwartet eine großartige Brücke zu sehen der irrt gewaltig, denn diese ist nur ein Übergang über den etwa 8 Meter breiten Kanal zwischen dem neuen Gefängnis der Stadt und dem Dogenpalast.
Das von Antonio Contin erbaute Werk wurde im Jahr 1600 begonnen und 3 Jahre später fertig gestellt. In der damaligen Zeit wurden die im Dogenpalast Verurteilten Sträflinge nämlich über diesen Weg zu ihrem Platz im Gefängnis gebracht. Aus diesem Grunde besteht die Seufzerbrücke auch aus zwei Wegen, welche mit einer Mauer voneinander getrennt sind. Damit sollte verhindert werden, dass sich Sträflinge auf dem Weg zur Verhandlung sehen und absprechen konnten.
Der eigentliche Name Seufzerbrücke wurde jedoch erst in der Zeit der Romantik geprägt. Hierbei hatte sich damals bei Schriftstellern und auch in der Bevölkerung der Eindruck festgesetzt, dass die verurteilten Gefangenen auf dem Weg vom Dogenpalast in ihr Gefängnis eben genau auf dieser Brücke mit einem Seufzer den letzten Blick in die Freiheit und auf die Lagune von Venedig genießen konnten.
Besucherinfos:
Kontakt:
Piazza San Marco 130122 Venedig
TOP Attraktionen Venedig
Basilica di Santa Maria della Salute - VenedigVenedig bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten im Bereich der ...
Teatro La Fenice – Oper von VenedigWeltweit gilt die italienische Hauptstadt Venedig als eine bedeutende ...
Peggy Guggenheim Museum VenedigVor allem die kulturinteressierten Besucher und Reisenden kommen in ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Al Portico Guest House (Venice)
Das Al Portico Guest House empfängt Sie in einem historischen Wohnhaus ohne Aufzug im Stadtteil Cannaregio und nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Venezia Santa Lucia entfernt. - Locanda Vivaldi ★★★★ (Venice)
Nur 5 Gehminuten vom Markusplatz entfernt, bietet das Locanda Vivaldi eine Dachterrasse mit Panoramablick über die Lagune von Venedig. Die Unterkunft ist klimatisiert und WLAN können Sie im gesamten Hotel kostenfrei nutzen. - Hotel La Pergola di Venezia ★★ (Venice - Lido)
Das Hotel La Pergola di Venezia liegt 5 Gehminuten entfernt von der Vaporetto-Haltestelle Lido. Es bietet moderne Zimmer mit LCD-TV und einer Klimaanlage. - Ca' Due Leoni (Venice)
Im Herzen des Stadtteils Cannaregio gelegen beherbergt ein restauriertes altes Gasthaus das kleine, hübsche Hotel Ca 'Due Leoni. Den Bahnhof Santa Lucia erreichen Sie zu Fuß in 10 Minuten. - Casa Mimma (Venice)
Das Casa Mimma ist eine typisch venezianische Residenz im zentralen Sestiere Santa Croce Viertel. Es ist nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Santa Lucia und der Piazzale Roma entfernt. Die Zimmer bieten Gartenblick.
