Reiseland Oman Reiseführer - Reisetipps

Nur sechs Flugstunden von Frankfurt entfernt liegt ganz am östlichen Rand der Arabischen Halbinsel, das kleine Sultanat Oman. Endlose Wüsten, zerklüftete Gebirge und malerische Oasen prägen das Bild Omans, aber auch die Spuren der Vergangenheit machen einen Besuch in Oman zu einem Erlebnis.

Urlaub Oman

© Richard Yoshida - stock.adobe.com

Oman kann auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken. Schon vor 5.000 Jahren war Oman ein wichtiges Handelszentrum für Seefahrer. Gewürze und kostbare Stoffe haben Oman einst reich gemacht. Bis heute können Besucher die Festungen und Burgen sehen, wie die mächtige Festung von Nakhl. Auch die Burg Jabrin beeindruckt noch heute, ebenso wie Al Hazm mit seinen geschnitzten Decken und kunstvollen Ornamenten. Modern ist die Hauptstadt Maskat mit ihren Bauten aus Glas und Stahl, den Nobelhotels und schicken Einkaufszentren.

An der Küste

Besonders schön ist die Küstenebene von Al Batinah. Datteln und Bananen, duftende Gewürznelken und Mangos, Tomaten und Limonen – die Plantagen ziehen sich an der Küste entlang wie Perlen an einer Kette. Blaugrün und kristallklar schimmert das Meer an der Halbinsel Musandam. Palmen wiegen sich im Wind und wer die Schönheit dieser Küste und die Straße von Hormuz aus einer anderen Perspektive erleben will, der sollte eine Fahrt auf einer traditionellen Dhau machen.

Ein Paradies für Tiere

Die weite Kieselwüste Al Wusta, die bis zur Küste des Indischen Ozeans reicht, ist die Heimat vieler Tierarten. Alle, die eine Fotosafari machen, können unter anderem die schnelle Oryx Antilope sehen. Aber auch die arabische Gazelle, der nubische Steinbock, Honigdachse und Wüstenfüchse bevölkern die Wüste, in der Menschen rar sind.

TOP Attraktionen Oman

Große Sultan Qabus Moschee - Muscat

Die Mosche ist eines der wichtigsten Bauwerke in Oman und eine der ...

Royal Opera House Muscat

Das Royal Opera House in Maskat ist eine der bekanntesten Opern im ...

- Anzeige -