Alpbach Reiseführer - Reisetipps

Alpbach ist eine Gemeinde im Bezirk Kufstein in Tirol und zählt 2.600 Einwohner auf einer Fläche von rund 58 km². Die Nachbargemeinden sind zum Beispiel Reith im Alpbachtal, Wildschönau oder Brixlegg. Schon 1240 wurde Alpbach urkundlich erwähnt, aber bis in die 1920er Jahre blieb der Ort ohne Straßenanbindung.

Urlaub Alpbach

© yannik LABBE - Fotolia.com

Dadurch konnte das Brauchtum lange erhalten bleiben, erst in den 1930er Jahren kamen auch die ersten Touristen. Eine Bauordnung von 1953 untersagt einen anderen als den hier typischen Baustil mit Holz. Damit sollte schon frühzeitig verhindert werden, dass der Ort sich durch den zunehmenden Tourismus immer mehr verändert. Nicht von ungefähr hat Alpbach die Auszeichnungen Schönstes Dorf Österreichs und Schönstes Blumendorf Europas erhalten.

Heute sind es vor allem sportlich begeisterte Urlauber, die Alpbach im ganzen Jahr besuchen. Hotels und Ferienwohnungen sind in großer Vielzahl vorhanden. Wo im Sommer Mountainbiken in den Bergen, Inline-Skaten, Nordic Walken oder Angeln und Reiten gefragt sind, werden im Winter Langlaufen, Skifahren, Rodeln und Schneewanderungen angeboten. Alpbach ist aber nicht nur deshalb so bekannt geworden, auch die erfolgreiche Fernsehserie Wildbach wurde hier gedreht. Volksmusik gehört hier in der Region zum Kulturgut, der Einwohner Peter Moser hat mit viel Einsatz für den Erhalt unzähliger Lieder aus dem Alpenraum gesorgt.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Aparthaus Sonnenhof

Alpbach - Preise ab: 112 EUR

Das familiengeführte Aparthaus Sonnenhof genießt eine ruhige Lage, nur 3 Gehminuten von Alpach und seinen Geschäften entfernt. Ein kostenfreier Skibus hält nur 200 m entfernt.

Natur & Spa Resort "Der Alpbacherhof" Superior

Alpbach - Preise ab: 152 EUR

In einer ruhigen Lage im Herzen des Alpbachtales bietet der Alpbacherhof Panoramablick auf die umliegende Bergwelt, einen 1.100 m² großen Wellnessbereich mit einem Innenpool und einen kostenlosen Shuttleservice zu den umliegenden Skiliften.

Apartment Mühlanger

Alpbach - Preise ab: 0 EUR

Vom Balkon des geräumigen Apartments Mühlanger aus genießen Sie einen herrlichen Blick auf die Alpenlandschaft und Alpbach. Ein beheizter Skischuhraum und ein Spielplatz sind ebenfalls vorhanden.

Haus Sonnwend

Alpbach - Preise ab: 65 EUR

Das Haus Sonnwend liegt im Zentrum von Alpbach und bietet Ihnen eine Sommerterrasse und moderne Zimmer und Apartments mit einem Balkon und Bergblick. WLAN und die Parkplätze nutzen Sie kostenfrei.

Städte in der Nähe (40 Km):

Pertisau (19 km) - Achenkirch (23 km) - Kufstein (26 km) - Mayrhofen (26 km) - Kirchberg in Tirol (29 km) - Kitzbühel (34 km) - Bad Wiessee (39 km) -
- Anzeige -