Reiseland Serbien Reiseführer - Reisetipps

Serbien liegt in der Mitte der Balkanhalbinsel und grenzt an die Länder Ungarn, Rumänien und Bulgarien, Mazedonien, Albanien, Montenegro, Bosnien und Kroatien. Das Land wurde durch den Zerfall Jugoslawiens der größte Teilstaat dieses Landes.

Das Land zählt mehr als sieben Millionen Einwohner und nicht nur die Hauptstadt Belgrad, sondern auch die große Zahl an Naturparks und Nationalparks macht Serbien interessant.

Kultur und Geschichte

Die Geschichte Serbiens geht weit in die Zeit zurück, schon bei Einhard, der Biograf unter Karl dem Großen war, wird das Land urkundlich erwähnt. Zur gleichen Zeit beginnt auch eine aufregende Zeitgeschichte, die von der Herrschaft der Zupanen erzählt, die für rund 1000 Jahre das Regiment über das Land führten. Zu dieser Zeit wurde auch Ungarn verwüstet, danach fiel Serbien selbst unter fremde Herrscher. Im 14. Jahrhundert waren auch türkische Besatzer darunter und jede der Völker und Kulturen hat ihren Einfluss auf die Geschichte des Landes genommen. Das ist heute noch an den kulturellen bzw. historischen Sehenswürdigkeiten zu erkennen. Das im byzantinischen Stil erbaute Kloster Hilandar aus dem 12. Jahrhundert ist nur eines der bedeutenden Bauwerke. Auch in der Neuzeit gab es dort Kriege, zuletzt der Kosovokrieg, der schließlich jedoch die Unabhängigkeitserklärung der beteiligten Länder brachte. Seitdem ist auch aus touristischer Seite ein deutlicher Aufschwung zu verzeichnen.

Der Tourismus in Serbien

Touristen haben zur Verbesserung der Wirtschaftslage in Serbien beigetragen, denn seit 2007 stieg die Zahl der Besucher auf rund 700.000 an. Zu den touristischen Zielen zählen die Hauptstadt Belgrad und die Stadt Novi Sad. Aber vor allem die Kurorte, die in Serbien zahlreich vorhanden sind, locken Urlauber an. Kulturell interessierte Menschen kommen in Serbien ebenso auf ihre Kosten, wie die an Historie interessierten Besucher. Hinzu kommen die Naturlandschaften, die ihrerseits wieder Urlauber und Besucher anziehen. Festungen und Klosteranlagen einerseits, Schluchten, Seen und unendliche Nationalparks sind genau das richtige für Urlauber, die die Ruhe lieben.
 

- Anzeige -