Taj Mahal

Im Jahr 1631 ließ der indische Großmogul Shah Jahan zu Ehren seiner verstorbenen großen Liebe Mumtaz Mahal ein Grabmal errichten, das in seinen Ausmaßen und der Gestaltung bis heute seinesgleichen sucht, den Taj Mahal – auch Krone des Palastes genannt. Das Bauwerk ist 1983 in die Liste der UNESCO-Welterbe aufgenommen worden.

Die Geschichte des Taj Mahal

In den Jahren von 1631 bis 1648 waren mehr als 20.000 Handwerker sowie verschiedene Architekten mit dem Bau des Mausoleums beschäftigt. Der Taj Mahal besteht aus dem eigentlichen Mausoleum sowie aus Nebengebäuden und dem Garten. Das Mausoleum steht am Ufer des Flusses Yamuna auf einem oktagonförmigen Unterbau und wird von einer Außenkuppel mit einem Durchmesser von 33,53 Metern überspannt. Darum herum stehen vier kleine offene, pavillonartig gebaute Chatri-Aufbauten mit kleinen Kuppeln. Der sogenannte Iwan-Bogen an der Fassade unterhalb der Zentralkuppel wird wiederum von kleineren Bögen in zwei Ebenen flankiert.

Das Gebäude ist aus vor Ort gebrannten Ziegelsteinen errichtet worden, die innen wie außen mit weißen Marmorplatten verkleidet sind und dem gesamten Komplex sein nahezu märchenhaftes Aussehen verleihen. Das Grundstück des Taj Mahal wird von einer roten Sandsteinmauer umringt, dessen Eingang ein Torbau ist, der aus dem gleichen Stein und ebenfalls mit weißem Marmor verziert ist. Zwischen diesem Torbau und dem Mausoleum liegt ein Garten mit einem länglichen Wasserbecken, der von einer viergeteilten symmetrischen Gartenanlage ergänzt wird. Der Taj Mahal wird nicht nur zum muslimischen Gebet aufgesucht, sondern auch von frisch vermählten indischen Eheleuten, die sich an dieser Stelle eine dauerhafte Liebe schwören.

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
Samstag bis Donnerstag von 6 Uhr bis 19 Uhr, Freitags geschlossen

Kontakt:
Dharmapuri, Forest Colony
Agra

TOP Attraktionen Agra

Taj Mahal

Im Jahr 1631 ließ der indische Großmogul Shah Jahan zu ...

Unterkünfte in der Nähe:

  • Ray of Maya ★★ (Agra)
    Nur 500 Meter vom berühmten Taj Mahal entfernt bietet das Ray of Maya schallisolierte Zimmer mit einem eigenen Balkon und einem TV. Ein Restaurant, kostenloses WLAN und kostenfreie Parkplätze sorgen für einen angenehmen Aufenthalt.
  • Hotel Karan Vilas ★★★ (Agra)
    Das Hotel Karan Vilas liegt 12 km vom Flughafen Agra entfernt und bietet Ihnen kostenfreies WLAN in der gesamten Unterkunft sowie eine 24-Stunden-Rezeption. Vom Bahnhof Agra Cantonment (Cantt) trennen Sie ca. 7 km.
  • Hotel Jyoti Villa (Agra)
    In Agra erwartet Sie das Hotel Jyoti Villa mit einer 24-Stunden-Rezeption. Der zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärte Taj Mahal liegt 1,5 km von der Unterkunft entfernt. Die Parkplätze der Unterkunft nutzen Sie kostenfrei.
  • ITC Mughal A Luxury Collection Hotel Agra ★★★★★ (Agra)
    Das ITC Mughal Agra bietet Ihnen eine luxuriöse Unterkunft inmitten einer 14 Hektar großen Grünanlage. Freuen Sie sich auf einen großen Außenpool und 4 gastronomische Einrichtungen.
  • Hotel Amba Inn (Agra)
    Das Hotel Amba Inn liegt ca. 5 Gehminuten von Agra's Bahnhof Raja Ki Mandi und nur 6 km vom Taj Mahal entfernt. Vom Hotel Amba erreichen Sie das Rote Fort und den Kheria Airport nach 7 km.
- Anzeige -