Royal Ontario Museum Toronto

In Toronto steht das Royal Ontario Museum, das größte im Land und eines der größten Museen von Nordamerika. Das Museum beheimatet Ausstellungsstücke aus den Bereichen Kultur, Kunst und Naturgeschichte. In seinen Mauern befindet sich eine bedeutende völkerkundliche Sammlung der Kulturen der Erde.

Weiterhin sind im Royal Ontario Museum Kunstausstellungen zu sehen, sowie paläontologische, naturgeschichtliche, astronomische, geologische, historische und zoologische Ausstellungen. Einen Namen hat sich das Museum auch mit Ausstellungen zu den Ureinwohnern Nordamerikas gemacht einschließlich der dazugehörenden Geschichte von Kanada.

Die Entstehungsgeschichte

Gründer des Museums war die Provinz Ontario, eröffnet wurde es am 19. März 1914. Die Lage wurde zu dieser Zeit gewählt, um die Nähe zur Universität zu nutzen. Diese beiden Einrichtungen nutzen von Beginn an ihre wissenschaftlichen Einrichtungen und ihre Ressourcen. Bei Baubeginn wurde zunächst der Westflügel errichtet, in dem sich heute Büros und Lagerflächen befinden. In den 1930er Jahren sorgte die Regierung während der Weltwirtschaftskrise durch Arbeitsplatzbeschaffungen für die Vergrößerung des Museums. 1964 wurde das Planetarium errichtet, das im Jahr 1995 wieder geschlossen wurde. In den nächsten Jahren war es vorübergehend als Kindermuseum aktiv, in dem außerdem Wanderausstellungen zu sehen waren.

Das Projekt The Crystal war für das Museum vorteilhaft, denn in seinem Rahmen fand in den Jahren 2006 und 2007 eine Erweiterung des Museums statt. Gleichzeitig wurde das Planetarium sowie die 1975 fertiggestellten Gebäudeteile durch eine riesige Kristallform ersetzt. Markant ist, dass sie seitlich aus dem 2007 feierlich neu eröffneten Gebäude hervortritt. Besucher können sich heute über mehr als 6 Millionen einzelne Exponate freuen, wenn sie eines der größten Museen Nordamerikas besuchen.

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
täglich 10:00 bis 17:00 Uhr, Montag geschlossen

Kontakt:
100 Queens Park
ON M5S Toronto

Zur Homepage

TOP Attraktionen Toronto

Royal Ontario Museum Toronto

In Toronto steht das Royal Ontario Museum, das größte im ...

Unterkünfte in der Nähe:

  • HI-Toronto Hostel (Toronto (Ontario))
    Dieses Hostel liegt im Zentrum von Toronto, nur wenige Schritte von U-Bahnhöfen entfernt. Freuen Sie sich auf geräumige Schlafsäle und private Zimmer. In der hauseigenen Bar, The Cavern, spielen an den meisten Abenden der Woche Livebands.
  • The Rex Hotel Jazz & Blues Bar ★★ (Toronto (Ontario))
    Dieses Hotel begrüßt Sie in Torontos Queen Street, nur 3 Gehminuten vom U-Bahnhof Osgoode entfernt. Zum Hotel gehört eine Jazzbar, in der abends Livemusik gespielt wird.
  • Toronto Garden Inn Bed & Breakfast (Toronto (Ontario))
    Ungefähr 1 km vom Platz Dundas Square entfernt begrüßt Sie dieses historische, viktorianische Stadthaus, das in den 1890er Jahren erbaut wurde. Jeden Morgen erwartet Sie ein offenes Frühstücksbuffet und WLAN nutzen Sie kostenfrei.
  • Toronto Marriott Bloor Yorkville Hotel ★★★★ (Toronto (Ontario))
    Dieses Hotel in der Innenstadt von Toronto liegt im Bezirk Yorkville in der Nähe von Boutiquen, Geschäften und Restaurants und bietet direkten Zugang zum U-Bahnhof Yonge-Bloor. Das Royal Ontario Museum ist nur 10 Gehminuten entfernt.
  • Econo Lodge Inn & Suites Downtown ★★ (Toronto (Ontario))
    Dieses Hotel befindet sich in zentraler Lage, 3 km von den vielen wichtigen Sehenswürdigkeiten von Torontos Innenstadt, mit dem CN Tower, entfernt und bietet eine Vielzahl an modernen Annehmlichkeiten und komfortablen Unterkünften.
- Anzeige -