Reiseland Luxemburg Reiseführer - Reisetipps

Mit 500.000 Einwohnern ist Luxemburg ein kleines Land, das aber von den großen Nachbarn Frankreich, Belgien und Deutschland eingerahmt wird. Das Landschaftsbild wird von dichten Wäldern und sanften Hügeln geprägt, die perfekte Umgebung für alle, die einen ruhigen Urlaub verbringen wollen.

Die Hauptstadt Luxemburg ist eine moderne, aufgeschlossene Stadt mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten. Im Stil der flämischen Renaissance wurde der Großherzogliche Palast gebaut und die prunkvollen Innenräume können während der Sommermonate besichtigt werden. Sehr eindrucksvoll sind auch die Bockkasematten aus dem 10. Jahrhundert. Die unterirdischen Wehranlagen bilden die Grundlage der heutigen Stadt und sie werden bis heute aufgrund ihrer Wehrhaftigkeit auch das Gibraltar des Nordens genannt. Sehenswert sind aber auch gemütliche Altstadt und die imposante Festung.

Die schönsten Parks und Gärten

Luxemburg ist bekannt für seine schönen Parkanlagen und Gärten. Besonders die Parks im Petruss Tal mit ihren romantischen Ruinen und bizarren Felsen laden zu einen ausgedehnten Spaziergang ein. Wunderschön angelegt ist aber auch der Stadtpark Edouard André, ein Garten im englischen Stil, mitten im Herzen von Luxemburg Stadt. Der französische Garten von Schloss Ansembourg und auch der Rosengarten von Calmus sind im Sommer ein Erlebnis aus Düften und Farben.

Luxemburg erwandern

Wer gerne zu Fuß unterwegs ist, der wird überall in Luxemburg viele schöne Wanderwege finden. Alle, die das kleine Herzogtum kennenlernen wollen, sollten auf dem Rundwanderweg Sentiers des Passeurs wandern. Einen Ausflug in die Ardennen machen die Wanderer, die den European Stage Trail entlang wandern. Wunderschön ist auch der Moselwanderweg Palmberg, der auch durch die Weinberge führt.
 
 

- Anzeige -