Zug Reiseführer - Reisetipps

Die Schweizer Stadt Zug liegt im gleichnamigen Kanton direkt am Zuger See. Auf einer Fläche von rund 21 qkm leben etwa 26.000 Menschen.

Urlaub Zug

© Zechal - Fotolia.com

Zum Stadtgebiet gehören die Siedlungen Oberwill, Lorzen, Kollermühle, Räbmatt und einige weitere Hofsiedlungen. Die Stadt wurde vermutlich im 13. Jahrhundert vom Grafen von Kyburg gegründet. Zum ersten Mal wurde Zug im Jahr 1242 urkundlich erwähnt. Aufgrund seiner einmaligen Lage zwischen Zuger See und dem Zugerberg hat sich die Region zu einer Tourismusregion entwickelt. Gastfreundschaft und vielfältige Angebote erwarten hier die Urlauber.

Shoppingstadt Zug

Bekannt ist die Stadt Zug auch bei Schnäppchenjäger, den die Stadt hat einige interessante Geschäfte und Einkaufszentren zu bieten. Rund um den Bahnhof und die Bahnhofstraße findet man tolle Boutiquen, Cafés und Restaurants. Besonders zur Weihnachtszeit ist die Bahnhofsstraße einfach nur traumhaft. Die Straße ist dann mit unzähligen schönen Weihnachtslichtern geschmückt und versprüht so die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Ebenso ein Paradies für Shoppingfreund ist das Herti Einkaufszentrum das sich im Zentrum von Zug befindet. Über 14.000 qm bietet das Einkaufszentrum Metalli in der Metallstrasse. Hier finden sie über 50 Fachgeschäfte und Gastronomie Betriebe auf einem Fleck. Kurze Wege und jede Menge Einkaufsspass sind hier garantiert. Und für alle Naschkatzen und –kater ist die SugarCouture im Lauriedhofweg ein wahres Paradies. Neben hausgemachten Cupcakes zum Mitnehmen werden im Ladenlokal Dekorationskurse für Cupcakes und Cookies durchgeführt.

Die Stadt wurde im Mittelalter durch einen Befestigungsring, der durch verschiedene Türme verstärkt wurde, gesichert. Einige dieser Türme sind heute noch vorhanden. So findet man am südlichen Eckpunkt der ehemaligen Stadtmauer den in den Jahren 1522 bis 1532 erbauten Pulverturm. Er diente, wie der Name schon vermuten lässt, als Aufbewahrungsort für das Schießpulver. Der kleinste der äußeren Türme ist der Huwilerturm. Er wurde vermutlich um 1524/25 errichtet. Im Nordosten der Befestigung befindet sich der Kapuzinerturm. Der vermutlich im Jahr 1526 erbaute Turm beherbergte zeitweise die Zuger Hochwacht.

TOP Attraktionen Zug

Zytturm Zug

Der 52 Meter hohe Turm mitten in der Altstadt ist das Wahrzeichen der ...

Museum der Urgeschichten(n) Zug

Besonders beliebt bei Kindern und Jugendlichen ist das Museum der ...

Rathaus Zug

Zwischen 1505 und 1509 wurde das Rathaus von Zug vom Baumeister ...

Kunsthaus Zug

Seit 1990 befindet es sich im barocken “Hof im Dorf” das ...

St. Oswald Kirche Zug

Am 18. Mai 1478 wurde von den Einwohnern der Stadt unter der Leitung ...

Afrikamuseum Zug

Das Afrika Museum ist ein ganz besonderes Museum. Er bietet ...

Fischereimsueum Zug

Da die Stadt Zug am Zuger See liegt, gab es und gibt es hier ...

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Station Zug

Zug - Preise ab: CHF

Neben dem Bahnhof von Zug gelegen, ist das Hotel Station nur einen kurzen Spaziergang vom Zentrum entfernt. Es bietet kostenfreien WLAN-Zugang. Jedes Zimmer im Hotel Station Zug verfügt über eine Dusche und einen Fernseher.

Parkhotel Zug

Zug - Preise ab: CHF

Das vom beeindruckenden Panorama des Zugerberg-Plateaus und der Schweizer Alpen umgeben Parkhotel liegt nur 2 Gehminuten vom Bahnhof Zug entfernt. Freuen Sie sich auf einen Innenpool, eine Sauna, ein Fitnesscenter und kostenloses WLAN.

Hotel Zugertor

Zug - Preise ab: CHF

Nur 7 Gehminuten vom Zentrum von Zug und dem Bahnhof Zug entfernt bietet Ihnen das familiengeführte Hotel Zugertor ein preisgekröntes Restaurant mit Schweizer Küche und Fischspezialitäten.

City Garden Hotel

Zug - Preise ab: CHF

Das City Garden Hotel liegt neben einem reizvollen Park, in Gehweite vom Geschäftsviertel und nur 3 Minuten vom Zentrum Zugs entfernt.

Hotel Löwen am See

Zug - Preise ab: CHF

Am Ufer des Zugersees, mitten in der Altstadt von Zug, erwartet Sie das Hotel Löwen am See. Freuen Sie sich auf klimatisierte Zimmer, das Restaurant und den Panoramablick auf den See und die Berge.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Vitznau (18 km) - Luzern (21 km) - Zürich (22 km) - Rapperswill (24 km) - Baden (Schweiz) (37 km) - Winterthur (39 km) -
- Anzeige -