Rust Reiseführer - Reisetipps

Die Gemeinde Rust liegt im Ortenaukreis im Bundesland Baden-Württemberg, im wunderschönen Schwarzwald. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Rust 762 im Eddo-Testament.

Urlaub Rust

© Jérémy Jännick - CC BY-SA 3.0

Eddo war ab 735 der Bischof von Straßburg und vorher Abt im Kloster Reichenau. Lange Zeit gehörte Rust dem Landkreis Lahr an. Als dieser aufgelöst wurde ist die Gemeinde 1973 zum neugebildeten Ortenauskreis zugeordnet worden.

Heute ist Rust vor allem wegen dem Europapark bekannt, den jedes Jahr 4 Millionen Besucher mit seinen mehr als 100 Attraktionen und Shows unterhält. Er ist der größte deutsche Freizeitpark und weltweit der größte saisonale Freizeitpark. Interessant für Touristen ist darüber hinaus das Naturschutzgebiet Taubergießen, das zu den wenigen noch erhaltenen Flussauenlandschaften in Deutschland gehört.

Rust ist eine Gemeinde in denen Erholungssuchende genauso wie Erlebnishungrige die besten Voraussetzungen vorfinden. Dafür sorgen die Dorfromantik, die Naturidylle und der Europa-Park, der Familien- und Freizeitpark. Das Fischer- und Bauerndorf hat sich zu einer Tourismusgemeinde gewandelt und trotzdem sein Dorfidendität behalten. Neben dem Europa-Park ist es aber vor allem die wunderschöne Natur des Schwarzwaldes die für einen Urlaub in Rust spricht. Da der Ort hauptsächlich vom Tourismus leben haben sich viele Hotels angesiedelt. Natürlich gibt es auch ein großes Angebot an Ferienwohnungen oder Ferienhäuser.

TOP Attraktionen Rust

Europa-Park Rust

Der Freizeitpark in Baden-Württemberg, der jährlich mehr ...

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Europa Park Rust

Der Europa Park in Rust ist einer der beliebtesten und größten Freizeitparks in ganz Deutschland. Auf einer Fläche von über 90 Hektar sind 13 europäische Themenbereiche zu finden. Besonders interessant ist der riesige Schlosspark mit dem Schloss Balthasar aus dem Jahr 1441. Insgesamt kann der Besucher über 100 Attraktionen nutzen. Darunter befindet sich zum Beispiel die gigantische Holzachterbahn “WODAN – Timburcoaster” aus dem Jahr 2012. Ebenfalls ziemlich neu ist die Ausstellung in der Mercedes Benz Hall. Der Europa Park ist einer der wenigen Freizeitparks die fast das ganze Jahr geöffnet haben. Über 4 Millionen Besucher haben im letzten Jahr den Europa Park besucht. Viele davon haben in einem der 6 Hotels übernachtet.

Schloss Balthasar

Im Ort sind das Schloss Balthasar und das Balzare Schlösschen sehenswert. Das Schloss Balthasar wurde 1577 erbaut und früher vom Adelsgeschlecht Böcklin von Böcklinsau bewohnt. Das Herrenhaus vom Balzare-Schlösschen wurde vermutlich im Jahr 1598 erbaut und ist heute noch bewohnt.

Pfarrkirche Petri

Die katholische Pfarrkirche Petri in Ketten wurde 1728 als Langhaus erbaut und eingeweiht.

Alte Rathaus

Das Alte Rathaus von 1844/45 wurde 1989 abgerissen und wieder erbaut.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel-Kosel-Garni

Rust - Preise ab: EUR

Dieses familienfreundliche 3-Sterne-Hotel in Rust liegt nur 3 Minuten vom Haupteingang des Europa-Parks Rust entfernt. Auf Sie warten ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, kostenfreies WLAN und kostenfreie Privatparkplätze.

Hotel Casa Rustica

Rust - Preise ab: EUR

Dieses Hotel erwartet Sie nur einen 3-minütigen Spaziergang vom Europa-Park in Rust entfernt. Es bietet klimatisierte Zimmer und Apartments sowie ein hoteleigenes Restaurant.

Pension Jäger

Rust - Preise ab: EUR

Diese familienfreundliche Pension im Zentrum von Rost bietet Ihnen hell eingerichtete Zimmer und Apartments mit kostenfreiem WLAN und kostenfreie Parkplätze. Die Unterkunft liegt nur 5 Gehminuten vom Themenpark Europa-Park entfernt.

Hotel Rebstock

Rust - Preise ab: EUR

Dieses Hotel begrüßt Sie nur 5 Gehminuten vom Europa Park in Rust entfernt. Das Hotel Rebstock bietet ein Spielezimmer mit Tischfußball und einen separaten Spielbereich für Kinder.

Ferienwohnungen Abendsonne

Rust - Preise ab: EUR

Das Hotel liegt in ruhiger Lage im Stadtzentrum von Rust. Der beliebte Europa-Park Rust ist nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt, und andere Sehenswürdigkeiten in der Region, wie der Naturpark Taubergießen, befinden sich ebenfalls in...

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Lahr (13 km) - Obernai (28 km) - Freiburg (31 km) - Ribeauvillé (31 km) - Colmar (34 km) - Straßburg (35 km) - Wolfach (36 km) - Ammerschwihr (36 km) - Kaysersberg (37 km) - Oppenau (40 km) - Eguisheim (40 km) -
- Anzeige -