Reiseland Rumänien Reiseführer - Reisetipps

Rumänien liegt an der Grenze zwischen Mittel- und Südosteuropa. Das Land kann vor allem mit seinen grandiosen Landschaften punkten, und wer die unberührte Natur hautnah erleben will, der sollte einen Urlaub in Rumänien verbringen.

Urlaub Rumänien

© danfador - Pixabay.com

Rumänien bietet was seine Landschaften angeht, ein sehr abwechslungsreiches Programm. Die Küste am Schwarzen Meer ist ebenso sehenswert wie die Berge der Karpaten. Ursprünglich ist das Donaudelta und immer noch geheimnisvoll ist eine Reise durch Transsylvanien. In den tiefen Wäldern sind damals wie heute Bären und Wölfe zu Hause. Die Störche nisten auf den Hausdächern und im Frühling sind die Wiesen mit Narzissen und Glockenblumen übersät. Kristallklar sind die Seen und die tiefen Schluchten laden zu ausgedehnten Wanderungen ein.

Die wichtigsten Städte

Rumänien hat nicht nur atemberaubend schöne Landschaften, sondern auch sehr interessante Städte. Da ist zum Beispiel Sibiu, die europäische Kulturhauptstadt 2007, mit ihren schönen alten Bauten und einem reichen kulturellen Angebot. Brasov, das frühere Kronstadt, liegt in den südlichen Karpaten und verzaubert seine Besucher mit schönen Bauten aus dem Mittelalter. Auch Alba Iulia, früher Karlsburg, ist eine sehenswerte Stadt, die schon von den Römern gegründet wurde.

Die Hauptstadt Bukarest

Mit zwei Millionen Einwohnern ist Bukarest die größte Stadt in Rumänien. Wie reich und elegant die rumänische Hauptstadt einst war, das wird heute bei einem Bummel durch die Calea Victoriei deutlich. In dieser Straße stehen noch heute die prunkvollen Paläste, die im 19. Jahrhundert erbaut wurden. Bukarest bietet viele interessante Museen und stimmungsvolle Straßencafés, auch das Nachtleben kommt in der rumänischen Metropole nicht zu kurz.
 

- Anzeige -