Maastricht Reiseführer - Reisetipps

Maastricht ist eine niederländische Stadt, die an Deutschland grenzt, und in der circa 118.000 Einwohner leben. Die ältesten Bebauungsschichten lassen sich auf 500 vor Christus datieren, was Maastricht mit Sicherheit zu einer der betagtesten Städte der Niederlande macht.

Urlaub Maastricht

© Bill Ernest - Fotolia.com

Neben dem Tourismus ist in Maastricht besonders die Keramikindustrie von Bedeutung für die wirtschaftliche Situation des Ortes. Das Stadtbild von Maastricht ist gezeichneit von Kirchen und vielen historischen Gebäuden. Besonders interessant sind die vielen Kirchen, die älteste wurde bereits im 10. Jahrhundert erbaut. Ebenso interessant sind die Reste der einst mächtigen Stadtmauer von Maastricht. Sehr beliebt bei Touristen sind auch vielen schmucken Plätze und die Stadtparks mitten in der Stadt.

Besonders in kultureller Hinsicht kann Maastricht dem Besucher einiges bieten, so ist zum Beispiel für Liebhaber von Antiquitäten die jährlich stattfindene Messe The European Fine Art Fair ein Termin, den man nicht verpassen sollte. Sie findet jedes Jahr im Frühling seit 1975 statt.

Aber auch wer es nicht im Frühjahr nach Maastricht schafft, kann sich in den zahlreichen Museen der Stadt an allerhand interessanten Ausstellung erfreuen. Im Bonnefantenmuseum wartet unter anderem eine erstklassige Sammlung von Skulpturen aus dem Mittelalter auf Besucher, während man im Spaans Gouvernment man eine eindrucksvolle Gemäldesammlung bewundern kann.

Ein Ausflug zum nahegelegenen St. Piersberg lohnt sich auf jeden Fall, dort kann man ein altes Fort besichtigen, aber das echte Highlight sind wohl die unterirdischen Grotten, die auch betreten werden können. Noch interessanter sind nur die Kalksteinhöhlen im Cannerberg von Maastricht, sie wurden in früheren Zeiten von Mönchen aus dem Kloster genutzt. Noch heute kann man übriggebliebene Inschriften und Zeichnungen an den Wänden sehen.

Auch die Kirchen von Maastricht sind eine echte Augenweide, so ist zum Beispiel die romanische Sankt Servatius Basilika auf dem Vrijthof aus dem 10. Jahrhundert, und bietet mit seinen Skulpturen im Inneren des Westwerks eine interessante Kunstlektion. Aber auch die Johanniskirche, die sich ebenfalls auf dem Vrijthof befindet, und aus dem 13. Jahrhundert stammt, ist schon aufgrund ihrer leuchtend rotes Turmfassade ein echter Hingucker und lohnt einen Besuch, ebenso wie auch die Liebfrauenbasilika auf dem gleichnamigen Platz.

Im alten Theatercafé von Maastricht, dem La Bonbonnière im alten Kloster der Jesuiten läßt sich in einer wirklich exquisiten Theateratmosphäre dinieren, und in Ballsälen ausgelassen tanzen.

Erholung findet man in den zahlreichen Parkanlagen der Stadt, so kann man im Monsigneur Nolenspark bei einem Spaziergang auch noch die Überreste der mittelalterlichen Stadtmaueranlagen bewundern, oder im Aldenhofpark sich vor der Statue von D’Artagnan, dem Musketier aus dem Roman von Alexandre Dumas fotografieren lassen.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel La Colombe

Maastricht - Preise ab: EUR

Das Hotel La Colombe begrüßt Sie in einem denkmalgeschützten Gebäude im Herzen von Maastricht, umgeben von Geschäften und Cafés. Die Zimmer sind klein, aber gemütlich. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad und einen TV.

Hotel de la Bourse

Maastricht - Preise ab: EUR

Weniger als 100 m vom Stadhuis von Maastricht entfernt bietet das Hotel de la Bourse einladende Nichtraucherzimmer mit Blick auf den Marktplatz.

Hotel Beez

Maastricht - Preise ab: EUR

Das familiäre Hotel Beez befindet sich im Herzen von Maastricht neben dem zentralen Marktplatz. Es bietet einfache und gepflegte Zimmer zu einem guten Preis.

Hotel Matuchi

Maastricht - Preise ab: EUR

Direkt im Zentrum von Maastricht erwartet Sie im Hotel Matuchi eine herrliche und entspannte Atmosphäre. Ein Internetzugang (LAN) ist in allen Zimmern kostenfrei verfügbar. Das Hotel Matuchi ist ein einzigartiges Hotel mit orientalischen Zimmern.

Mabi City Centre

Maastricht - Preise ab: EUR

Das Hotel Mabi City Centre im historischen Teil der Stadt befindet sich in einem Gebäude, wo einst das Kino Cinema Maastricht untergebracht war. Das Hotel verfügt über eine Bibliothek, einen Salon und kostenfreies WLAN.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Valkenburg (10 km) - Lüttich (25 km) - Aachen (29 km) -
- Anzeige -