Karlstadt Reiseführer - Reisetipps

Die Stadt Karlstadt liegt im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart und ist gleichzeitig die Kreisstadt. Ungefähr 30 Kilometer in nördliche Richtung liegt Würzburg, die Stadt mit dem Regierungssitz von Unterfranken. Karlstadt hat eine Fläche von 98,18 km² und zählt rund 14.821 Einwohner.

Urlaub Karlstadt

© Werner Hilpert - Fotolia.com

Am Main war bis zum 13. Jahrhundert die Talsiedlung Karlburg mit ihrem Kloster und dem Hafen errichtet worden, die Karlburg selbst wurde im Bauernkrieg von 1525 zerstört. Gegenüber wurde 1202 der Ort Karlstadt durch Bischof Konrad von Querfurt gegründet, wann genau, ist heute nicht bekannt, der Gründer hat jedoch nur für vier Jahre das Amt des Bischofs innegehabt. Sie wurde zur Verteidigung Würzburgs gegen die Grafen von Rieneck gebaut und nach einem fast rechteckigen Grundriss angelegt. Dieser Zustand ist auch heute noch sehr gut erkennbar, denn die Straßen des Ortes muten wie die Anordnung auf einem Schachbrett an. Es wurde aber darauf verzichtet, sie schnurgerade anzulegen, um in militärischer Hinsicht mehr Schutz zu bieten. Erstmals wird Karlstadt 1225 urkundlich erwähnt, 1236 werden die Burg und das Dorf Karlburg während der Rienecker Fehde zerstört. Ein paar Jahre später wird erstmals der Anbau von Wein erwähnt und schon 1277 wurde das erste Stadtsiegel gezeigt. Ein paar Jahre später war auch die Stadtbefestigung fertiggestellt. Seit 1339 gab es die Pfarrei, seit 1369 das Spital. Zwischen 1370 und 1515 wird die Umgestaltung der romanischen Pfarrkirche vorgenommen, sie wird zu einem gotischen Hallenbau.

Das heutige Karlstadt wird besonders im Sommer von Touristen aufgesucht, die die Region mit dem Fahrrad erkunden. Der Werntal-Radweg und der Maintal-Radweg sind schöne Strecken, über die man bequem mit dem Fahrrad nach Karlstadt gelangen kann. Im Ort sorgen 3 Hotels und etliche Pensionen dafür, dass sich auch Übernachtungsgäste einfinden können. Karlstadt lebt zwar nicht mehr vom Weinbau, aber er hat eine große kulturelle Bedeutung. Bis nach Würzburg ist es nicht weit und auch Lohr am Main ist unweit von Karlstadt entfernt.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Mainpromenade ***S

Karlstadt - Preise ab: EUR

Dieses neu erbaute Hotel befindet sich in unmittelbarer Nähe der historischen Altstadt von Karlstadt, direkt am Main und am landschaftlich reizvollen Maintal-Radweg. Kostenloses WLAN ist in allen Zimmern vorhanden.

Städte in der Nähe (40 Km):

Würzburg (23 km) - Schweinfurt (33 km) - Kitzingen (37 km) - Ochsenfurt (39 km) -
- Anzeige -