Urlaubsregion Ko Lanta Reiseführer - Reisetipps
Ko Lanta ist eine kleine Insel, die sich im Südwesten von Thailand befindet und die zur Provinz Krabi gehört. Es gibt zwei Lanta Inseln, die zum Mu Ko Lanta Nationalpark gehören. Sie werden Lanta Yai und Lanta Noi genannt und sind durch einen Meerwasserfahrweg voneinander getrennt.

© Petr Malyshev - Fotolia.com
Lanta Yai ist für Touristen sehr gut erschlossen worden, Lanta Noi ist fast unbewohnt. Lanta Yai wird in erster Linie von Familien und Individualreisenden besucht. Ko Lanta ist mit dem Flug Bangkok – Krabi gut erreichbar, von dort aus geht es dann mit der Fähre oder dem Minibus weiter. Möglich ist auch die Anreise mit dem Flug Bangkok – Phuket und die Weiterreise mit dem Boot. Die Fähren legen dann im Norden von Ko Lanta Yai an. An der Westküste der Insel, die rund 25 Kilometer lang ist, sind vor einigen Jahren kleinere Bungalow – Ressorts angelegt worden, die in allen Preisklassen verfügbar sind. Dazu gibt es Restaurants und Bars, Shops und Internetcafes. Wer möchte, kann auch in einem Fünf Sterne Hotel nächtigen, es gibt aber auch die Möglichkeit, sich für die Dauer des Aufenthaltes eine Bambushütte zu mieten.
Das Innere der Insel und die Ostküste hingegen werden eher von den Einheimischen besucht, Touristen sind hier selten anzutreffen. Ko Lanta ist als eher ruhig zu bezeichnen, jedenfalls im Vergleich zu anderen Urlaubsgebieten, wie etwa Phi Phi. Vor allem Menschen aus Skandinavien und hier in erster Linie aus Schweden besuchen Ko Lanta. Als touristische Attraktionen werden Elefantenreiten und Dschungel – Trekking angeboten, darüber hinaus stehen natürlich Schwimmen und Sonnenbaden an oberster Stelle der Wünsche der Besucher. Die schönsten Strände sind Lanta Long Beach, der Khlong Dao Strand, der Khlong Khoang Strand, der Khlong Nin Strand oder die Bamboo Bucht. Dies sind nur Beispiele für die Vielzahl von Stränden, die sich hier nahtlos aneinander reihen. Von Koh Lanta aus, das übrigens am besten in den Monaten von November bis April, also außerhalb der Regenzeit, besucht werden sollte, sind die vielen umliegenden Tauchschulen und Tauchrevieren sehr gut erreichbar. Auch Anfänger können hier ihr Glück unter professioneller Anleitung versuchen und erste Versuche im Tauchen oder Schnorcheln unternehmen. Die Unterwasserwelt ist wirklich spektakulär.
Bis heute sind die negativen Auswirkungen des Tourismus in Ko Lanta ausgeblieben, was unter anderem an der Vorschrift liegt, dass kein Gebäude höher sein darf, als eine Kokospalme. Dem Wohlgefühl der Besucher ist dies nur zuträglich und niemand hat hier das Gefühl, nur einer in der Masse der Gäste zu sein. Interessante Ausflüge auf Ko Lanta können übrigens auch in den Schmetterlings- oder in den Orchideengarten führen, es werden Segelcharter angeboten sowie Ausritte mit dem Pferd. Auch Felsenklettern und Höhlentouren werden offeriert, hier kann die Umgebung sehr schön erkundet werden.
Unterkünfte in der Nähe:
- Moonwalk Lanta Resort ★★★ (Koh Lanta)
das am Klong Khong Beach liegende Moonwalk Lanta Resort bietet Ihnen Bungalows im modernen Thai-Stil mit einem Balkon und Kabel-TV. Eine Strandterrasse lädt zum Sonnenbaden ein und WLAN steht kostenfrei zur Verfügung. - Lanta Intanin Resort ★★ (Ko Lanta)
Das Lanta Intanin Resort liegt inmitten gepflegter Grünanlagen, 1,3 km von Ao Nui und 3,4 km vom Strand Klong Nin entfernt und bietet einen Shuttleservice, einen Tourenschalter und kostenfreies WLAN. - Crown Lanta Resort & Spa ★★★★ (Koh Lanta)
Das Crown Lanta Resort & Spa bietet einen eigenen Strand, luxuriöse Unterkünfte und umfangreiche Dienstleistungen. - Gooddays Lanta Beach Resort ★★★ (Koh Lanta)
Das Gooddays Lanta Beach Resort liegt am Phra-Ae Strand auf der Insel Koh Lanta. Nach einer 2-stündigen Fahrt erreichen Sie die Stadt Krabi und den Ort Trang. Zum Resort gehören ein Außenpool und ein Restaurant. - Grand House ★★★ (Koh Lanta)
Das Grand House begrüßt Sie am Strand Pra Ae und bietet Ihnen eine 24-Stunden-Rezeption und einen Tourenschalter. WLAN nutzen Sie kostenfrei. Die Zimmer verfügen über Kabel-TV, eine Minibar und ein eigenes Bad mit Dusche.