Reiseland Schweden Reiseführer - Reisetipps

Schweden ist mit rund 450.000 Quadratkilometern flächenmäßig das drittgrößte Land in Westeuropa. Allerdings leben in Schweden nur rund 9 Millionen Menschen. Das sind pro Quadratkilometer gerade mal knapp 21 Einwohner. Über 50 Prozent der Fläche ist von Wald bedeckt, somit ist Schweden eines der waldreichsten Länder der Erde.

Urlaub Schweden

© Mikael Damkier / Shutterstock.de

Schweden ist bei Urlaubern vor allem wegen seiner Berge, Seen, Flüsse und den über 200.000 Inseln sehr beliebt. Außerdem gibt es in Schweden 29 Nationalparks die von einmaliger Schönheit sind. Der höchste Berg in Schweden ist der Kebnekaise mit 2.111 m der sich im Gebirgsmassiv der Skanden an der norwegischen Grenze befindet. Fast überall in Schweden kann man Tiere wie Wildschweine, Rothirsche, Rehe, Elche aber auch Braunbären, Wölfe und Luchse in freier Wildbahn beobachten.

Schweden ist für alle Outdoor Fans ein wahres Paradies. Im Sommer sind vor allem ausgedehnte Kanu- oder Mountainbike Touren möglich. Im Winter stehen kilometerlange Abfahrten oder Touren mit dem Hundeschlitten auf dem Programm.

Städtereisen Schweden

Aber auch Städtereisende können in Schweden zwischen mehreren Reisezielen wählen. Klar die Nummer Eins ist die schwedische Hauptstadt Stockholm. Stockholm mit seiner über 750 jährigen Stadtgeschichte erstreckt sich über insgesamt 14 Inseln die durch über 50 Brücken miteinander verbunden sind. Aber auch Göteborg ist ein tolles Ziel für eine Kurzreise oder einen Wochenendtrip. Die Stadt verfügt über etliche sehr interessante Museen. Zudem gilt Göteborg als Schlemmerparadies von Nordeuropa. Alleine fünf der Göteborger Restaurants verfügen über einen Stern des französischen Guide Michelin und zusätzlich gibt es in der Stadt über zehn Edelrestaurants.

TOP Attraktionen Schweden

Vasa Museum Stockholm

In Stockholm liegt das maritime Museum, das sich Vasa Museum nennt. ...

Königliche Schloss Stockholm

Mitten in Schwedens Hauptstadt Stockholm liegt das Stockholmer ...

Nordisches Museum Stockholm

Das Nordiska museet, wie das Nordische Museum in Stockholm in der ...

Schloss Drottningholm Stockholm

Auf der Insel Lovön im Mälarsee, der zur Gemeinde ...

Rathaus Stockholm

Das Stockholm Stadshus ist das Rathaus der schwedischen Hauptstadt ...

Reisemagazin Schweden

Südschweden - Urlaub in einmaliger Landschaft

Einfach herrlich wie die Frühlingssonne lacht und ihre warmen Strahlen sanft die Haut ...

Mit dem eigenen Auto durch Schweden

Beim Planen einer Autoreise nach Schweden gilt es einiges zu beachten: So sollten sich Autofahrer ...

- Anzeige -