Bergen Reiseführer - Reisetipps
Bergen ist die zweitgrößte Stadt in Norwegen und zählt rund 269.000 Einwohner. Sie liegt in der Provinz Horadaland, deren Verwaltungssitz sie auch ist. Der gesamte Großraum um Bergen zählt mehr als 378.830 Einwohner.

© chaoss - Fotolia.com
Am bekanntesten ist Bergen durch den Hafen von Bergen, der als einer der geschäftigsten in Europa gilt. Von hier fahren viele Touristen als Passagiere der Kreuzfahrtschiffe über die Hurtigruten, der traditionellen Postschifflinie.
Vom Wasser aus bietet Bergen eine sehr schöne Stadtansicht. Die kleinen und meist schmalen Häuser am Seerand liegen auch am Naturhafen Vagen, wo sich auch die Landungsbrücken befinden. Die Marienkirche, die Handelseinrichtungen der Hanse und einige Häuser stammen noch aus der Zeit, wo die Tyske Bryggen in vollem Betrieb standen. Ursprünglich wurde Bergen Bjørgvin genannt. Dieser Name bedeutet „Wiese zwischen den Bergen“. Im Jahre 1070 wurde Bergen durch König Olav Kyrre gegründet, nach 1200 war sie die norwegische Krönungsstadt. Bergen war auch Standort eines Handelskontors, als solcher aber nicht wie die übrigen Städte mit Hansekontoren mit den gleichen Rechten ausgestattet. Bis zum Jahre 1880 galt die Stadt als wichtigster Hafen von Norwegen und war außerdem die größte Stadt des Landes. Ein Großbrand vernichtete 1916 die aus vielen Holzhäusern bestehende Stadt zum großen Teil, im Zweiten Weltkrieg wurde sie erneut stark beschädigt.
Das Monument im Hafen von Bergen, das vom Künstler Leif Larsen errichtet wurde, ist heute eines der Wahrzeichen der Stadt. Auch die im Stadtviertel Sandviken stehende Denkmal von Kari Rolfsen ist sehr bekannt. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen außerdem das Kunstmuseum, die Hakonshalle mit dem Rosenkranzturm und der Stadtpark Byparken. Das Schifffahrtsmuseum steht im besonderen Interesse der Besucher der Stadt, es wurde 1962 errichtet und zeigt die gesamte Geschichte der Schifffahrt des Landes. Auch Herrenhäuser aus dem 19. Jahrhundert, die noch aus Holz errichtet wurden, können in der alten Industriesiedlung besichtigt werden.
Erlebnisse in der Nähe buchen:
Unterkünfte in der Nähe:
- City Apartment Hotel (Bergen)
Das City Apartment Hotel befindet sich in einem historischen Gebäude im Zentrum von Bergen, nur 200 m von der Grieghalle entfernt. Es bietet einfache Zimmer mit eigenem Bad. - Det Hanseatiske Hotel ★★★★ (Bergen)
Das Det Hanseatiske Hotel begrüßt Sie in einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert neben dem Hanse-Museum im Herzen von Bergen. Sie wohnen in einzigartigen Zimmern im Landhausstil, die in dunklen, samtigen Farben und Mustern gestaltet sind. - Citybox ★★ (Bergen)
Das Citybox ist eine günstige Unterkunft im Zentrum von Bergen, nur 300 m vom Bahnhof Bergen entfernt und bietet einen Selbstbedienungs-Check-in, kostenfreies WLAN, Wäschemöglichkeiten und einen Gemeinschaftsraum mit einem TV. - Radisson Blu Royal Hotel, Bergen ★★★★ (Bergen)
Das Radisson Blu Royal Hotel, Bergen erwartet Sie im zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Hanseviertel Bryggen, 300 m vom Fischmarkt entfernt. Freuen Sie sich in diesem modernisierten Hotel auf klimatisierte Zimmer mit kostenfreiem WLAN. - Scandic Strand ★★★ (Bergen)
Mit Aussicht auf den Vågen Fjord und den Berg Fløyen begrüßt Sie das Scandic Strand Hotel nur 200 m vom malerischen Hafenviertel Bryggen im Zentrum von Bergen entfernt. Ihrem Komfort dienen kostenfreies WLAN und ein 24-Stunden-Geschäft in der Lobby.