Rocca di Garda
Der Rocca di Garda ist einer der bekanntesten Berge rund um den größten See Italiens. Er liebt am Ostufer des Sees am südlichen Stadtrand von Garda und begrenzt die Stadt in Richtung Bardolino. Von beiden Seiten aus ist der Rocca di Garda gut zu sehen. Es ist möglich, von der Bardolino Seite mit dem Auto recht hoch an den Berg zu fahren und von der Seite Garda aus den Berg ohne Probleme zu Fuß zu bewandern. Die Fahrt mit dem Auto von Bardolino dauert in Richtung Gipfel nur wenige Minuten bis zu einem großen Parkplatz, der kostenlos genutzt werden kann. Von hier aus ist es zu Fuß innerhalb von 20 bis 40min möglich, auf den Gipfel des Berges zu wandern.
Von Garda aus beginnt die Wanderung im Zentrum der Stadt und ist hier bereits ausgeschildert. Die gesamte Wanderstrecke dauert etwa 3 Stunden, was aber auch von der persönlichen Fitness und Kondition abhängig ist. Der Rocca di Garda bietet einen wunderbaren Ausblick über die gesamte Region – kein Wunder, dass hier einst eine mächtige Skaligerburg stand, von der heute nur noch einige große Trümmer vorhanden sind. Die Skaligerburg schützte die Region und war über viele Jahrhunderte über dem See zu sehen – heute sind nur noch Steine zu sehen, welche von den Touristen bewundert werden.
La Rocca di Garda – Weitblick auf das andere Seeufer
Der La Rocca di Garda ist gerade wegen des Weitblickes sehr beliebt. Viele Urlauber genießen den Ausblick nach Bardolino, oder runter nach Garda. Die meisten freuen sich allerdings vor allem darüber, dass sie zum Beispiel auf die andere Seite des Sees schauen können, oder dass sie in Richtung Norden den Monte Baldo erkennen können, auf welchem auch an Ostern noch jede Menge an Schnee zu sehen ist (Infos zum Rocca di Garda hier).
Osterfeuer und Grillen?
Viele Italiener grillen gerne auf dem Gipfel des La Roccas bei Garda. Auch um die Osterzeit werden hier oft Lagerfeuer abgehalten. Zu beachten ist, dass Kinder in jedem Fall an die Hand zu nehmen sind, da der Berg wie viele Berge und Ausflugsziele am Gardasee auch gewisse Gefahren mit sich bringt. Es sollte beachtet werden, nicht zu nah an den Abgrund zu gehen, da hier nicht alles gesichert ist und auch etwas passieren könnte.
Besucherinfos:
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Sportsman ★★★★ (Bardolino)
Das Sportsman Hotel liegt an einem ruhigen Plätzchen mit einem Privatstrand und bietet hervorragende Annehmlichkeiten sowohl für diejenigen, die auf der Suche nach Erholung sind, als auch für Sportliebhaber. - Hotel Villa Anthea ★★★ (Garda)
Das Hotel Villa Anthea in Garda begrüßt Sie 200 m vom Seeufer entfernt und bietet einen Außenpool mit einem Hydromassagebereich. WLAN nutzen Sie in allen Bereichen kostenfrei. - Hotel San Marco ★★ (Garda)
In Garda bietet das direkt am Seeufer liegende Hotel San Marco Panoramablick auf den Gardasee. Die Zimmer sind schlicht eingerichtet und verfügen über einen TV mit Kabel- und Satellitenkanälen. - Hotel San Marco ★★★ (Bardolino)
Vom Gardasee weniger als 5 Minuten entfernt heißt Sie das Hotel San Marco willkommen. Das seit 30 Jahren familiengeführte Hotel genießt von seinen großen Gärten aus eine schöne Aussicht auf den See. - Appartamenti Vignol 2 (Bardolino)
Nur 2,5 km vom Zentrum von Bardolino entfernt erwartet Sie das Vignol 2 mit einem von Gärten umgebenen Swimmingpool. Zu den Apartments zur Selbstverpflegung gehören Sat-TV und ein kostenfreier Parkplatz.