Reiseland Laos Reiseführer - Reisetipps

Laos ist das einzige Land in Südostasien ohne einen Zugang zum Meer und ist, was den Tourismus angeht, noch weitgehend unberührt. Aber Laos möchte mehr Touristen haben und hat in den letzten Jahren damit begonnen, einen sanften Ökotourismus mit einem kulturellen Schwerpunkt aufzubauen.

Urlaub Laos

© lonut David - Fotolia.com

Vor allen die Hauptstadt Vientiane und auch die Stadt Luang Prabang sind für Touristen attraktiv, denn dort stimmt die Infrastruktur und es gibt einiges zu sehen. Ein weiteres Reiseziel ist der Mekong, denn von dort aus können Besucher mit Booten in die wichtigen Städte kommen und sich Laos von einer faszinierenden Perspektive aus ansehen. Was Laos auszeichnet, das sind seine kontrastreichen Landschaften und die warmherzige Freundlichkeit der Menschen, die besonders die Gäste aus Europa in ihr Herz geschlossen haben. Wer Laos besucht, der sollte eine Rundreise durch das Land machen, denn auf diese Weise wird es möglich, das Land mit all seinen schönen Facetten kennenzulernen.

Wer durch Laos reist, der sollte es nicht versäumen, die Wasserfälle von Tat Kuang Si zu besuchen, denn diese Wasserfälle sind ein einzigartig schönes Naturwunder. Die Fälle liegen nur 29 km von Luang Prabang entfernt, und das Wasser ergießt sich über mehrere Stufen aus Kalksandstein in einen kleinen See. Wer sich unter der Hauptstadt Vientiane eine Metropole vorstellt, der wird enttäuscht sein, denn die größte Stadt des Landes hat einen eher dörflichen Charakter. Vientiane kann bequem zu Fuß erkundet werden, wer aber dennoch fahren möchte, der sollte ein Tuk-Tuk, eine Art motorisierte Rikscha nehmen. In Vientiane steht das größte Heiligtum in Laos, die Pha That Luang, die Große Stupa. Zur Stupa gehören zwei wunderschöne Tempel mit zahlreichen Buddhastatuen. Immer zum ersten Vollmond im November finden dort Feierlichkeiten statt, zu denen Mönche aus dem ganzen Land kommen. Nicht weniger schön ist auch die Schwarze Stupa, ein Bauwerk, von dem die Legende sagt, dass es von einem siebenköpfigen Drachen bewacht wird.
 

- Anzeige -