Reiseland Belgien Reiseführer - Reisetipps

Das Königreich Belgien weist eine Fläche von 30.528 qkm auf und wird von Staatsoberhaupt König Albert II. regiert. Unter den knapp 11 Millionen Einwohnern des Landes wird zum Teil deutsch, flämisch und wallonisch gesprochen, was durch die unterschiedlichen Bevölkerungen begründet ist.

Urlaub Belgien

© leoks / Shutterstock.de

Im Norden des Landes herrscht die niederländisch sprachige Bevölkerung vor, der Süden ist vorwiegend französisch. Im Osten zur Grenze von Deutschland werden mitteldeutsche Mundarten gesprochen. Belgien und die Hauptstadt Brüssel sind touristisch interessante Gebiete, vor allem an der Nordseeküste spielt der Tourismus eine große Rolle.

Dabei sind in Belgien sehr viele Sehenswürdigkeiten zu finden. Brüssel ist wohl ebenso bekannt wie Antwerpen, Lüttich oder Namur. Die schöne Stadt Brügge ist die größte Stadt in der Provinz Westflandern, sie ist auch Bischofssitz der katholischen Kirche. Brügge hat einen mittelalterlichen Stadtkern und war im Jahr 2002 Europäische Kulturhauptstadt. Die Stadt Gent ist eine alte Tuchhandelsstadt, die schon im Mittelalter zu einer der größten in Europa heranwuchs. Die Stadt Ostende hat eine historische Bedeutung, ist aber heute das Ziel der Urlauber, die sowohl die moderne Stadt wie auch den Hafen oder die Flaniermeile an der Nordsee besuchen wollen. Mit der längsten Straßenbahn der Welt kann man alle Orte an der Nordseeküste von De Panne bis nach Knokke bereisen.

TOP Attraktionen Belgien

Atomium Brüssel

Das Atomium ist eine der größten Sehenswürdigkeiten ...

Manneken Pis Brüssel

Das Manneken Pis ist das Wahrzeichen von Brüssel. Es zeigt die ...

Kathedrale St. Michael und St. Gudula Brüssel

Die Kathedrale St. Michael und St. Gudula ist die Hauptkirche in ...

Mini Europe Brüssel

Das Atomium in Brüssel in Belgien ist schon sehr bekannt, aber ...

Museum für Natuwissenschaften Brüssel

Das Museum für Naturwissenschaften gehört zu den ...

Rathaus Antwerpen

Am Grote Markt in Antwerpen steht das Rathaus, das das pulsierende ...

Autoworld Brüssel

Nicht nur für Autofans ist die Autoworld in Brüssel ein ...

Reisemagazin Belgien

Chalet Ferien in den Ardennen

Die Ardennen in Belgien sind ein malerisches und ruhiges Reiseziel, das sich perfekt für einen ...

5 Tipps für einen Kurzurlaub am Meer in Belgien

Kurzurlaub machen wird immer populärer. Für einige Tage dem Alltagsstress entfliehen und ...

- Anzeige -