Seufzerbrücke Venedig
Eines der bekanntesten Highlights von Venedig ist sicher die so genannte Seufzerbrücke, welche im italienischen „Ponte dei Sospirii“ genannt wird. Wer nun jedoch denkt und erwartet eine großartige Brücke zu sehen der irrt gewaltig, denn diese ist nur ein Übergang über den etwa 8 Meter breiten Kanal zwischen dem neuen Gefängnis der Stadt und dem Dogenpalast.
Das von Antonio Contin erbaute Werk wurde im Jahr 1600 begonnen und 3 Jahre später fertig gestellt. In der damaligen Zeit wurden die im Dogenpalast Verurteilten Sträflinge nämlich über diesen Weg zu ihrem Platz im Gefängnis gebracht. Aus diesem Grunde besteht die Seufzerbrücke auch aus zwei Wegen, welche mit einer Mauer voneinander getrennt sind. Damit sollte verhindert werden, dass sich Sträflinge auf dem Weg zur Verhandlung sehen und absprechen konnten.
Der eigentliche Name Seufzerbrücke wurde jedoch erst in der Zeit der Romantik geprägt. Hierbei hatte sich damals bei Schriftstellern und auch in der Bevölkerung der Eindruck festgesetzt, dass die verurteilten Gefangenen auf dem Weg vom Dogenpalast in ihr Gefängnis eben genau auf dieser Brücke mit einem Seufzer den letzten Blick in die Freiheit und auf die Lagune von Venedig genießen konnten.
Besucherinfos:
Kontakt:
Piazza San Marco 130122 Venedig
TOP Attraktionen Venedig
Basilica di Santa Maria della Salute - VenedigVenedig bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten im Bereich der ...
Teatro La Fenice – Oper von VenedigWeltweit gilt die italienische Hauptstadt Venedig als eine bedeutende ...
Peggy Guggenheim Museum VenedigVor allem die kulturinteressierten Besucher und Reisenden kommen in ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Ad Place Venice ★★★★ (Venice)
Das Ad Place Venice befindet sich in einem historischen Gebäude und liegt 5 Gehminuten vom Markusplatz entfernt. Die Unterkunft bietet eine Bar, eine möblierte Terrasse und kostenfreies WLAN. Das Theater La Fenice erreichen Sie nach 200 m. - Sarai Apartments (Venezia)
Die Sarai Apartments befinden sich im Herzen von Venedig und bieten Unterkünfte zur Selbstverpflegung an 4 exklusiven Standorten. Jedes Apartment ist klimatisiert und verfügt über einen komfortablen Wohnbereich mit Flachbild-TV. - Casa Martini (Venice)
Das Casa Martini begrüßt Sie in Gehweite zum Bahnhof Santa Lucia. Es verfügt über traditionell eingerichtete Zimmer. Dieses historische Gebäude ist von gut besuchten Geschäften und Restaurants umgeben. - Hotel Santo Stefano ★★★ (Venezia)
Das Hotel Santo Stefano liegt am Platz Campo Santo Stefano in einem gotischen Wachturm aus dem 15. Jahrhundert und bietet kostenloses WLAN und elegante venezianische Zimmer mit Sat-TV. - Hotel Kette ★★★★ (Venezia)
In einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert erwartet Sie das Hotel Kette nur 100 Meter vom Theater Fenice entfernt. Es bietet im venezianischen Stil eingerichtete Zimmer mit großen Fenstern und LCD-Sat-TV.
