Liverpool Reiseführer - Reisetipps

Liverpool ist eine nordenglische Hafenstadt am Mersey und hat ungefähr 430.000 Einwohner, zu denen einst auch die Mitglieder der Beatles gehörten, die damals in Liverpool noch zur Schule gingen.

Urlaub Liverpool

© shaunjeffers - Fotolia.com

Aber nicht nur die Musik machte Liverpool bekannt, auch das Hafenviertel ist daran beteiligt gewesen. Seit 2004 ist es ein Teil der Unesco-Welterbefamilie, und lockt mit dem Albert Dock und dem Pier Head Einheimische wie auch Touristen aus aller Welt gleichermaßen an.

Für Liebhaber kirchlicher Architektur bietet Liverpool gleich zwei Basiliken, das ist zum einen die Liverpool Kathedrale, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Stil der Neugotik errichtet wurde, und die Liverpool Metropolitan Cathedral aus den 1960iger Jahren, die heute als Amtssitz des Liverpooler Erzbischofs dient. Besonders sehenswert ist die innere Kirchenkuppel und die farbenprächtigen Fenster der Kathedrale.

Wer nach Liverpool kommt und sich eher weniger für die Musik interessiert, die in dieser Stadt groß geworden ist, dem seien die vielen Museen empfohlen, so zum Beispiel die Tate Galerie Liverpool im Albert Dock. Benannt wurde sie nach Henry Tate, der seine Sammlung spendete. In der Tate Liverpool finden sich nun etliche Stücke daraus, und auch eine Ausstellung über die allgegenwärtigen Beatles. Die Sammlung mit den meisten Kunst-Exponaten findet sich allerdings in der Walker Kunst Galerie, in der sich unter anderem Wege von Degas, Cézanne oder auch Picasso befinden.

TOP Attraktionen Liverpool

Merseyside Maritime Museum Liverpool

Das Merseyside Maritime Museum ist das Schifffahrtsmuseum in ...

Wer allerdings auf den Spuren der wohl berühmtesten Musikband der Welt wandeln möchte, ist in Liverpool goldrichtig. So zählt wohl zu den beliebtesten Fotomotiven das gelbe U-Boot, bei dem es sich natürlich nur um einen Nachbau desjenigen aus dem berühmten Film und dessen Soundtrack handelt. Wirklich nostalgisch wird es aber erst im Cavern Club inmitten von Liverpool, indem die Beatles regelmäßig auftraten. Seit 1984 ist der Club wieder für Besucher geöffnet.

Im Southport Zoo von Liverpool, einem kleinen, familär geführtem Tierpark erwarten den Besucher viel Lehrreiches über die hier lebenden Tiere wie Tiger, Leoparden und Affen. Für Kinder gibt es auch Streichelgehege, und für die Erwachsenen allerlei Souvenirläden, um Mitbringsel für die Daheimgebliebenen zu besorgen.

Liverpool verfügt auch über einen eigenen, internationalen Flughafen, der den berühmten Kindern der Stadt geschuldet, seit 2002 John-Lennon-Airport heißt.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Albany Apartments

Liverpool - Preise ab: GBP

Diese Apartments mit Service befinden sich im Stadtzentrum von Liverpool, in der Nähe vom lebhaften Hafenviertel Albert Dock. Sie bieten ein modernes Design und kostenfreies WLAN.

Hotel Indigo Liverpool

Liverpool - Preise ab: GBP

Dieses stilvolle Boutique-Hotel liegt einen 10-minütigen Spaziergang vom Bahnhof Lime Street entfernt und bietet kostenfreies WLAN sowie ein elegantes Restaurant. Das Albert Dock erreichen Sie nach 16 Gehminuten.

The Racquet Club

Liverpool - Preise ab: GBP

Dieses elegante Hotel verfügt über 2 Squash-Courts und ein preisgekröntes Restaurant. Ins Stadtzentrum von Liverpool gehen Sie von hier aus nur 10 Minuten zu Fuß, zur Echo Arena fahren Sie 5 Minuten mit dem Auto.

Mercure Liverpool Atlantic Tower

Liverpool - Preise ab: GBP

Das Mercure Liverpool Atlantic Tower Hotel erwartet Sie mit Blick auf den Liverpooler Hafen und den Fluss Mersey. Die moderne Unterkunft befindet sich nur 10 Gehminuten vom Albert Dock und dem Einkaufszentrum Liverpool One entfernt.

Premier Inn Liverpool City Centre - Moorfields

Liverpool - Preise ab: GBP

Das Premier Inn Liverpool City Centre ist weniger als 1,5 km vom sanierten Viertel Albert Dock sowie wenige Meter vom Nachtleben und den Einkaufsmöglichkeiten entfernt. Es verfügt über ein Restaurant.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Chester (25 km) -
- Anzeige -