Reiseland Albanien Reiseführer - Reisetipps

Albanien ist so etwas wie das Stiefkind Europas und das, obwohl das Land viele Naturschönheiten und Baudenkmäler hat. Albanien ist in etwa so groß wie Belgien, hat aber nur so viele Einwohner wie Schleswig-Holstein. An den Küsten der Adria und am Ionischen Meer gibt es 363 km Strände.

Urlaub Albanien

© Aleksandar Todorovic - Fotolia.com

An seiner engsten Stelle, an der Straße von Otranto, ist Albanien nur 73 km vom Nachbarland Italien entfernt, und die Entfernung zwischen dem kleinen Ort Ksamil und der griechischen Insel Korfu beträgt nur zwei Kilometer. Albanien wurde schon vor 100.000 Jahren zum ersten Mal besiedelt und musste im Laufe seiner Geschichte immer wieder mit fremden Herrschern leben.

Die Römer waren ebenso wie die Byzantiner in Albanien, und erst im Jahre 1912 wurde das Land selbstständig. Was Albanien besonders macht, das sind die vielen ethnischen Gruppen, die dort zusammenleben, und nach den langen Jahren des Kommunismus versucht Albanien heute Touristen für sich zu gewinnen.

Wer die unberührte Natur liebt, der ist in Albanien immer richtig, denn das Land im Südwesten von Europa bietet abwechslungsreiche Landschaften und eine Artenvielfalt an Flora und Fauna, die in Europa einzigartig ist.

Auch die Architektur in Albanien ist sehr facettenreich und viele Städte können noch mit historischen Stadtkernen beeindrucken. Es sind die Häuser im venezianischen und osmanischen Stil, die das Bild vieler Städte bis heute prägen, wie das zum Beispiel in Berat, der Stadt der Tausend Fenster der Fall ist. Wunderschön sind die Häuser in Korca, die noch aus der Gründerzeit stammen und auch der Jugendstil ist dort vertreten. Die typische Architektur der italienischen Adriaküste können Besucher in Shkodra, in Saranda und auch in Vlora finden. Mit 625.000 Einwohnern ist die Hauptstadt Tirana die größte Stadt des Landes. Sehenswert sind hier vor allem die Et'hem-Bey-Moschee, die 1794 erbaut wurde und der 35 m hohe Uhrenturm, der das Wahrzeichen der Stadt ist.
 

Reisemagazin Albanien

Albanien-Rundreise - Blick hinter die Kulissen eines vielseitigen Reiselands

Der Balkanstaat Albanien gilt als Geheimtipp unter den europäischen Reisezielen. Das Land an ...

- Anzeige -