Angkor Wat
In Kambodscha steht die bekannteste Tempelanlage der Region mit Namen Angkor Wat. Sie steht rund 240 km nordwestlich von Phnom Penh und wurde bereits im 12. Jahrhundert unter König Suryavarman II. angelegt. Das Land war durch geschickt angelegte Bewässerungsanlagen und Stauseen in der Lage, eine reichhaltige Reisernte zu haben und konnte somit großen Reichtum anlegen. Heute ist der Tempel ein Nationalsymbol und hat seit ca. 1863 Platz auf der Nationalflagge des Landes.
Die Gestaltung der Tempelanlage
Angkor Wat ist ein Teil der großen Gesamtanlage Angkor. Sie besteht aus vielen historischen Gebäuden, unter denen Angkor Thom der größte Tempel ist. Grundsätzlich wird jede der großen Tempelanlagen von Siedlungen umgeben.
Die Tempelanlage wurde 1586 vom portugiesischen Kapuzinermönch Antonio da Magdalena als so außergewöhnlich beschrieben, dass man sie weder genau beschreiben könnte, noch dass sie mit einem anderen Monument der damaligen Welt vergleichbar wäre. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden Forscher auf Angkor Wat aufmerksam, nachdem der französische Naturalist Henri Mouhot in seinen Reiseberichten begeistert davon schwärmte. Er hatte sie 1860 besucht und sorgte mit seiner Begeisterung dafür, dass Forscher aufmerksam wurden und sich die Anlage ebenfalls angesehen haben. Erste Fotos gab es 1865, im 20. Jahrhundert wurde die Anlage restauriert und in den nächsten Jahren von der üppigen Vegetation befreit, die sie umwucherte. Der Bürgerkrieg und die Rote Khmer haben diese Arbeiten gestoppt, durch diese Umstände wurden Statuen gestohlen oder zerstört.
Heute ist die Anlage unter staatlicher Kontrolle und kann gegen Eintrittsgeld besichtigt werden. Insgesamt hat das komplette Areal eine Größe von 1,5 km x 1,3 km und wird von einem Wassergraben umgeben. Er hat eine Breite von bis zu 190 Metern und umschließt das innere der Tempelanlage. Das Zentrum bildet ein Tempel, der von fünf Türmen geprägt ist, die an Lotusblüten erinnern. Der größte dieser Türme ist 65 Meter hoch.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
Täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 UhrKontakt:
Siem ReapUnterkünfte in der Nähe:
- Avallon Boutique and Spa ★★★ (Siem Reap)
In Borei Prem Prei, nur 500 m vom Ticketschalter der Angkor-Tempel entfernt und im Viertel Charming City gelegen, erwarten Sie im Avallon Boutique and Spa charmante Unterkünfte. WLAN nutzen Sie kostenfrei. - The Samar Villas & Spa Resort ★★★★ (Siem Reap)
Das Samar Villas & Spa Resort ist nur einen Steinwurf von den beeindruckenden Ruinen von Angkor entfernt und bietet Ihnen Khmer-Kochkurse und eine Bibliothek mit umfangreicher Literatur über Angkor. - Mayfair Boutique Angkor Villa ★★★ (Siem Reap)
Diese von tropischen Gärten umgebene Boutique-Unterkunft bietet Ihnen elegante Zimmer mit einem 34-Zoll-Flachbild-TV und kostenfreiem WLAN, nur 2 Gehminuten vom Siem-Reap-Fluss entfernt. - Pavillon Indochine Boutique - Hotel (Siem Reap)
Das Pavillon Indochine Boutique - Hotel begrüßt Sie in Siem Reap in 4 km Entfernung von der berühmten Tempelanlage Angkor Wat. - Tara Angkor Hotel ★★★★ (Siem Reap)
In einer idealen Lage zur Erkundung der Tempel von Angkor empfängt Sie das Tara Angkor Hotel mit einem Spa, einem Außenpool und 4 Restaurants. Khmer Kochkurse und kostenfreies WLAN sind weitere Serviceleistungen des Hotels.