Urlaubsregion Burgenland Reiseführer - Reisetipps
Urlaub auf der „Sonnenseite Österreichs“ verspricht das Burgenland und kann sich dabei auf durchschnittlich 300 Sonnentage im Jahr berufen. Beste Voraussetzungen also, um eine angenehme Zeit im kleinsten und jüngsten Bundesland ganz Osten der Republik zu verbringen.

© oe4yla - Pixabay.com
Begünstigt werden durch das milde Klima vor allem die Outdoor-Aktivitäten. Einen Schwerpunkt beim Aktivurlaub legt der Tourismusverband im Burgenland auf die Radfahrer. Das gesamte Land ist durchzogen mit ausgeschilderten und gut ausgebauten Radwegen, die in einer oder mehreren Etappen abgefahren und kombiniert werden können. Beispiele sind der Neusiedler See Radweg, der Leitharradweg, der Kirschblütenradweg, der Lackenradweg und der Hexenhügelradweg. Statt auf dem Rad kann man das Burgenland auch hoch zu Ross erkunden. Ähnlich viel Mühe wie mit den Radwander- hat man sich auch mit den Wanderreitwegen gemacht. Sie umfassen rund 1000 Kilometer. Der Urlaub auf dem Rücken der Pferde steht für Freiheit und Lebenslust. Von den Betrieben, die sich dem Verein „Burgenland im Galopp“ angeschlossen haben, werden unter anderem Pauschalen und Reitunterricht angeboten.
Rund um den Neusiedler See, dem touristischen Zentrum des Burgenlandes, stehen sämtliche Zeichen auf Wassersport. Der 33 Kilometer lange und zwölf Kilometer breite See ist maximal 2,5 Meter tief und aufgrund seiner Größe ideal geeignet für Surfer und Segler. Sehr stark vorangetrieben wurde zudem der Wellnesstourismus, der vom warmen Thermalwasser profitiert. Urlauber, die einfach nur genießen und sich verwöhnen lassen wollen – auch in kulinarischer Hinsicht, schließlich gehört das Burgenland zu den Weinbauregionen Österreichs –, sollten sich daher für die Sonnentherme Lutzmannburg oder die Thermen Bad Tatzmannsdorf oder Stegersbach entscheiden. Für Kulturfreunde interessant sind zum Beispiel das ethnographische Museum im Schloss Kittsse, das Schloss Halbturn oder die Burg Forchtenstein. In der Landeshauptstadt des Burgenlandes, Eisenstadt, gehören das Schloss Esterházy samt Park, die Synagoge, die Bergkirche, die Domkirche und das Landesmuseum zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Reisemagazin Burgenland
Neusiedler See – Urlaub am größten See in ÖsterreichDer Neusiedler See liegt teilweise auf ungarischem sowie auf österreichischem Staatsgebiet, ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Weingut Rosenhof ★★★ (Illmitz)
Inmitten eines Rosengartens im Zentrum von Illmitz bietet der Rosenhof kostenfreies WLAN, eine Sauna und klimatisierte Zimmer mit einem Balkon. Das Restaurant serviert Ihnen traditionelle pannonische Küche. - Wein & Landhaus Willi Opitz ★★★ (Illmitz)
Das Wein & Landhaus Willi Opitz, ein im klassischen englischen Landhausstil gestaltetes, preisgekröntes Weingut mit eigenen Weinen, erwartet Sie direkt am Radweg im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel. - WohlfühlPension IllmitzerHof ★★★ (Illmitz)
Die WohlfühlPension IllmitzerHof genießt eine ruhige Lage am Ortsrand von Illmitz, direkt an der Grenze des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel. WLAN und den großen Parkplatz nutzen Sie kostenfrei. - Gästehaus Elfriede (Mörbisch)
Das familiengeführte Gästehaus Elfriede ist ruhig gelegen und doch nur 5 Gehminuten vom Zentrum von Mörbisch am Neusiedler See entfernt. - Hotel am Nyikospark ★★★ (Neusiedl am See)
Das Hotel am Nyikospark liegt im Zentrum von Neusiedl am See und bietet ein preisgekröntes Restaurant, kostenfreies WLAN und kostenfreie Privatparkplätze.