Seufzerbrücke Venedig
Eines der bekanntesten Highlights von Venedig ist sicher die so genannte Seufzerbrücke, welche im italienischen „Ponte dei Sospirii“ genannt wird. Wer nun jedoch denkt und erwartet eine großartige Brücke zu sehen der irrt gewaltig, denn diese ist nur ein Übergang über den etwa 8 Meter breiten Kanal zwischen dem neuen Gefängnis der Stadt und dem Dogenpalast.
Das von Antonio Contin erbaute Werk wurde im Jahr 1600 begonnen und 3 Jahre später fertig gestellt. In der damaligen Zeit wurden die im Dogenpalast Verurteilten Sträflinge nämlich über diesen Weg zu ihrem Platz im Gefängnis gebracht. Aus diesem Grunde besteht die Seufzerbrücke auch aus zwei Wegen, welche mit einer Mauer voneinander getrennt sind. Damit sollte verhindert werden, dass sich Sträflinge auf dem Weg zur Verhandlung sehen und absprechen konnten.
Der eigentliche Name Seufzerbrücke wurde jedoch erst in der Zeit der Romantik geprägt. Hierbei hatte sich damals bei Schriftstellern und auch in der Bevölkerung der Eindruck festgesetzt, dass die verurteilten Gefangenen auf dem Weg vom Dogenpalast in ihr Gefängnis eben genau auf dieser Brücke mit einem Seufzer den letzten Blick in die Freiheit und auf die Lagune von Venedig genießen konnten.
Besucherinfos:
Kontakt:
Piazza San Marco 130122 Venedig
TOP Attraktionen Venedig
Basilica di Santa Maria della Salute - VenedigVenedig bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten im Bereich der ...
Teatro La Fenice – Oper von VenedigWeltweit gilt die italienische Hauptstadt Venedig als eine bedeutende ...
Peggy Guggenheim Museum VenedigVor allem die kulturinteressierten Besucher und Reisenden kommen in ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Casa Boccassini ★ (Venezia)
Beim Casa Boccassini handelt es sich um ein kleines, familiengeführtes Hotel mit einem Garten in Venedigs Stadtteil Cannaregio, 100 m von der Wasserbus-Haltestelle Fondamenta Nuove entfernt. - Hotel La Fenice et Des Artistes ★★★ (Venice)
Der Markusplatz liegt nur 5 Gehminuten von diesem einzigartigen, nach dem nahen Theater La Fenice benannten Hotel entfernt, das klimatisierte Zimmer mit einem eigenen Bad, kostenfreies WLAN in allen Bereichen und einen kleinen gemeinschaftlichen... - Guest House Al Milion (Venice)
Nur 2 Gehminuten von der Rialtobrücke entfernt bietet das Guest House Al Milion elegante Zimmer mit Möbeln im venezianischen Stil. Sie wohnen im Zentrum von Venedig, nur 5 Minuten vom Markusplatz entfernt. - Hotel Alle Guglie ★★★ (Venice)
Das Hotel Alle Guglie vermietet elegante Zimmer in einem renovierten historischen Gebäude neben der Ponte Alle Guglie. Der Bahnhof Santa Lucia ist bequem zu erreichen. - Locanda Poste Vecie (Venice)
Das Hotel Locanda Poste Vecie liegt in der Nähe der Rialtobrücke und des Markusplatzes, direkt neben dem Fischmarkt. Die Zimmer sind im venezianischen Stil des 18. Jahrhunderts gestaltet. WLAN ist kostenlos verfügbar.
